• 19.04.2024, 00:01
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

reinigung wakü

Dienstag, 17. Mai 2005, 15:03

hallöle!

habe die suche nach reinigungsmöglichkeiten für wakü durchsucht, aber nix gefunden. hat hier keiner dreck im schlauch (der wakü)?

meine läuft jetzt gut zwei jahre, mit 5 meter schlauch verbaut. nun sind deutliche ablagerungen im schlauch in im cuplex und wahrscheinlich auch im rest zu sehen.
hatte immer frostschutz drin - den von vw, der vor jahren hier im forum genannt wurde.

wie kann ich das ding sauber machen?

gruß
karl
gruß, tschüss und schöne zeit karl

Re: reinigung wakü

Mittwoch, 18. Mai 2005, 10:18

Mit einem Gartenschlauch die Schläuche, mit Schwamm und Wasser + Spüli die Kühler, das Wasser würde ich tauschen...

Re: reinigung wakü

Mittwoch, 18. Mai 2005, 18:11

Schlauch würde ich gar nicht versuchen zu reinigen sondern direkt neuen kaufen. Ich habe noch nie nach dem Zerlegen meiner WaKü alten Schlauch erneut benutzt. Die paar Euros sollte einem das Wert sein.

Den Cuplex kannst du einfach demontieren und das Kupfer in verdünnter Zitronensäure baden, die eigentlich das meiste an Dreck bzw. Ablagerungen beseitigen sollte.
Das Plexiglas hingegen sollte man mit einem Tuch und Wasser wieder sauber bekommen.

Re: reinigung wakü

Mittwoch, 18. Mai 2005, 21:57

Bei Plug&Cool ist sowieso nichts mit Schläuche wiederverwenden!!!

Re: reinigung wakü

Donnerstag, 19. Mai 2005, 12:09

danke erstmal.

die schläuche wollt ich eh erneuern. kein thema.
auch die demontage des cuplex ist klar.

hab halt (wie so oft) schlecht gefragt.

mein problem sind die pumpen (hab zwei im system - eheim's) und der radiator - der ist doch ziehmlich wichtig?

möcht hat nicht, daß mir später mal dreck was verstopft und dann mein system abraucht.

gruß, tschüss und schöne zeit karl

Re: reinigung wakü

Donnerstag, 19. Mai 2005, 12:35

Also bis die Ablagerungen so stark werden, dass sich eine Leitung vollständig zusetzt wirds aber noch einige Jahrzente brauchen. Da würde ich mir keine Sorgen machen. Einfach durchspülen, evtl. etwas Zitronensäure beimengen.

Die Schläuche müssen zwangsläufig gewechselt werden, oder zumindest am jeweiligen Ende frisch geschnitten werden, da die P&C Anschlüsse den Schlauch dort über die Zeit verformen.