• 19.04.2024, 23:26
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

botl1k3

Junior Member

Frage zu Netzteil / Lüfter / Lüfterregelung / WaKü

Freitag, 1. Oktober 2004, 03:06

Hi Leute,

Ich hoffe ich werde nicht langsam lästig, aber es tauchen noch ein paar Fragen auf *g*
Ich möchte auch ein leises Netzteil haben und hab nur positives über BeQuiet gehört .. wie "laut" sind die Dinger denn wirklich und wieviel Watt reichen für Standard PC aus (Brenner, DVD, 2HDDs, Graka, Sound, Lan)? Freund meinte schon 420W sollte minimum sein bei den heutigen Grakas ... was meint ihr?
Das Netzteil sollte falls möglich schon SATA anschlüsse haben und ich sollte den Lüfter hinten manuell runterdrehen können als "standard" und falls gebraucht dreht er sich schneller .. Wäre ebenfalls nice to have :)

Dann such ich noch Gehäuselüfter bzw welche für den Radi240. Über Papst sind die Meinungen ja gespalten .. gibts Alternativen?

Welche Möglichkeiten hab ich die Lüfter zu steuern, also dass ich sie Drosseln kann. Sind ja im Prinzip nur Potis, also such ich normale Drehregler oder sowas. Sollte schon hübsch aussehen aber das Aquabay ist mir zu teuer für das ..

PC:
Amd Athlon64 3200+
MSI K8T Neo FISR2
1024 MB Corsair
2x Samsung Spinpoint

Grafikkarte kommt noch (nV 6600GT oder ATI x700) (weiß jemand wann diese erscheinen auf AGP Basis?)


Wakü würde bis jetzt so ausschauen:

Cuplex PRO od. 1.3
Twinplex
Radi240 (aktiv betrieb mit 1 od. 2 Lüfter)
Aquatube Silber oder Blau
Blende für AT in Edelstahl oder Silber (silber denk ich passt besser)
Aquastream 12 V (wie laut ist diese?)
5meter Schlauch
Welche Wärmeleitpaste ist zu empfehlen?
Wieviele Winkler brauch ich cirka?

Bin am grübeln ob 360er Radi oder 240er .. weiss nicht so recht. Einerseits will ich anderer Seits ist es objektiv gesehen nicht wirklich sinnvoll da die Leistung nur minimal besser ist.. Sind aber auch nur 20€ unterschied glaub ich .. grmpf *g*

Gehäuse: Big Tower Chieftec in Silber

Frage zu den Sets: Welche Einbaublende ist denn bei der Aquatube dabei? Die Edelstahl oder die Silberne?

PS sollte natürlich 24/7 laufen können, ist zwar nicht der Fall aber er sollte wenn nötig auch mal 20h zocken am Stück packen können. Und so lautlos wie möglich *g*

Mfg,
Christian
PC [liquid cooled]: AMD Athlon64 3000+ ASUS A8N SLI Deluxe MSI NX6600GT 128MB DDR PCIe [IMG]http://www.spritmonitor.de/image.php?vid=106448&type=4[/IMG]

Re: Frage zu Netzteil / Lüfter / Lüfterregelung /

Freitag, 1. Oktober 2004, 21:49

Die Be Quiet sind wirklich leise.
ich höhre es nur wen ich den rechner auf passiv schalte.
400 Watt reichen auch für jedes normale system.
Sata anschlüsse hat es auch

Edith:
Die Aquastream ist vernünftig entkoppelt nahezu unhörbar
und es sind nur 10€ mehr für den Ap evo360
Blenden werden immer in VA geliefert andersfarbige nur als ersatzteil

Re: Frage zu Netzteil / Lüfter / Lüfterregelung /

Freitag, 1. Oktober 2004, 22:09

hab auch nen bequiet... das teil is unhörbar für mich ;D (ok, liegt vll. auch an dem einen 12 v lüfter aufm radi :-X )
als lüfter hab ich hier nur papst im einsatz, da die sehr leise sind

Re: Frage zu Netzteil / Lüfter / Lüfterregelung /

Freitag, 1. Oktober 2004, 22:18

Ein evo 360 brauchst du nicht wirklich.

Ein 240er langt vollends. Bei meinem hab ich sogar meistens den 2. lüfter ausgestellt weil die leistung auch mit einem lüfter mehr als ausreichend ist (mein system hat dabei mindestens soviel wärmeentwicklung wie dein geplantes).

Edit: hab das thema mal ins 'wakü'-forum geschoben da es ja vornehmlich um den aufbau deiner wakü geht ;)

Re: Frage zu Netzteil / Lüfter / Lüfterregelung /

Samstag, 2. Oktober 2004, 01:16

Ein gutes (teures) Netzteil mit 350W sollte vollkommen reichen. Vielleicht sogar 300W.
Hier war jemand letztens im Forum, der sich ein 550W Netzteil bei Pearl für ca 50€ gekauft hat und hatte damit ständig Systemabstürzte.
Das ist eine Verkaufstaktik, falls du es noch nicht bemerkt hast, die bieten günstig Netzteile an und werben mit hohen Watt Zahlen, in der Hoffnung, dass die "dummen" User ihr 300W Netzteil gegen 450-550W Netzteil tauschen, obwohl sie wahrscheinlich nie Probleme mit ihrem 300W Netzteil hatten.

Weiterhin musst du wissen, dass der maximale Wirkungsgrad eines Netzteil bei nahezu Volllast ist. Dein System wird wahrscheinlich im Durchschnitt kaum über 250W kommen (von Spannungsspitzen abgesehen). D.h. wenn du mit deinen 250W ein 350W Netzteil belastet, hat dieses einen besseren Wirkungsgrad als wenn du mit 250W ein 450W Netzteil belastest. Das wiederum heißt wenig Wärmeentwicklung bei gleicher Leistung und bei einer guten Lüftersteuerung auch geringere Umdrehungszahl der Lüfter und somit weniger Krach.
..."here on earth - which doesn’t have any place for them anymore now that humans have proliferated at such incomprehensible speeds"...

botl1k3

Junior Member

Re: Frage zu Netzteil / Lüfter / Lüfterregelung /

Samstag, 2. Oktober 2004, 02:16

Hi,

Oki alles klar ..
nun zu den anderen Fragen, welche Gehäuselüfter könnt ihr empfehlen welcher leise ist?

Wie schauts aus mit der Lüfterentkopplung ist bei den norm. Lüftern das dabei oder gibts das nur über extrabestellung?

Welche Grakas können nun super geflasht werden? *g*

Thanks im Vorraus,

PC [liquid cooled]: AMD Athlon64 3000+ ASUS A8N SLI Deluxe MSI NX6600GT 128MB DDR PCIe [IMG]http://www.spritmonitor.de/image.php?vid=106448&type=4[/IMG]

Re: Frage zu Netzteil / Lüfter / Lüfterregelung /

Samstag, 2. Oktober 2004, 17:27

Papst oder die Noisblocker Teile würd ich als Lüfter empfehlen....
"When mountains speak, wise men listen" - John Muir

Re: Frage zu Netzteil / Lüfter / Lüfterregelung /

Samstag, 2. Oktober 2004, 20:41

ich finde die noiseblocker sind sogar noch ein stück laufruhiger als die papst lüfter. auch günstiger ;D

Re: Frage zu Netzteil / Lüfter / Lüfterregelung /

Samstag, 2. Oktober 2004, 21:21

Hm mit dem Netzteil muss ich selbst noch probieren... Entweder beQuiet, Seasonic oder ein wakü-NT zur Not...

Als Radi-Lüfter kann ich dir die 120er Papst (4412F/2GL) empfehlen. Auf 5V hör ich die in 1m Entfernung nicht (mal schaun wie's mit nem neuen NT dann wird :D)...

Bei Gehäuselüftern hab ich gehört, dass Verax absolut leise sein sollen...

-Andy-

Senior Member

Re: Frage zu Netzteil / Lüfter / Lüfterregelung /

Samstag, 2. Oktober 2004, 21:29

Ich würde auch in erwegung ziehn ein
normales Netzteil zu kaufen und dieses dann
mit einem 120er Papst zu modden.

Ansonsten bequite oder Tagan,
hab ich beide und sind sehr leise,
wobei das bequite die Lüfter temperaturabhängig steuert
und das Tagan Lastabhängig,

Re: Frage zu Netzteil / Lüfter / Lüfterregelung /

Samstag, 2. Oktober 2004, 22:26

Mein einziger Verax Lüfter quitschte bei hochen drehzahlen nervig.
..."here on earth - which doesn’t have any place for them anymore now that humans have proliferated at such incomprehensible speeds"...

Re: Frage zu Netzteil / Lüfter / Lüfterregelung /

Sonntag, 3. Oktober 2004, 02:22

Aber bloß keine Papst 80er mit 19db Lautstärke kaufen. Ich habe mir die gekauft und wollte sie schön leise runterregeln auf 5V...Sieh da die scheiss Dinge gehen sofort aus, wenn keine 12V mehr anliegen. Da gibt man extra 9? für einen Lüfter aus....  >:(
Opteron 165 @ Cuplex 2048 MB DDR 500 G.Skill DFI Lanparty NF4 Ultra D @ Twinplex Pro SLI XFX GeForce 7900GTX XT @ Luft 120GB Seagate S-ATA @ Aquadrive In: LianLi PC60

Re: Frage zu Netzteil / Lüfter / Lüfterregelung /

Sonntag, 3. Oktober 2004, 10:19

Versuch mal 7V

Re: Frage zu Netzteil / Lüfter / Lüfterregelung /

Sonntag, 3. Oktober 2004, 16:25

Ich habe mir ein Yesico NT Fanless bestellt 420W.

In einem Test einer Hardwarezeitschrift schnitt das Modell mit geringerer Wattzahl (glaube 350) gegenüber herkömmlichen NTs sehr gut ab, dh. auch unter Vollast keine Abstürze und konsteante Stromversorgung. Soll auch sehr ruhig sein, wobei darüber gestritten wird ob wirklich 0 Sono.

So gefunden PC GAmes HArdware 10/04 wars. Getestet wurd emit einem Athlon 64 Fx-53,2GB Ram,Geforce 6800 Ultra, einem Raid 0 und einer Festplatte mit 10.000umdrehungen sowie Doom3....also wirklich Stromfressend:)



Martin

Re: Frage zu Netzteil / Lüfter / Lüfterregelung /

Sonntag, 3. Oktober 2004, 17:55

Ne es gehen noch nich ma 10V hab ich das Gefühl. Ich muss nur etwas runterdrehen und schon gehen sie aus...
Opteron 165 @ Cuplex 2048 MB DDR 500 G.Skill DFI Lanparty NF4 Ultra D @ Twinplex Pro SLI XFX GeForce 7900GTX XT @ Luft 120GB Seagate S-ATA @ Aquadrive In: LianLi PC60

Re: Frage zu Netzteil / Lüfter / Lüfterregelung /

Sonntag, 3. Oktober 2004, 19:04

die sind Defekt - schick sie zurück

Re: Frage zu Netzteil / Lüfter / Lüfterregelung /

Sonntag, 3. Oktober 2004, 19:07

Wieso defekt, er läuft doch auf 12V, nicht jeder Lüfter läuft auch mit 5V
..."here on earth - which doesn’t have any place for them anymore now that humans have proliferated at such incomprehensible speeds"...

Re: Frage zu Netzteil / Lüfter / Lüfterregelung /

Sonntag, 3. Oktober 2004, 19:17

Zitat

Betriebspannung 8-13 Volt

Wenn der bei 10V schon ausgeht dann passt da was nicht.
mir ist noch kein papst untergekommen der sich nicht bis 6V runterregeln ließ

Re: Frage zu Netzteil / Lüfter / Lüfterregelung /

Sonntag, 3. Oktober 2004, 19:41

Es sind wohl kaum 2 Lüfter gleichzeitig defekt.
Ich kann sie kaum bis gar nicht runterregeln. Sie bleiben einfach stehen...
Opteron 165 @ Cuplex 2048 MB DDR 500 G.Skill DFI Lanparty NF4 Ultra D @ Twinplex Pro SLI XFX GeForce 7900GTX XT @ Luft 120GB Seagate S-ATA @ Aquadrive In: LianLi PC60

Re: Frage zu Netzteil / Lüfter / Lüfterregelung /

Sonntag, 3. Oktober 2004, 19:45

Dann könnte es auch an der Lüftersteuerung liegen.
versuch es mal direkt