• 16.04.2024, 07:32
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Thor77

Junior Member

Ramkühler auf ASUS Extreme 6600 GT entfernen ???

Donnerstag, 26. Mai 2005, 18:58

??? Hi @ all!

Ich denke der Titel ist aussagekräftig genug!Deshalb wollt ich mal fragen ob das schon jemand gemacht hat bzw wie ich das mache und ob ich es lieber sein lassen sollte ???

D4F

Senior Member

Re: Ramkühler auf ASUS Extreme 6600 GT entfernen ?

Donnerstag, 26. Mai 2005, 18:59

1. Warum willst Du das machen?

2. Garantie ist dann ganz sicher futscht

3. Kannst Du mit Pech irgendwas kaputt machen.

4. Wenn Du erst fragen musst, dann lass es lieber ..
-=[ !! LN2 / DICE Kühler !!]=- (\_/) (x.x) (><)/) This is totgeschossenes Drecksvieh. Copy totgeschossenes Drecksvieh into your signature to help him on his way to world domination.

Thor77

Junior Member

Re: Ramkühler auf ASUS Extreme 6600 GT entfernen ?

Donnerstag, 26. Mai 2005, 19:05

Zitat von »-D4F-«

1. Warum willst Du das machen?

2. Garantie ist dann ganz sicher futscht

3. Kannst Du mit Pech irgendwas kaputt machen.

4. Wenn Du erst fragen musst, dann lass es lieber ..

1.um nen aquagraFX drauf zu bauen.
2.Das weiss ich selber!
3.Darum gehts mir um das Risiko abzuwägen
4.Danke das du mir soviel zutraust! ::)

Re: Ramkühler auf ASUS Extreme 6600 GT entfernen ?

Donnerstag, 26. Mai 2005, 19:08

ich hatte mal bei nem bekannten die rams einfach mit nem fön erhitzt, ein bissl bewegt und dann ging er ab.

es soll auch funktionieren, wenn du die karte für 2 std in einer tüte in das eisfach legst, weil dadurch die wlk in seiner struktur zerstört wird, sprich die rams gehen ab

Re: Ramkühler auf ASUS Extreme 6600 GT entfernen ?

Donnerstag, 26. Mai 2005, 19:23

Zitat von »501st«

ich hatte mal bei nem bekannten die rams einfach mit nem fön erhitzt, ein bissl bewegt und dann ging er ab.

es soll auch funktionieren, wenn du die karte für 2 std in einer tüte in das eisfach legst, weil dadurch die wlk in seiner struktur zerstört wird, sprich die rams gehen ab


ich hoffe es gehen dann nur die kühler ab nicht die rams selber ;)

Re: Ramkühler auf ASUS Extreme 6600 GT entfernen ?

Donnerstag, 26. Mai 2005, 19:42

also ich hab die gleiche graka, und auch den FX drauf gemacht. bei mir gingen die ramkühler problemlos ab. :)

Re: Ramkühler auf ASUS Extreme 6600 GT entfernen ?

Donnerstag, 26. Mai 2005, 19:50

am besten versuchen leicht zu drehen, denn wenn du ziehst kann es sein das der schlagartig abgeht, und du damit die Karte oder dich selbst beschädigst.
Ich habs schon mal erlebt das beim entfernen der Kühler, augenscheinlich alles in Ordnung war aber die Karte danach Bildfehler machte.
Also wenn sie zu viel Widerstand leisten würd ichs sein lassen

Re: Ramkühler auf ASUS Extreme 6600 GT entfernen ?

Donnerstag, 26. Mai 2005, 19:57

Normalerweise werden die Teile mit Wärmeleitklebepads befestigt. Sprich, mit Fön drauf halten bis die Heatspreader schön heiß sind und dann leicht hin und her drehen. Mit etwas Kraft, aber nicht zu Rass, sonst kann die Chipoberfläche beschädigt werden. KEINE Werkzeuge benutzen! Muss mit der Hand gehen!

Wenn das nicht hilft ist vermutlich Wärmeleitkleber verwendet worden. Da würde ich dann einsehen das es nicht geht, denn dann müsstest du deine GraKa in den Gefrierschrank packen damit der Kleber porös wird... geht zwar auch, aber das währe mir nun heilig zu riskant.

Im übrigen, die Chips sind für Temperaturen ~90°C gemacht. Fönen sollte nichts reißen wenn du vorsichtig bist (s.o.)

Juice

Junior Member

Re: Ramkühler auf ASUS Extreme 6600 GT entfernen ?

Donnerstag, 26. Mai 2005, 22:41

Also...
Ich habe selbst eine Asus EN6600GT und wollte auch die Kühler entfernen um einen anderen zu installieren.
Den Chipkühler hast du also schon ab. Bei den RAMs hab ich weder die Karte erhitzt, noch gefroren noch sonst was. Einfach die RAM-Kühler anpacken und drehen. Erst sind sie fest, dann werden sie lockerer und dann einmal beherzt drehen. Von dem Knacken hab ich auch zuerst nen Schock bekommen, aber das ist nur der Wärmeleitkleber bzw. -pad. Keine Scheu, einfach abdrehen! :P
Das wird schon
Juice
A64 3200+ Winnie, (noch) 1 Geforce 6600GT, Asus A8N-SLI Deluxe, 2x512MB DDR 400 Infineon

D4F

Senior Member

Re: Ramkühler auf ASUS Extreme 6600 GT entfernen ?

Donnerstag, 26. Mai 2005, 22:53

Haste den AquaGRaFX?? denn schon da? Oder planst Du den zu kaufen? In lezterem Fall würde ich dann eher nen Twinplex nehmen, da dieser noch Modular aufgebaut ist, und Du den auch für die nächste GFX Generation sicher weiter verwenden kannst.
-=[ !! LN2 / DICE Kühler !!]=- (\_/) (x.x) (><)/) This is totgeschossenes Drecksvieh. Copy totgeschossenes Drecksvieh into your signature to help him on his way to world domination.

Re: Ramkühler auf ASUS Extreme 6600 GT entfernen ?

Donnerstag, 26. Mai 2005, 23:02

Twinplex Rockt echt.
Auch wen die komplettküher gut auschaun.
Aber die modernen RAM`s werden nicht mehr so warm.

D4F

Senior Member

Re: Ramkühler auf ASUS Extreme 6600 GT entfernen ?

Donnerstag, 26. Mai 2005, 23:25

Richtig .. KLar sehen die Komplettkühler gut aus, aber mir gefällt so eine schön bestückte Platine halt viel besser. Und beim Twinni sieht man halt mehr von der eigentlichen Grafikkarte.
-=[ !! LN2 / DICE Kühler !!]=- (\_/) (x.x) (><)/) This is totgeschossenes Drecksvieh. Copy totgeschossenes Drecksvieh into your signature to help him on his way to world domination.

Re: Ramkühler auf ASUS Extreme 6600 GT entfernen ?

Freitag, 27. Mai 2005, 09:31

also bei meiner 6600GT (aopen)

ramkühler waren mit wärmeleitpads angeklebt. mit normalem haarfön gut warmgemacht,- dann lassen die sich problemlos abdrehen. (drehen,- nicht versuchen zu hebeln !!!)
bei mir blieb das wärmepad auch komplett auf dem kühler kleben,- kann also im falle einer garantiebeanstruchung auch wieder aufgeklebt werden.

Re: Ramkühler auf ASUS Extreme 6600 GT entfernen ?

Freitag, 27. Mai 2005, 11:34

was auch hilft is so ein kältespray, damit hab ich den nbkühler meines mobo abbekommen, weil der echt bombenfestsaß!

Thor77

Junior Member

Re: Ramkühler auf ASUS Extreme 6600 GT entfernen ?

Freitag, 27. Mai 2005, 17:50

Super!Ich danke euch allen für die Hilfe!

Dann weiss ich ja was ich jetzt zu tun hab ;D