• 25.04.2024, 14:18
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

LemmiLemming

unregistriert

Passive WaKü Was empfehlt ihr?

Dienstag, 17. Mai 2005, 03:39

Also ich besitze eine kleine wohnung und da mein PC ausser zum spielen auch noch zum musikhoeren und filme schaun ist leuft er eigendlich staendig (ja ich schlaf abends immer ein) ... nun wollte ich das system gerne passiv wasserkuehlen. allerdings bin ich newbie was WaKü hardware betrifft und dachte mir ich frage mal nach was ihr mir empfehlen wuerdet. wichtig sind mir folgende dinge:
-Prozessor (A64 3000+ -winchester) & NVidia 6600 GT sollen sowie die Northbridge gekuehlt werden
-Mein geheuse ist ein CS601 von chieftech
-Die temperaturen sollen auch noch beim Spielen ertraeglich bleiben (wenn ich beim spielen 1-2 120mm luefter zuschalten muesste waer nicht so schlimm spiel eh mit headset)
-das ganze sollte dann fuer den Dauereinsatz ausgelegt sein (also 24/7 laeuft der PC)
-keine riesigen externen radiatoren (ich kann gern ne genaesewand ersetzen aber habe keine lust da noch nen kuehlturm mit auf die LANs zu schleppen)
-mudularer aufbau (wenn ich nen anderes MoBo oder GrKa kaufe will ich nicht alles neu kaufen muessen...wenn ich mal nen kuehler erneuern muss OK aber nicht alles)
-Preis ist egal ... also aus gold musses jetzt nicht sein aber vernuenftige qualitaet hat seinen preis (also bis ca. 500€ ist OK)

Re: Passive WaKü Was empfehlt ihr?

Dienstag, 17. Mai 2005, 04:46

hi, und willkommen im forum :)



über einen externen aufbau wirst du bei deiner hardware (a64-3000 & nv6600 & chipset) und einer passiven betriebsweise nicht umher kommen.

zwar wäre eine interne 240er-lösung denkbar, aber nur aktiv gekühlt.


je nachdem wofür du dich entscheidest, kommt entweder das passive-supply-kit (~160€) oder eines beiden 240er(180€ oder 200€) sets in frage. hier käme noch je ein cpu- (ab35€) & graka- (ab 39€) & chipsetkühler (ab 39€) hinzu. evtl noch etwas extra-schlauch und/oder winkel.
von all den dingen die mir sind verloren gegangen,
habe ich am meisten an meinem Verstand gehangen

Re: Passive WaKü Was empfehlt ihr?

Dienstag, 17. Mai 2005, 20:51

Da du auf eine passive Lösung ausbist würde ich dir dann eher den APE 360 ans Herz legen, denn umso ähnlicher sich APE 240 und 360 aktiv ist, so mehr Unterschied gibt es dann beim passivem Betrieb.
Auf dem CS 601 lassen sich schöne externe Aufbaueten gestallten.

mfg j1nnai

Re: Passive WaKü Was empfehlt ihr?

Dienstag, 17. Mai 2005, 20:59

eine Kühlung mit Qualitätslüftern (120er) die beim Betrieb von 5V leiser sind als eine Festplatte oder Pumpe oder Netzteil etc. sind 1000mal besser als ein reiner passiver Aufbau. Also überlegs Dir.
Wenn dann musst du konsequent sein, Wakü Netzteil und einen sehr Großen Radiator benutzen bei dem die Wärmeabgabe durch Konvektion gewährleistet ist. (wie schon gesagt, außerhalb)
Naja empfehlen würde ich trotzdem mindestens einen Lüfter.
Die Spannungswandler, Speicher etc, wollen dann auch alle gekühlt werden.
MfG
EDIT: sobald du dich für einen Lüfter entschieden hast, dann reicht auch der APE 240.
Am intelligentesten ist natürlich eine Aquaero Regelung die die Lüfter nur zuschaltet und regelt wenn es erforderlich ist.

Re: Passive WaKü Was empfehlt ihr?

Donnerstag, 19. Mai 2005, 00:40

ich habe meinen 3200er 6600gt im Winter passiv gekühlt...der Radiator -ein 360er- steht zusammen mit der Pumpe vor dem Fenster...im Sommer ist allerdings auch kein Lüfterloser betrieb möglich...war es auch letztes Jahr mit einem 1,3er Duron und einer Gefrosch 4200 nicht.
ich empfehle das ganze etwa so auf zu bauen, wie in der Fotostory...eine Schaltung für 5 und 12V betrieb der Lüfter..den Ausgleichsbehälter würde ich allerdings oben im Gehäuse einbauen...ist beim Befüllen -hin und wieder baut man doch mal was um- um einiges leichter.

Re: Passive WaKü Was empfehlt ihr?

Donnerstag, 19. Mai 2005, 02:04

Zitat von »LemmiLemming«

-Prozessor (A64 3000+ -winchester) & NVidia 6600 GT sollen sowie die Northbridge gekuehlt werden

Ganz passiv wird das recht unhandlich - und das wolltest Du ja nicht.
Aber da Du ein paar Euro investieren willst, geht's auch intelligenter: Bau' ein Passiv-System mit (elektronisch geregelter) Lüfter-Unterstützung.
Mit aktiviertem (und funktionierendem) Cool&Quiet sollte bei geringer Belastung ein passiver Betrieb möglich sein.
Bei steigender Kühlwasser-Temperatur sorgt dann die Lüftersteuerung für den notwendigen Luftdurchsatz.

Grundlage eines jeden Passiv-Systems ist, daß Du die natürlichen Konvektionsströmungen nutzt.
Da Du ein kompaktes transportables System mit eingebautem Radiator haben möchtest, muß der Radiator in den Deckel.

Zitat

-Mein geheuse ist ein CS601 von chieftech

Da passt iirc der 240er Radiator nicht in den Deckel, und ein 120er ist zu klein. Notfalls gehen auch 2 Stück 160er - nebeneinander sollten die passen.

Zitat

-Die temperaturen sollen auch noch beim Spielen ertraeglich bleiben

Ein 240er Radiator mit zwei Papst-Lüftern, Aquastream (Pumpe) und Aquaero (Lüftersteuerung) hat mit Deinem System keinerlei Probleme.
Die genannte WaKü hat genug Reserven. Und die Steuerung kann die Lüfter im Ernstfall ja auch "vollgas" laufen lassen - das reicht dann auch noch um 400 Watt Wärme wegzubekommen bevor das Wasser kocht.

mfg, Thomas

Edit: Zum Thema Radiatoren solltest Du auch mal den Artikel von Henrik Reimers lesen.