• 24.04.2024, 11:29
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

noch eine anfänger frage zu lüftern

Freitag, 1. Oktober 2004, 11:51

Ich lese ständig man kann die gehäuse lüfter mit 12V, 7V oder auch 5V laufen lassen. Da mein 120 Papst schon einen irrsinnigen Krach macht (der ist einfach ans Motherboard angestöpselt und läuft zur Zeit so mit 1400 Umin) würde ich gern wissen wo und wie ich die Volt einstellen kann.

Re: noch eine anfänger frage zu lüftern

Freitag, 1. Oktober 2004, 12:00

entweder du hängst die lüfter an eine lüftersteuerung, wie z.b das aquaero. dort kannst du dann die lüfter stufenlos regeln.
oder du hängst die lüfter direkt an die leitungen des netzteils, dann kannst du allerdings nix mehr ändern außer du baust dir deine eigene steuerung.

molex stecker:

5v - - 12V
| | | |
| | | |



sollen die lüfter:

- 5V laufen nimmst du rot (5V-leitung) als +pol und das schwarze daneben als -pol

- 7V laufen nimmst du gelb (12V-leitung) als +pol und rot als -pol

-12V laufen nimmst du gelb (12V-leitung) als +pol und das schwarze daneben als -pol

edit: wenn du dir ne lüftersteuerung selbst bauen willst guck mal bei http://www.moddingfreax.de unter elektronik--> lüftersteuerungen, dort sind die möglichkeiten aufgelistet die lüfter zu regeln.
[CENTER][/CENTER]

Re: noch eine anfänger frage zu lüftern

Freitag, 1. Oktober 2004, 12:02

Mein ebay
Si vis pacem, para bellum

Re: noch eine anfänger frage zu lüftern

Freitag, 1. Oktober 2004, 12:26

Hi,

es gibt Adapter die von 12 V auf 9V,7V und 5V die Fanspannung runterschrauben und die gibts fertig zum Kaufen, falls du nicht löten willst und dir keine Steuerung kaufen möchtest.

lg Sunhawk

Re: noch eine anfänger frage zu lüftern

Freitag, 1. Oktober 2004, 15:10

aha - ok danke. Drehpotis sind bestellt.