• 26.04.2024, 09:32
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Hoch CPU Temp trotz Wakü

Dienstag, 17. Mai 2005, 01:00

Hi,

ich habe ein Problem mit meiner Wakü ,und zawr steigt die CPU auf 53°C an. Zwar habe ich den 6800 GT Kühler schon eingebunden ,der liegt aber auf den Radi. Die 6800 GT sollte in 1-2 wochen kommen.

Der Kreislauf ist wie folgt auf gebaut:

AT-Pumpe(AS)-Radi mit 2 Lüfter @ 7V-6800GT-Twinplex(Chipsatz)-Culpex Pro-AT

jetzt frag ich mich ob die hohen Temps davon kommen das der Radi ein bissel schlecht die warme Luft abgeben kann. Und das der Luftstrom durch die offnen Seiteteile gestört ist.

caio

Re: Hoch CPU Temp trotz Wakü

Dienstag, 17. Mai 2005, 01:08

was für eine CPU hast du denn?

Re: Hoch CPU Temp trotz Wakü

Dienstag, 17. Mai 2005, 01:08

und was für ne wassertemp?

Re: Hoch CPU Temp trotz Wakü

Dienstag, 17. Mai 2005, 01:18

Zitat von »Exlua«

Zwar habe ich den 6800 GT Kühler schon eingebunden ,der liegt aber auf den Radi. Die 6800 GT sollte in 1-2 wochen kommen.

vllt sollteste das gute teil nicht auf den radi legen und damit den luftstrom blockieren ;)

sonst das übliche:
-tempsensoren sind fürn popo (+-7°C abweichung)
-wassertemp
-kühler richtig montiert (WLP und genug anpressdruck?)
-entlüftet
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Re: Hoch CPU Temp trotz Wakü

Dienstag, 17. Mai 2005, 02:38

Also das mit den 6800 Gt kühler stimmt ja ,aber der Kühler steht er auf den Radi als das er Liegt. CPU ist ein Athlon XP Mobile müsste nur ca. 100W Abwärme sein. Also zur Wassertemp ist zu sagen ,fass ich den AT an merk ich schon eine duetliche Erwärmung, müsste dann schon im Bereich der Körpertemperatur sein. Ich habe nur jetzt die angst wenn mein Hitzkopf 6800 GT kommt ,das ich Temps um die 60°C bekomme :( Anpressdruck ist genug da ,die Feder ist auf ca. 1,3cm zusammen gepresst...

Achso der PC ist schon ca. 2 tage nonstop gelaufen mit Server-Settings ,also müsste die Luft raus sein.

caio

Re: Hoch CPU Temp trotz Wakü

Dienstag, 17. Mai 2005, 02:57

Also, nen Mobile hat keine 100W Abwärme, das ist ja kein P4 oder "normaler" XP. Standard sind glaube ich so um die 50 bis 60 W. Und gefühlte Temperaturen sind Mist, ebensowenig würde ich den Boardsensoren trauen.
Hast du auch keinen Knick im System? Und was für einen Durchfluss hast du? Nix verstopft oder so?

edit: Federn auf 1,3 cm? Kann ich nix mit anfangen. Ich habe zwischen die Federgänge gerade so ein Blatt Papier bekommen.

Re: Hoch CPU Temp trotz Wakü

Dienstag, 17. Mai 2005, 08:27

Also ein Blattpapiert sollte gerade so durch gehen. Wer hat gesagt das ich den Mobile normal betreibe. Ich übertakte die CPU auf 2,5GHz (10x250FSB) @ 1,875V. also der durchfluss ist gut kommt oben auf den tube ordentlich raus.

Re: Hoch CPU Temp trotz Wakü

Dienstag, 17. Mai 2005, 08:53

Hi !

"Wer hat gesagt das ich den Mobile normal betreibe. Ich übertakte die CPU auf 2,5GHz (10x250FSB) @ 1,875V"

Hat niemand gesagt ,nicht mal du selbst.
Was ist an 53° denn so schlimm ? Außerdem sind die Sensoren auf den Mobos alles andere als genau. Darauf kannst du dich NICHT verlassen.(auch nicht auf interne Diode !!)
Was hast du denn jetzt für eine Wassertemp? Häng mal bitte ein Thermometer rein.
Wenn du sagst das es sich warm anfühlt dann liegt die Temp deutlich höher als deine Körpertemp.

newold

Senior Member

Re: Hoch CPU Temp trotz Wakü

Dienstag, 17. Mai 2005, 10:35

Zitat von »Exlua«

Also ein Blattpapiert sollte gerade so durch gehen. Wer hat gesagt das ich den Mobile normal betreibe. Ich übertakte die CPU auf 2,5GHz (10x250FSB) @ 1,875V. also der durchfluss ist gut kommt oben auf den tube ordentlich raus.

Also bei der VCore ist das doch kein Wunder!!! Hat der XP-M nicht standardmäßig 1,4V?
Sei froh, dass es stabil läuft und viel Glück, dass dir deine CPU bei der Spannung nicht bald hops geht...

Zitat von »Die Insel (Film)«

"Was ist Gott?"
"Wenn du dir etwas unbedingt wünschst, und du schließt die Augen und bittest darum, ist Gott der Kerl, der dich ignoriert!"

Re: Hoch CPU Temp trotz Wakü

Dienstag, 17. Mai 2005, 14:42

Also wenn ich die CPU Temp mit mein ALPHA 8045 @ 8v vergleiche liegt ,die Wakü knapp vorne.

ALPHA 8045 @ Load 55°C
Wakü @ Load 53°C (ohne 6800 GT)

Kann das vielleicht etwas da mit zu tun das der Radi bei mir auf den Boden liegt. Unter den Radi sind 2x120 @ 7V , es ist auch so ein gr. Loch im boden das die Lüfter atmen können. Aber die Lüfter sind blasend montiert d.h. die Pusten die wärme ins Gehäuse. Bringt es was wenn ich die Lüfter saugend montiere ,also die Luftt raus blasen lasse.

Re: Hoch CPU Temp trotz Wakü

Dienstag, 17. Mai 2005, 14:47

saugen is immer besser als blasen ;D

daß du kalte luft von außen reinholst ist an sich ok... aber da die lüfter blasen, prallt die luft mehr auf den radi, als daß sie durchströmen kann, von einer guten konvektion kann da keine rede mehr sein, vor allem wenn der graka-kühler draufliegt ;)

weitere sache: dadurch, daß du die abwärme vom radi ins gehäuse hineinpustest, sammelt die sich natürlich drin... du müßtest ziemlich genau über der CPU auch einen abzug mit lüftern haben, sonst staut sich dort die wärme und dann sind die temps auch nicht verwunderlich... noch dazu, weil bei der tempmessung auch die spannungswandler wenn sie ungekühlt sind mitspielen können... noch dazu, wie schon erwähnt, gehts hier um board-sensoren ;)

miss mal die temp im AT (elektrisches fieberthermometer wirkt wunder ;D ) und sag mal was da drin los is
8) there is no gravity - the world sucks 8)

MRCS

unregistriert

Re: Hoch CPU Temp trotz Wakü

Dienstag, 17. Mai 2005, 15:17

Wenn Du den Radi unten drin behalten willst, was ich persönlich recht cool finde da es schön schlicht ist ;), kannst Du folgendes probieren.

Bau Dir mal ne Art "abzugsschacht" aus Pappe ( zum testen ) und versuch folgenden Aufbau zu realisieren.



Das lilane unten sollten Staubfilter!! sein, ansonsten ist der Aufbaue klar denke ich.

Re: Hoch CPU Temp trotz Wakü

Dienstag, 17. Mai 2005, 15:21

Also nach 11 minuten Prime 95 bin ich bie 51°C CPU Temp. Und die Wassertemp. betrag 37,3°C . Diese werte sind nicht der maximum.. :(

Also auf CPU höhe habe ich 2x80 @ 7V , ich kann noch ein 120 in die Front rein machen ,wobei da wenig druch geht. Leds sind drin.

Ich schau mal was ich mit auf räumen und und blasend montierte lüfter schaffe.

Re: Hoch CPU Temp trotz Wakü

Dienstag, 17. Mai 2005, 15:25

53° sind echt nicht gerade wenig für ne wakü aber wenn ich bedenke, mein athlon xp hatte damals ohne wakü 60 grad...

im moment hab ich auch so um die 50, je nachdem wie sehr ich die lüfter aufdreh, hab nen athlon 64 3,2, gforce 6800 gt und 2 festplatten gekühlt.... ohne die graka hatte ich locker 10 grad weniger... die wird schon gut heiss, vor allem unter volllast... die platten kosten nochmal locker 10°... also könnte es durchaus sein das du probleme kriegst wenn du die gf anschliesst.... obwohl jede cpu 60° locker wegstecken muss.. was die spannung angeht muss ich zustimmen, sone hohe spannung heizt der cpu natürlich gut ein.... takte den mal testweise wieder auf normalzustand runter und vergleich die temperatur...

Re: Hoch CPU Temp trotz Wakü

Dienstag, 17. Mai 2005, 16:38

So nach den aufräumen sind die Temps deutlich gesunken :-* Achso Vcore liegt bei real 1,84V....

CPU Temp von 53°C auf 47°C gesunken
Wassertemp. von 37,3°C auf 35,5°C gesunken

Und IDL liegt die CPU Temp. bei 40°C das ist top :)

MRCS

unregistriert

Re: Hoch CPU Temp trotz Wakü

Dienstag, 17. Mai 2005, 16:41

Die Platten machen gar nichts! ;) Meist ist es sogar so, dass die Platten eher gewärmt als gekühlt werden.

Re: Hoch CPU Temp trotz Wakü

Dienstag, 17. Mai 2005, 22:30

Ich werde später mal erläutern wie die Temps mit der 6800 GT sind.

Re: Hoch CPU Temp trotz Wakü

Mittwoch, 18. Mai 2005, 14:34

Geschrieben von: MRCS Geschrieben am: 17.05.05 um 14:41:34
Die Platten machen gar nichts! Wink Meist ist es sogar so, dass die Platten eher gewärmt als gekühlt werden.


das kann ich nicht bestätigen, vor dem einbau hatte ich ständig hitzebedingte abstürtze meiner einen platte, seitdem einbau des aquadrives läuft die platte einwandfrei (und das schon seit nem jahr) und die gesamt temp. wie gesagt 10° rauf.

Re: Hoch CPU Temp trotz Wakü

Mittwoch, 18. Mai 2005, 16:11

Zitat von »sokrates«

53° sind echt nicht gerade wenig für ne wakü aber wenn ich bedenke, mein athlon xp hatte damals ohne wakü 60 grad...

im moment hab ich auch so um die 50, je nachdem wie sehr ich die lüfter aufdreh, hab nen athlon 64 3,2


Öhm, was beutet dieses athlon 64 3,2?...sollten damit 3,2Ghz gemeint sein...hast du irgendwie mit einer WaKü arsch viel Glück...sowas geht schon richtung Kompressor...wenn...das die Ghz sein sollen :o
Nie mehr WoW...irgendwie ist das echt gemein =(