• 23.04.2024, 17:02
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Gelder1

Junior Member

Evo 240 und Aquabay in Cs1019 ?

Sonntag, 3. Oktober 2004, 22:26

Hallo,
ich werde mir in nächster Zeit einen neuen Rechner auf A64-Basis zusammenstellen. Da ich meinen Rechner leise und auch kalt haben möchte und zudem viel gutes über die AC-Komponenten gehört habe, hab ich mich schon mal ein bisschen umgesehen.
Als Gehäuse hab ich an ein Casetek 1019 (http://www.caseking.de/shop/catalog/prod…products_id=401) gedacht ! Ich würde den Aquatube und eine Eheim 1046 gerne im Aquabay verbauen und zudem einen Airplex Evo 240 in den Deckel des Gehäuses setzen. Das Problem ist allerdings, das ich nicht sicher bin, ob der überhaupt darein passt !
Das nächste Problem ist dann, das ich gehört habe, dass der Radiator 2-3 5,25" Schächte belegt. Selbst wenn es nur zwei wären und dann nochmal 2 für den AquaBay draufgehen, hätte ich keinen Platz mehr für ein optisches Laufwerk !
Was kann man da tun ? Ein anderes Gehäuse würde auch in Frage kommen, aber es soll auf jeden Fall aus Aluminium sein und nicht so teuer sein...
Ich bin gespannt auf eure Ideen und Freue mich auf Antworten !
Danke, Geldinho

Re: Evo 240 und Aquabay in Cs1019 ?

Sonntag, 3. Oktober 2004, 22:31

es geht ... ich verweise nur mal auf meine Signatur ;D

Evo 240 und Aquatube im Deckel , mit Aquabay wird wohl etwas schwerer ... aber ich glaub ich kenne jemanden der das so gemaht hat , ich werd ihn ma fragen ...

mfg Dark-Modder

Edit : Herzlich Wilkommen im Forum !

Re: Evo 240 und Aquabay in Cs1019 ?

Sonntag, 3. Oktober 2004, 22:31

erst mal wilkommen im forum

HaraldS

Junior Member

Re: Evo 240 und Aquabay in Cs1019 ?

Montag, 4. Oktober 2004, 13:41

mach doch lieber einen 360-er extern auf den deckel. sieht auch gut aus, hat mehr power und du hast noch zwei schächte frei.

mfg

Re: Evo 240 und Aquabay in Cs1019 ?

Montag, 4. Oktober 2004, 14:18

Da der Kasten ca. so hoch wie mein CS601 ist würde ich dir auch empfehlen den Radi extern anzubringen, ich hab auch nen 360er extern oben drauf, wenn du dir externe Halterung von AC holst kann es passieren das du diese noch etwas bearbeiten musst, was bei mir der Fall war.

Den Ausgleichbehälter hab ich unten bei mir, also unter dem Festplattenkäfig wo normalerwiese ein 80er Lüfter drin ist.

dadurch kann ich immer noch Problemslos meine 3Platten verbauen, Floppy, CD Brenner, DVD und ganz oben das AE.

Gruß

Re: Evo 240 und Aquabay in Cs1019 ?

Montag, 4. Oktober 2004, 15:33

wie wäre es, statt eines 240er zwei 120er untereinander mithilfe des ape-dockingmoduls zu verbauen? diese könntest du so weit nach hinten setzen, dass vorne noch genung platz (ca 220mm) für alle möglichen dinge bleibt.

in etwa so:
grau/transparent: case
rot: netzteil
blau: 2x ape120 + 120er papst
von all den dingen die mir sind verloren gegangen,
habe ich am meisten an meinem Verstand gehangen

Gelder1

Junior Member

Re: Evo 240 und Aquabay in Cs1019 ?

Montag, 4. Oktober 2004, 22:54

Hallo und danke erstmal: Eigentlich würde ich den Radiator nur ungerne extern auf dem Deckel verbauen, denn meiner Meinung nach sieht es einfach edler aus mit der Edelstahlblende und ausserdem hab ich schiss, dass ich den auf dem Transport zur nächsten Lan abreisse....
Das "Ape-Dockingmodul" hab ich im Shop noch nicht gefunden, wie viel kostet das und wie Funktioniert das ? Hat das dann die selbe Leistung wie ein 240er ?
Kennt jemand noch ein ähnliches Gehäuse mit 5 Schächten ? Damit wäre das Problem ja auch gelöst....
Danke erstmal für eure Hilfe, bis dann, Geldinho

Re: Evo 240 und Aquabay in Cs1019 ?

Dienstag, 5. Oktober 2004, 00:52

das ape-dockingmodul findest du im shop bei den radiatoren.
art.nr 32050

es liegt zwischen der extrenen halterung und dem evo1800

kühlungtechnisch macht es keinen (vernünftig) messbaren unterschied. mag sein, dass deine etwas besser oder schlechter ausfallen, aber das wäre ohnehin zu vernachlässigen.

von all den dingen die mir sind verloren gegangen,
habe ich am meisten an meinem Verstand gehangen

Re: Evo 240 und Aquabay in Cs1019 ?

Dienstag, 5. Oktober 2004, 09:48

Ich denke mal das 2x120er die gleiche Leistung wie 1x240er haben, mit dem Unterschied das die 2x120+Modul ca.90€kosten und 1x240er auf 50€.


Das es Intern geht sieht man ja an Darkmodder, aber dann kommt es wenn man noch ein bissl was im PC hat schon langsam zu Platzproblemen.


Gruß

Gelder1

Junior Member

Re: Evo 240 und Aquabay in Cs1019 ?

Dienstag, 5. Oktober 2004, 21:58

Erstmal wieder danke.
Das mit dem Preisunterschied habe ich garnicht bedacht, ich denke, dass man die 40 € besser investieren kann (z.B. Aquastream).
Was für Gehäuse benutzt ihr denn, wenn ihr euren Radi in den Deckel einbaut ?
Wird es eigentlich auch einen Aquagrafx für die GeForce 6600 (GT) bzw. einen Aquagratix für die x700 geben ?
Danke, Geldinho

Re: Evo 240 und Aquabay in Cs1019 ?

Dienstag, 5. Oktober 2004, 22:02

Schau mal hier: http://forum.aqua-computer.de/index.php?…&threadID=88116

Ich hab bei mir (Casetek c1018 ) erst kürzlich eine Wakü eingebaut.

Gelder1

Junior Member

Re: Evo 240 und Aquabay in Cs1019 ?

Freitag, 8. Oktober 2004, 19:41

Jo, cool, das gucke ich mir auf jeden Fall mal an, scheint mir echt was zu werden... Nur würde ich halt die Pumpe + AquaTube gerne in das Aquabay packen....
Bis dann, Geldinho