• 25.04.2024, 10:54
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Blaudi

unregistriert

Zu hohe Temperaturen vom Prozi?

Dienstag, 5. Oktober 2004, 14:58

Hi Zusammen,

habe am WE endlich meine WaKü von AC einbauen können und bin erstmal happy wie Oscar, dass Alles ohne Probleme läuft.  ;D

Allerdings halte ich die Prozessortemperatur für um Einiges zu hoch. (Die Daten zu meinem PC stehen in der Signatur)

Momentan läuft der Prozi zum Testen des Systems noch mit Cool'n'Quiet auf ca. 1004 Mhz im normalen Windows-Betrieb und da habe ich schon 39°C!
Wenn ich die beiden Lüfter vom Radi auf 7V betreibe, habe ich teilweise sogar 45°C und mehr! Und für "Cool'n'Quiet" halte ich das nicht unbedingt.  ;)

Wenn ich C'n'Q deaktiviere, habe ich ca. 50°C mit voller Radi-Lüfterdrehzahl!

Im Kühlkreislauf hängen: Prozi,Graka,Festplatte.

Habt Ihr ne Ahnung, wo da der Fehler liegen könnte  ???

Danke schonmal für Eure Hilfe!

Edit:
WakÜ-Komponenten sind: Cuplex Pro, Aquagratix, Aquastream 3.0, 240er Radi, Aquadrive, Aquatube

Re: Zu hohe Temperaturen vom Prozi?

Dienstag, 5. Oktober 2004, 15:11

Standard Sachen halt
-System entlüften
-genug/zu viel Wärmeleitpaste
-ändert sich die Temp wenn du einen Lüfter auf das Mobo richtest
..."here on earth - which doesn’t have any place for them anymore now that humans have proliferated at such incomprehensible speeds"...

Re: Zu hohe Temperaturen vom Prozi?

Dienstag, 5. Oktober 2004, 15:16

ach das alte leid...
die leut kaufen sich eine wakü und glauben ihre CPU friert gleich ein ;) ;D

keine sorge, 50°C sind kein thema... auch fast 60°C nicht
und die frage ist auch immer, wie du die temp ausliest... mobosensoren kannst du größtenteils vergessen, die bringen herzlich ungenaue daten ::)

daß waküs effizienter als luftkühlungen sind, stimmt vielleicht in sachen vorhandene reserven, lautstärke, etc
aber in der leistung nicht unbedingt :)

gräm dich nicht... solang dein system leise ist und die CPU nicht grad gart... alles ok ;D

und ja, zur sicherheit schau ob eh alles entlüftet ist etc :)
8) there is no gravity - the world sucks 8)

Blaudi

unregistriert

Re: Zu hohe Temperaturen vom Prozi?

Dienstag, 5. Oktober 2004, 15:22

@Zeitlos: Alles schon gecheckt, aber Danke für Deine Tipps!

@KampfSchwein:

Wie, der kriegt keine Minusgrade hin?  ;)
Als Neuling ist sicher jeder so euphorisch, also verzeih mir das bitte!  ::)

Aber wenn Du meinst, dass die Temps okay sind, dann belass ichs erstmal dabei. Hab mir halt etwas Sorgen gemacht, denn wer weiß wohin die Temps steigen, wenn ich mal zock oder sowas...(Sollte mal Stresstest machen...)

Mag doch mein Baby nich kaputt machen.  ;D

Werd trotzdem nochmal Alles genau überprüfen. THX

Re: Zu hohe Temperaturen vom Prozi?

Dienstag, 5. Oktober 2004, 15:35

die 50° sind für den prozzi noch kein problem (die sagen eh nicht wirklich was aus) das einzige was durch eine zu hohe temp probleme bekomen könnte sind die hdds. miss mal deine wassertemp, die kannst du relativ genau messen und dann wissen wir auch ob das deinen hdds gut tut.

Zitat

Manche Menschen haben einen Gesichtskreis vom Radius Null und nennen ihn ihren Standpunkt. David Hilbert (1862-1943).
Spieletip für alle Fantasyhelden: Dragon Fantasies

Re: Zu hohe Temperaturen vom Prozi?

Dienstag, 5. Oktober 2004, 15:40

@Blaudi: also ich hab fast dasselbe system wie du... nur daß mein 3200er auf 2000MHz läuft und ich das K8T-Neo-FIS2R hab ;)

MSI corecenter meint daß ich bei 800MHz (cool´n´quiet) 43°C hätt
auf vollen 2GHz bei doom3 oder so hats danach meist irgendwas zwischen 50 und 55°C

kühlung: cuplex, 2x twinplex, evo240 passiv extern, evo120 7V intern, aquatube, eheim 1048

nur so als vergleichswert ;)
8) there is no gravity - the world sucks 8)

Blaudi

unregistriert

Re: Zu hohe Temperaturen vom Prozi?

Dienstag, 5. Oktober 2004, 15:40

Könnte ich wohl mal machen, aber hab nix zum Messen. *schäm*

Re: Zu hohe Temperaturen vom Prozi?

Dienstag, 5. Oktober 2004, 15:41

nimm ein fieberthermometer... über 40°C sollts eh ned haben, das würd die platten nicht freuen ;)
8) there is no gravity - the world sucks 8)

Blaudi

unregistriert

Re: Zu hohe Temperaturen vom Prozi?

Dienstag, 5. Oktober 2004, 15:45

Das mir das nicht eingefallen is ;)

Mal gucken, wem ich so ein Ding mal klauen kann. ;D

Danke für den Tipp!

Re: Zu hohe Temperaturen vom Prozi?

Dienstag, 5. Oktober 2004, 15:57

Naja normal sind die Temps nicht. Bei meinem Kumpel hat der Prozzi bei C&C knapp 30°C mitm Boxed Kühler und mit dem W-Lite Pad.

Mach mal nen Bios Update, kann Wunder bewirken. ;)

Die Wassertemp solltest du vielleicht auch mal messen.

mfg

Blaudi

unregistriert

Re: Zu hohe Temperaturen vom Prozi?

Dienstag, 5. Oktober 2004, 16:19

30°C sind auch meine Ca.- Richtwerte gewesen, die ich so aus anderen Tests und Berichten entnommen hab.

Bios Update hab ich bereits gemacht. Vorher hat er über 60°C angezeigt! :o

Ich schau mal, was das Wasser so sagt...

Re: Zu hohe Temperaturen vom Prozi?

Dienstag, 5. Oktober 2004, 16:25

Zitat von »r1ppch3n«

alles bis 70° is durchaus im rahmen dessen was man seiner hardware locker zumuten kann... ;)


also keine angst, wie gesagt kann auch an wärmeleitpaste oder so liegen

Bios Update hilft aber auch, hat bei mir auch wunder bewirkt ^^

Und die Platten zu kühlen ? es heisst doch das die platten die temp hochjagen wenn se wirklich ziemlich warm werden.

Re: Zu hohe Temperaturen vom Prozi?

Dienstag, 5. Oktober 2004, 16:27

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthre…reader+abnehmen

Dort hat einer den Heatspreder von seinem A64 abgemacht und danach eine ca. 20°C niedrigere CPU Temp gehabt. Da war wohl ein wenig Luft zwischen Die und Heatspreader. Vielleicht hast du das Problem auch... aber kann man natürlich nur vermuten...

Blaudi

unregistriert

Re: Zu hohe Temperaturen vom Prozi?

Dienstag, 5. Oktober 2004, 17:01

Den Heatspreader abmachen? Mhhh, wäre mal ne Option. Werds mal überdenken. Danke für den Tipp.

An der Platte könnte es evtl. auch liegen, aber sie ist am Ende vom Kreislauf, sprich direkt vor dem Radi. Oder ist das unklug gelöst?

Re: Zu hohe Temperaturen vom Prozi?

Dienstag, 5. Oktober 2004, 17:08

Zitat von »Blaudi«

Den Heatspreader abmachen? Mhhh, wäre mal ne Option. Werds mal überdenken. Danke für den Tipp.

weißt eh... garantie byebye :P
würd ich nicht tun, aber das bin halt ich ::)

Zitat

An der Platte könnte es evtl. auch liegen, aber sie ist am Ende vom Kreislauf, sprich direkt vor dem Radi. Oder ist das unklug gelöst?

naja wenn dann unklug für die platten... die mögen keine wassertemp über 40°C (wie erwähnt), und nach der CPU ists ja meistens heißer...
allerdings dadurch daß ja das wasser ständig in bewegung ist, verteilt sich die wärme eh über das ganze system... insofern... jo... keine panik :)

miss wie gesagt mal die wassertemperatur...

und boardsensoren... wenn die nicht vom lüfter angepustet werden, spinnen die meistens... kein wunder, daß viele luftkühler denn "in seriören tests" (ha ha) besser abschneiden
8) there is no gravity - the world sucks 8)

Re: Zu hohe Temperaturen vom Prozi?

Dienstag, 5. Oktober 2004, 17:11

Naja beim A64 wird die interne Diode ausgelesen, da wird nicht spinnen, ob nun Lüfter nicht nicht. :)

Aber einfach Wassertemp messen, dann haste nen Wert. Einfach unter Last messen und 15-20°C dazuzählen, dann hast du in etwa deine CPU Temp.

mfg

Blaudi

unregistriert

Re: Zu hohe Temperaturen vom Prozi?

Dienstag, 5. Oktober 2004, 17:12

Das würde natürlich Einiges erklären....

Naja ich mach mir mal nicht zuviele Sorgen. Mal schaun, was die Wassertemp. so sagt und wenn da alles safe ist, dann bleibts halt erstmal so.

Hauptsache leise! ;)

Re: Zu hohe Temperaturen vom Prozi?

Dienstag, 5. Oktober 2004, 18:13

Der Temperaturunterschied des Wassers vor und hinter dem Radiator beträgt in einem normalen system nicht mal 1°.
Das dürfte keine wesentlichen einfluss auf die lebensdauer der HD haben