• 24.04.2024, 04:12
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

MFredel

unregistriert

Festplatte kühlen

Dienstag, 17. Mai 2005, 15:29

Möchte in einem separaten Kreislauf mein Festplatte mit aquadrive kühlen sowie leiser bekommen.
Reicht da ein airplex evo 120 aus ?
Es sollen keine weiteren Teile mitgekühlt werden.
Also. Eheim 1046 > aquadrive >evo 120 > Eheim.

Hat einer Erfahrungen mit so einer Zusammenstellung ?

Re: Festplatte kühlen

Dienstag, 17. Mai 2005, 15:31

Hi,
der 120er ist eher schon überdimensioniert. Schreib mal bitte dein restliches System. Kann mir nur schwer vorstellen, dass der 2te Kreislauf wirklich Sinn macht.

MFredel

unregistriert

Re: Festplatte kühlen

Dienstag, 17. Mai 2005, 15:38

Hab ne Eheim 1046, couplex pro auf nem P4 3,4 GHz, aquagrATIx auf ner Radeon 9800 pro, Twinplex auf Northbridge
sowie nen Evo 240 mit 2 Päpsten auf 7 V.

Hab leider noch keinen Tempsensor im System, kann über die Wassertemp noch nichts sagen.
Der P4 heizt aber ganz schön ein. Beim Gamen liegt die Temp so bei 55 °C.Abgelesen über den Tempsensor vom Board Asus P5p800.
Festplatte liegt so bei 30-32 °C. Es geht mit hauptsächlich darum, die Hdd leise zu kriegen.

Re: Festplatte kühlen

Dienstag, 17. Mai 2005, 15:57

Nen 120er reich auf jeden Fall aus. Da kommt ja noch n kleiner Lüfter druf?!
Ich hatte meine Platten auch mit im System (2x SP1614C) und die wurden ganz schön aufgeheizt (~34°C). Jetzt, über nen 80er @ 5V, sind die schön kühl.

MFredel

unregistriert

Re: Festplatte kühlen

Dienstag, 17. Mai 2005, 16:13

Na Klar. Auf den 120 er Radi soll ein 120 Papst mit 5V laufen.
Sollte also reichen?

Re: Festplatte kühlen

Dienstag, 17. Mai 2005, 17:58

Zitat von »MFredel«

Na Klar. Auf den 120 er Radi soll ein 120 Papst mit 5V laufen.
Sollte also reichen?


Das reicht mehr als Dicke. Ne HDD gibt so 10 bis 15W Wärme ab, da lacht sich der Evo 120 ja tot ;D
C programmers never die. They are just cast into void. Neues moddingtech.de Portal online!

Re: Festplatte kühlen

Donnerstag, 19. Mai 2005, 22:44

wenn du ne platte hast die es wirklich braucht (!) gekühlt zu werden (WD740 oder sowas), dann solltest du sie nicht mal mit einem aquadrive kühlen...

die teile brauchen luft. solche kühler kosten 8€ und lassen sich perfekt regeln..