• 18.04.2024, 02:16
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

WaKü Neueinstieg

Donnerstag, 30. September 2004, 22:36

Hallihallo!
Tja, was macht man nicht alles um seinen PC halbwegs kühl, leistungsfähig und leise zu machen. Doch bei mir schließen die ersten beiden Punkte den dritten mittlerweile aus.
8 Lüfter, wenn auch 7 davon die leisen Papst wirbeln die ohnehin viel zu warme Luft im Case hin und her, so dass es auf bleiben muss.
Der Basteleifer hat mich nun gepackt, und nach vielem Lesen hier im Forum hab ich mich entschlossen nun doch auf WaKü umzusteigen. Doch sie sollte schon was leisten!
Zunächst mein System nach Wärmeentwicklungskriterien:

Athlon Xp2500+ @ 2310MHz
3 HDDs 7200U/Min
MSI Geforce 6800GT 256MB @ 430MHz/1200MHz
2x Corsair XMS CL2
Chaintech 7NJS Zenith NForce2, passiv gekühlte Northbridge mit Zalman Kühler

Das Gehäuse wird für den Umbau auf WaKü neu angeschafft. Ein Chieftec BigTower soll es werden, denn mein jetziger Chieftec Midi is einfach zu klein.

Als WaKü Komponenten hab ich mir bisher folgendes ausgesucht:
- High End 360 Supply Kit (Eheim oder evtl. Aquastream)
- cuplex PRO Vierloch-Halterung AMD
- aquagraFX Komplettkühler 6800
- aquabay at (denn der 360 soll unter den Deckel, die AT nach vorne)
- Beleuchtungsmodul at
- glowmotion

Was brauch ich noch?
Wie siehts mit den Winkelverbindern aus? Find die von der Optik eher naja, und wollte so wenig wie möglich einbauen.
Und wie befüll ich das ganze, wenn die AT vorne quasi als Bullauge sitzt? Da is ja nix mit reinschütten.
Muss ich auch irgendwo ein T-Stück mit Stopfen setzen, damit ich das Wasser mal gescheit ablassen kann oder wie macht man das am praktischsten.
Und eine der für mich wichtigsten Fragen: Wieviele Laufwerksschächte gehen bei interner Montage des Radis oben verloren?
Denn ich wollte ja oben intern den Airplex 360 und darunter den AT in der Blende einbauen.
Fragen über Fragen, aber ich bin mir sicher ihr könnt mir helfen.
AMD Athlon XP 2500+ 1866MHz @ 3900+ 2515MHz Geforce 6800GT @ 430MHz/1200MHz 2x256MB Corsair XMS 2-2-2-5 2x Maxtor S-ATA im Raid-0 160GB + 200GB IDE Benq 1620 DL 16x DVD+-RW NEC 1300 DVD+RW WaKü by AC

Re: WaKü Neueinstieg

Donnerstag, 30. September 2004, 22:49

Also durch den 360 er und aquabay gehen dir insgesamt 4 schächte verloren. da ich mal denke, dass du die Pumpe an das aquabay anbauen möchtest brauchst auf jeden Fall 2 Winkel und am eingang der eheim nen gewinkelten udn auch einen gewinkelten am Boden des AT's , da du ansonsten Schwierigkeiten beim befüllen des AT'S hast.

Ne Möglichkeit wäre auch noch, dass die festplattenkäfige drinlässt, dir nen Abschirmgehäuse dazukaufst unf die Pumpe am Boden des Towers anbringst.

Habe den selbsen Tower und hat super geklappt!Zum Befüllen legst du den Tower einfach auf den "Rücken", füllst das Wasser ein und verteilst das mit Hilfe der Pumpe im Kreislauf. Dies machst du solange, bis keine LUft mehr im Kreislauf sondern nur noch im AT is...

Re: WaKü Neueinstieg

Donnerstag, 30. September 2004, 22:51

hallo und willkommen im forum!

zum befüllen kannst du das gehäuse einfach nach hinten kippen und in den AT reinschütten.

zum ablassen des wassers wäre ein T stück mit stopfen oder kugelhahn sinnvoll. diese auslassöffnung sollte im nach hinten gekippten zustand dann möglichst am tiefsten punkt des kreislaufes sein.

winkel wirst du nicht sonderlich viele brauchen, denn du hast ja ein relativ großes gehäuse und kannst den schlauch deshalb auch mal großzügig verlegen. zur sicherheit würd ich mir halt ein paar stück mitbestellen, nur für den fall dass du irgendwo ohne winkel wirklich nicht zurechtkommst.

Zitat

Manche Menschen haben einen Gesichtskreis vom Radius Null und nennen ihn ihren Standpunkt. David Hilbert (1862-1943).
Spieletip für alle Fantasyhelden: Dragon Fantasies

Re: WaKü Neueinstieg

Donnerstag, 30. September 2004, 23:21

Manchmal ist es einfach nur banal! Mit dem auf'n Rücken legen hätt ich auch selbst drauf kommen können.
Welche Ausführung der Verbinder ist denn sinnvoller, Plastik oder Metal? Ist die Metalausführung den Aufpreis wert?
Wenn ich Pumpe und AT in den aquabay montiere (was ich für außerordentlich praktisch finde was die Raumaufteilug angeht) brauch ich denn dann noch Verbinder oder greifen die mitunter über einen kurzen Schlauch direkt ineinander?
Und sollte davon ab die Pumpe nicht idealerweise an den tiefsten Punkt des Kreislaufs, ist also im aquabay gar nicht so gut untergebracht?
AMD Athlon XP 2500+ 1866MHz @ 3900+ 2515MHz Geforce 6800GT @ 430MHz/1200MHz 2x256MB Corsair XMS 2-2-2-5 2x Maxtor S-ATA im Raid-0 160GB + 200GB IDE Benq 1620 DL 16x DVD+-RW NEC 1300 DVD+RW WaKü by AC

Re: WaKü Neueinstieg

Donnerstag, 30. September 2004, 23:33

Es is meiner meinung nach nur wichtig das die pumpe unterm ausgleichbehälter ist.

Das mit den winkeln aus metall würd ich nicht machen die plastik reichen vollkommen und haben nicht die unangenehme eigenschaft das sie kurzschlüsse produzieren können.

Re: WaKü Neueinstieg

Donnerstag, 30. September 2004, 23:47

Für den aqua bay brauchste die sachen wie oben von mir beschrieben. ansonsten musste du große bögen legen damit der schlauch sich nicht knickt und dann ist das befüllen auch ziemlich schwer. Also zwei mal gewinkelter ausgang beim Tube, dann einmal gewinkelt beim eingang der pumpe und einen winkel um Tube und pumpe zu verbinden. Im aquabay empfjehlt sich auch der einbau des entkopplungsset für die Eheim....

Re: WaKü Neueinstieg

Donnerstag, 30. September 2004, 23:57

Entkoppeln werd ich die Pumpe schon selber mit ner Bastellösung. Hab ja keine zwei linken Hände. Hab in meinem Leben schon dutzende PCs gebaut, nur WaKüs bisher noch nicht.
Ist schwer vorzustellen wie Pumpe und At im aquabay sitzen. Hat irgendwer Fotos davon, damit es anschaulicher wird und man besser planen kann was man braucht?
AMD Athlon XP 2500+ 1866MHz @ 3900+ 2515MHz Geforce 6800GT @ 430MHz/1200MHz 2x256MB Corsair XMS 2-2-2-5 2x Maxtor S-ATA im Raid-0 160GB + 200GB IDE Benq 1620 DL 16x DVD+-RW NEC 1300 DVD+RW WaKü by AC

Re: WaKü Neueinstieg

Freitag, 1. Oktober 2004, 00:15

jetzt schon, hier mal nen paar pics:




MfG

fabelmann

P.S. So wie das auf den Bildern aussieht, meinte ich es nicht so. Ich habe die "dumme" Variante gewählt, sprich, ich habe ich nicht genug Winkel genommen....

ZX81

Junior Member

Re: WaKü Neueinstieg

Freitag, 1. Oktober 2004, 00:17

Zitat von »Sauerlaender«


Ist schwer vorzustellen wie Pumpe und At im aquabay sitzen. Hat irgendwer Fotos davon, damit es anschaulicher wird und man besser planen kann was man braucht?

Du kannst Dir z.B von Giga den ersten Take von Giga Help vom 27.05.2004 ziehen. In dem Video kann man es recht gut erkennen.

Re: WaKü Neueinstieg

Freitag, 1. Oktober 2004, 01:41

Zitat von »Sauerlaender«

Und sollte davon ab die Pumpe nicht idealerweise an den tiefsten Punkt des Kreislaufs, ist also im aquabay gar nicht so gut untergebracht?


Wo die Pumpe sitzt ist in einem geschlossenen System eigentlich egal. Das Befüllen wird etwas einfacher, wenn Sie unter dem AT sitzt, so dass Wasser vom AT allein durch die Schwerkraft in die Pumpe laufen kann. Aber auch das muss nicht unbedingt sein, zu Not lässt sich das Wasser immer noch mit dem Mund ansaugen.