• 19.04.2024, 11:09
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Blasen, oder Saugen?

Freitag, 27. Mai 2005, 20:20

Ich hab alle anstonsten anderweitig gekühlten Komponenten wassergekühlt (Grafikkarte, CPU, Northbride). Doch für die ganzen Transistoren ist es bestimmt besser (vorallem auch für Ram und Festplatten), wenn ich noch das Gehäuse aktiv lüfte (wenn auch sehr leise ;D )

Da alle heißen Komponenten jetzt etwa in der Mitte des Gehäuses liegen, habe ich einen 2 Windkänale gemacht mit je 2x Titan 80ern (die noch von "früher" übrig waren)und je einem 10 cm Airduct.

Meine Frage: Soll ich die Lüfter lieber saugen, oder blasen lassen?

Was ist effektiver?
Verk.: 2x 256MB Samsung 1066er Rambus, 2x 128MB Samsung 1066er Rambus (beides 16 bit), das dazugehörige Mainboard (Asus P4-T 533-C, Onboard-Lan und Audio, Sockel 478 ) und eine Sapphire Radeon 9700 mit Titan VGA-Kühler + Fäherkühlung auf dem Ram Interesse? ==> KM an mich

Re: Blasen, oder Saugen?

Freitag, 27. Mai 2005, 20:21

Vorne rein, hinten oder oben raus... beantwortet das deine Frage?
Wo ich bin ist vorne.

Re: Blasen, oder Saugen?

Freitag, 27. Mai 2005, 20:25

Was ich vergaß zu schreiben: Die Lüfter müssen hinten platziert sein und nur da, weil ich sonst die vorzüge meines Schallgedämmten Gehäuses verlieren würde ;D

Oben sitzt natürlich der Radiator (Evo 240)

P.S. ich hab ein Chieftec Midi
Verk.: 2x 256MB Samsung 1066er Rambus, 2x 128MB Samsung 1066er Rambus (beides 16 bit), das dazugehörige Mainboard (Asus P4-T 533-C, Onboard-Lan und Audio, Sockel 478 ) und eine Sapphire Radeon 9700 mit Titan VGA-Kühler + Fäherkühlung auf dem Ram Interesse? ==> KM an mich

Re: Blasen, oder Saugen?

Freitag, 27. Mai 2005, 20:58

wie hypercube schon schrieb:

vorne (unten) rein, hinten (oben) raus.
das ist der ATX-Standard und den sollte man auch einhalten.

Re: Blasen, oder Saugen?

Freitag, 27. Mai 2005, 23:14

wenn man sich ein eigenes Lüftungskonzept ausdenkt, kann man auch von der ATX Spezifikation abweichen. Hauptsache man arbeitet logisch. Ich habe hinten im Gehäuse einen Lüfter der kühle Luft von außen ansaugt und auf das Mainboard mit den heißen Bauteilen bläst. Die warme Luft verlässt dann oben das Gehäuse (durch eine große Blende).
Die Tempsensoren und der "Anfasstest" geben mir recht.
Es ist aber nicht schwer es auszuprobieren und dann mal umzudrehen.
Meistens ist das Ergebnis sehr eindeutig, was besser kühlt, ob saugen oder blasen.

Re: Blasen, oder Saugen?

Freitag, 27. Mai 2005, 23:44

Frag deine Freundin ^^

Sorry ;)

Re: Blasen, oder Saugen?

Samstag, 28. Mai 2005, 01:17

auf den Kommentar habe ich gewartet ;D ::)

Also ich lasse die Lüfter bei meinem gehäuse innen reinblasen! Luft ansaugen passiert von alleine durch Lüftungsschlitze.
Man kann wenn man sich geschickt anstellt, die Lüftungsschlitze so "abkleben", dass die Luft von Aussen vorbei den den Komponenten zu den Lüftern hinten raus "weht" :P

Re: Blasen, oder Saugen?

Samstag, 28. Mai 2005, 13:07

und hilfreich bei der analyse der luftverhältnisse ist es auch,- wenn man gehäuse mit window hat und ne zigarette nimmt...

Re: Blasen, oder Saugen?

Samstag, 28. Mai 2005, 16:09

Ich mach mir eh nen zu großen Kopf um die Sache...

Meine Festplatten sind eh schon aktiv gekühlt und für die paar Transistoren reicht eigentlich fast jede Gehäuse Lüftung.

Hab mich jetzt aber dafür entschieden:

Je ein 80er Lüfter saugt Luft am Gehäuse an und pustet es weiter durch das:

an dem dann direkt das hängt:

an wessen Ende je ein weiterer 80er sitzt, der die Luft direkt aufs Mainboard pustet, etwa in Höhe von Transistoren, Ram usw.

Ich hoffe das reicht ;D
Verk.: 2x 256MB Samsung 1066er Rambus, 2x 128MB Samsung 1066er Rambus (beides 16 bit), das dazugehörige Mainboard (Asus P4-T 533-C, Onboard-Lan und Audio, Sockel 478 ) und eine Sapphire Radeon 9700 mit Titan VGA-Kühler + Fäherkühlung auf dem Ram Interesse? ==> KM an mich

ronin7

Senior Member

Re: Blasen, oder Saugen?

Samstag, 28. Mai 2005, 16:52

blasen kühlt besser aber ist sehr laut

saugen kühlt auch gut und ist leise

ronin7

Senior Member

Re: Blasen, oder Saugen?

Samstag, 28. Mai 2005, 16:55

Zitat von »BlackShorty67«

und hilfreich bei der analyse der luftverhältnisse ist es auch,- wenn man gehäuse mit window hat und ne zigarette nimmt...


ja, und dann it alles voll mit nickotin und stinkt ;D

Re: Blasen, oder Saugen?

Samstag, 28. Mai 2005, 16:58

Zitat von »ronin7«



ja, und dann it alles voll mit nickotin und stinkt  ;D


klasse antwort,- sollst da auch keinen vollen aschenbecher reinkippen...

tse, tse, tse

Re: Blasen, oder Saugen?

Sonntag, 29. Mai 2005, 00:51

Geiler Topictitel ;D
Fas - Ite, Maledicti, in Ignem Aeternum