• 23.04.2024, 13:32
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Festplatten Kühlung?

Montag, 27. September 2004, 19:18

Hallo an alle!

Ich wollte nur mal fragen ob ne Festplattekühlung so wirklich was bringt.

Und ob sich nen Mainboardlüfter lohnt (mehr leistung, kann das Mainboard überhaupt so richtig überhitzen)?

Danke schon mal im Voraus

mfg

Benny133

Re: Festplatten Kühlung?

Montag, 27. September 2004, 19:25

Ob sie sich lohnt mußt du selber wissen, wenn du die Festplatte lediglich kühlen willst würde ich dir einen Lüfter auf 5V ans Herz legen, willst du hingegen die Festplatte dämmen, so würde ich dir eine HDD-Wakue ans Herz legen, kommt drauf an was du möchtest !?
Lian Li V2100b - Watercooled by Aqua-Computer

Re: Festplatten Kühlung?

Montag, 27. September 2004, 19:25

klar bringt festplattenkühlung was. mach einfach nen 80mm lüfter auf 5V davor. so gut wie unhörbar und kühl.

mainboard kühlung is vor allem wenn man übertaktet notwendig, aber bei nem richtig belüfteten gehäuse reicht eigentlich nen passiv kühler aus
Steve Jobs: "Wenn Computer so schlau sind, wäre es dann nicht sinnvoller, den Computern etwas über die Menschen beizubringen, statt den Menschen den Umgang mit Computern zu lehren?"

Re: Festplatten Kühlung?!

Montag, 27. September 2004, 19:27

Danke!!!!!!!!!!!!!!

Re: Festplatten Kühlung?

Montag, 27. September 2004, 20:00

ich hab nen 80mm lüfter (temperaturgesteuert) vor meinen festplatten kleben. der saugt die luft direkt von außen rein, ohne das man ihn sieht. schick, oda? ;)
ne festplatten wakü macht überhaupt sinn (wie jede hdd-kühlung) wenn man probleme damit kriegt. ansonsten: spar dir das geld ^^

Re: Festplatten Kühlung?

Montag, 27. September 2004, 20:43

Zitat von »Benny133«

Ich wollte nur mal fragen ob ne Festplattekühlung so wirklich was bringt.


Also falls Du ne Festplatten-WaKü meinst, die bringt wohl nur AC so richtig was. ;) ;D
Ansonsten schließe ich mich meinen Vorrednern an.
Festplatten müssen gekühlt werden.
Normalerweise reicht dazu eine leichte, vom Gehäuselüfter oder Netzteil erzeugte Luftströmung.
Ansonsten eben einen ganz langsam laufenden Lüfter verwenden.
Eine leichte Luftbewegung reicht normalerweise aus.

Re: Festplatten Kühlung?

Montag, 27. September 2004, 20:56

ich hab mir zur kühlung und entkopplung den entkoppelrahmen von zalman gekauft und ihn aufm boden befestigt. sitzt jetzt vor nem 80mm lüfter. hdd auf 23°C ;D

aber wenn du es komplett leise haben willst geht halt nichts an ner wakü vorbei, denn wenn du die platte komplett dämmst kann ja keine luft zur kühlung mehr dran kommen. in dem fall rate ich zum Aquadrive, wobei man da noch auf die wasser temp achten muß etc. ;))

naja luft is eben doch hier einmal vorteilhafter
Steve Jobs: "Wenn Computer so schlau sind, wäre es dann nicht sinnvoller, den Computern etwas über die Menschen beizubringen, statt den Menschen den Umgang mit Computern zu lehren?"

Sprudeldudel

unregistriert

Re: Festplatten Kühlung?

Montag, 27. September 2004, 22:39

Ich halte nichts vom Aquadrive. Wieso erzähle ich Dir gerne per KM, sonst ist hier gleich wieder zu.