• 18.04.2024, 16:11
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Fragen zum Aquadrive

Dienstag, 17. Mai 2005, 10:39

Hi, ich spiele mit dem Gedanken mir ein dual Aquadrive zu kaufen.
Ist ein AD bei einer Wassertemp von 37 °C sinnvoll?

Wassertemp ist nach 2 Stunden Splinter Cell CT zocken mit einer Vcore von 1,875 V (Athlon XP 200 MHZ X 11,5).

MFG

newold

Senior Member

Re: Fragen zum Aquadrive

Dienstag, 17. Mai 2005, 10:43

Sinnvoll ist immer relativ. Kommt darauf an, wie warm deine HDDs werden.
Spontan würde ich jetzt mal sagen, es geht, aber Traumtemps werden's sicher nicht...

Zitat von »Die Insel (Film)«

"Was ist Gott?"
"Wenn du dir etwas unbedingt wünschst, und du schließt die Augen und bittest darum, ist Gott der Kerl, der dich ignoriert!"

Re: Fragen zum Aquadrive

Dienstag, 17. Mai 2005, 10:50

Zweiter Kreislauf wäre bei dir sinnvoller!

MfG
Ripper

Re: Fragen zum Aquadrive

Dienstag, 17. Mai 2005, 11:16

Meine Platten werden nicht wärmer als 25 °C, nur ist die Geräuschentwicklung zu hoch.

Zweiter Kreislauf wäre mir zu teuer.

newold

Senior Member

Re: Fragen zum Aquadrive

Dienstag, 17. Mai 2005, 11:27

m.E. müsste es bei deinen Platten funktionieren. Aber im Endefekt wirst du um's selbst ausprobieren nicht herumkommen.

Zitat von »Die Insel (Film)«

"Was ist Gott?"
"Wenn du dir etwas unbedingt wünschst, und du schließt die Augen und bittest darum, ist Gott der Kerl, der dich ignoriert!"

Re: Fragen zum Aquadrive

Dienstag, 17. Mai 2005, 11:40

Naja 100 Teuro zum selber austesten find ich ein wenig viel.
Zudem ist ja noch nicht mal Sommer, meine Wassertemp dürfte im Sommer nochmals höher sein.

Ein zweiter AP160 oder ein AP 120 wird wahrscheinlich auch nicht viel bringen ?

newold

Senior Member

Re: Fragen zum Aquadrive

Dienstag, 17. Mai 2005, 12:10

Zitat von »King-Malkav«

Naja 100 Teuro zum selber austesten find ich ein wenig viel.
Zudem ist ja noch nicht mal Sommer, meine Wassertemp dürfte im Sommer nochmals höher sein.

Ein zweiter AP160 oder ein AP 120 wird wahrscheinlich auch nicht viel bringen ?

Nein, bringt höchstens ein paar wenige Grad.

Ich kühle meine zwei Samsung SP1213N in einem zweiten Kreislauf mit nem HTF Single 80, ner Eheim 1046 und nem Selbstbau-Dual-HDD-Kühler aus Kupfer. Wassertemperatur steigt nicht über ca. 27°C bei 20-22°C Raumtemperatur. Der interne Sensor der HDDs zeigt maximal 40° bei viel HDD-Aktivität an, sonst ca. 35°C (Lüfter auf 5-7V).

Zitat von »Die Insel (Film)«

"Was ist Gott?"
"Wenn du dir etwas unbedingt wünschst, und du schließt die Augen und bittest darum, ist Gott der Kerl, der dich ignoriert!"

Re: Fragen zum Aquadrive

Dienstag, 17. Mai 2005, 12:21

Na ja das hab ich mir schon gedacht, aber ein zweiter Kreislauf fällt definitiv Flach.

Denn das kostet mind. 100 € + 100 € für das Dual Aquadrive. Zudem killt mich meine Freundin, da ich ja schon 2 Rechner mit WaKü am start habe.

Ich lebe unterm dach und im Sommer kann ich locker 30°C Raumtemp haben.

Leider habe ich noch keine Sommer Erfahrung, da ich meine WaKü im Winter gekauft habe.

MFG

newold

Senior Member

Re: Fragen zum Aquadrive

Dienstag, 17. Mai 2005, 12:25

Vielleicht reicht ja auch so ein Non-WaKü-Entkoppler für Festplatten (z.B. hier).

Zitat von »Die Insel (Film)«

"Was ist Gott?"
"Wenn du dir etwas unbedingt wünschst, und du schließt die Augen und bittest darum, ist Gott der Kerl, der dich ignoriert!"

Re: Fragen zum Aquadrive

Dienstag, 17. Mai 2005, 12:34

Mhhh das Silentmaxx teil, währe ne überlegung wert, wenn es an die blöden Schienen des Chieftec passt...

Re: Fragen zum Aquadrive

Dienstag, 17. Mai 2005, 18:13

Bei Wassertemperaturen unter 40° brauchst du keinen zweiten Kreislauf.
Die Platten währen dann zwar nicht so kühl wie in einem eigenen kreislauf oder mit Lüfterkühlung,aber schaden würde es ihnen nicht.
Die meisten Platten sind für Temperaturen bis 55° Spezifiziert, und im AD weden sie nicht viel wärmer als das Wasser

Re: Fragen zum Aquadrive

Dienstag, 17. Mai 2005, 20:02

Zitat von »King-Malkav«

Mhhh das Silentmaxx teil, währe ne überlegung wert, wenn es an die blöden Schienen des Chieftec passt...


Mit meinem Casetek gab es soweit ich mich erinnern kann Probleme - sonst hätte ich es wohl kaum zurückgeschickt...

Re: Fragen zum Aquadrive

Mittwoch, 18. Mai 2005, 10:57

mhhh ok, dann werd ich wohl meinem Fileserver nen aquadrive verpassen und mein hauptrechner geht leer aus. :(

Re: Fragen zum Aquadrive

Mittwoch, 18. Mai 2005, 14:30

WIll ja nix sagen, wenn deine hdds nicht wärmer als 25 Grad werden, dein Wasser aber 37 Grad hat, ists ja wohl logisch dass wenn du die in ein adrive machst die Festplatten aufgeheizt werden, und es somit nicht sinnvoll ist

Re: Fragen zum Aquadrive

Mittwoch, 18. Mai 2005, 15:34

Mir geht es ja auch um die Geräuschdämmung der Festblatte, dafür würde ich auch eine Erhöhung der Temperatur akzeptieren. Die Frage war nur ob 37° C noch machbar sind, da ich nicht weiß was Festplatten so verkraften.

Ich bin nicht auf der Jagd nach Traumtemps, sonndern einem möglichst leisem System.

Re: Fragen zum Aquadrive

Mittwoch, 18. Mai 2005, 19:08

Ganz ehrlich ... nur zum Dämmen wäre mir n adrive zu teuer.

Da gibts billigere Möglichkeiten

Re: Fragen zum Aquadrive

Donnerstag, 19. Mai 2005, 10:17

Ansichtssache...

Hab ja nie behauptet das ich mir ein neues kauf ;)

Könnte günstig an eins drankommen, zum Freundschaftspreis.