• 26.04.2024, 11:44
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Aquastream gurgelt

Samstag, 28. Mai 2005, 18:32

Hi,

meine Aquastream gibt seltsame Geräusche von sich. Hört selbst:

www.lau-net.de/d.schmidt/pumpe.mp3

Kann man vielleicht schlecht raushören, aber es klingt ähnlich wie ein gurgeln. Dieses Geräusch ist merkwürdigerweise nur ca. 10 Minuten lang nach dem Einschalten zu hören, danach wird es leiser und verschwindet nach einer Zeit ganz.

Wakü läuft ansonsten ohne Beanstandungen, Temps sind in Ordnung, Durchfluss passt, alles soweit OK.

Was könnte das sein? Entlüftungsmodus habe ich schon tausendmal laufen lassen und ich habe die Pumpe schon seit vier Wochen aber das Geräusch verschwindet einfach nicht. Normal kann das nicht sein, denn ich hatte vorher bereits eine Aquastreampumpe (welche leider kaputt ging), die diese Geräusche nicht machte. :(

Re: Aquastream gurgelt

Samstag, 28. Mai 2005, 18:47

also es hört sich an, als ob du luft in der pumpe hättest, die sich erst nach einer bestimmten zeit lösen. schütte mal ein bisschen ac fluid rein, bei mir hat das komischerweise wunder bewirkt

Re: Aquastream gurgelt

Samstag, 28. Mai 2005, 19:18

hy

meine macht ähnliche geräusche.
hab sie erst seit gestern verbaut.

es gibt bei mir aber 2 arten.
einmal diese krasse gurgeln direkt nach dem einschalten,
was aber recht flott, vorbei ist.

dann hab ich jetzt im betrieb noch ein klackern/rappeln
das noch nicht weg geht.

ich versuche mich zu trösten, dass es luft ist die bald innen aquatube wandert, aber ganz gelingt es noch nicht.

ac fluid ist drin und schütteln bringt nichts bzw geht auch nicht allzu heftig, da im aquabay verbaut ist.

das entlüftungsprogramm hab ich nur kurz zum befüllen benutzt. nacher brachte der normalbetrieb besseren umlauf und dadurch mehr luft ausm system.

gruß
Ö

Re: Aquastream gurgelt

Samstag, 28. Mai 2005, 20:17

für mich hört sich das wie ein entlüftungsprogramm an... hab selber keine as aber zum entlüften schalt ich pumpe immer an wieder aus wieder an... hört sich genau so an. vielleicht nen eheim mod nötig (denke aber is was anderes)?

wenn es nach 10 minuten eh weg is würd ich mir da keine sorgen machen

Re: Aquastream gurgelt

Samstag, 28. Mai 2005, 21:14

die pumpe im soundfile läuft eindeutig im entlüftungsprogramm.
das meint er denke ich aber nicht.
er wird wohl das gurgeln meinen, wenn die pumpe "anzieht"

gruß
Ö

Re: Aquastream gurgelt

Samstag, 28. Mai 2005, 21:21

wenn das rädchen anlauft macht es grundsätzlich ein rattergeräusch. mal mehr mal weniger. und im entlüftungsmodus läuft sie halt zyklisch immer wieder an...... im betrieb sollte sie keine geräusche von sich geben. ansonsten befindet sich noch luft in der pumpe, die durch das entlüftungsprogramm schnell entweicht
hier steht nichts

Re: Aquastream gurgelt

Sonntag, 29. Mai 2005, 04:27

Bei mir habe ich selbst nach einer Woche noch die eine oder andere Luftblase aus dem aquajet raussprudeln sehen......das vergeht!

Beschleunigen kannst du die Entlüftung entweder mitm Entlüftungsmodus, oder auf 74khz übertakten und das Case ordentlich schütteln (aber nicht zu stark :P) ;)

R_A_D

unregistriert

Re: Aquastream gurgelt

Sonntag, 29. Mai 2005, 08:22

Moin Leutz,

für mich hört sich das eindeutig nach Luft im System an.
Aber nach vier Wochen noch dermaßen "viel" Luft beim Anlauf ist schon merkwürdig .Diese Geräusche hatte ich nur bei der Inbetriebnahme,läuft nu erste Sahne.
Kannst Du denn Luftblasen im AB beim Anlauf sehen? Wo haste denn Deine Pumpe positionsmäßig montiert?

Gruß
R_A_D

1BIT

Senior Member

Re: Aquastream gurgelt

Sonntag, 29. Mai 2005, 08:55

Hast du eventuell die Möglichkeit die Pumpe zu übertakten? Meine Pumpe gurgelt im Standarttakt auch so. Beim erhöhen der Frequenz sind bei mir die geräusche weg.

Gruß
1BIT
Verkaufe Aquapower Preis VHS

Re: Aquastream gurgelt

Sonntag, 29. Mai 2005, 13:24

Dein Pumpenrad ist defekt tauschen kostet 6.50 Euro
beim Ersatzteilen.

Re: Aquastream gurgelt

Sonntag, 29. Mai 2005, 19:04

Ja, im Soundfile läuft der Entlüftungsmodus. Ich meine auch wirklich nicht das (nomale) Knackgeräusch beim Anlaufen der Pumpe, sondern dieses Gurgeln. Das klingt wirklich so, als wär noch Luft in der Pumpe. Aber wenn das wirklich Luft ist, warum geht die dann nicht raus? Irgendwie mysteriös, das ganze :-/ Und wenn das Pumpenrad defekt ist, warum verschwindet das Geräusch immer nach ner Zeit? :(

Das Pumpenrad austauschen möchte ich eigentlich nur wenn es gar nicht mehr anders geht, habt ihr noch Ideen was dieses Geräusch verursachen könnte?

Re: Aquastream gurgelt

Sonntag, 29. Mai 2005, 22:02

Kann es sein das das Eheim Mod abhilfe schaffen kann.

Glaube gehörz zu haben das man kein Ehim mod bei der Pumpe machen muss würde aber trotzedem mal eins machen, wer weis....

Re: Aquastream gurgelt

Sonntag, 29. Mai 2005, 22:04

Weill das Wasser warm wird dann steigt der Durchfluss und die
Pumpe ist leiser.War bei meiner neuer Pumpe Pumpenrad getauscht Weill es sich nicht richtig dreht.
Du hast die Pumpe ohne Wasser betrieben jetzt ist es defekt.
Musst mit dem neuem Pumpenrad paar Stunden laufen
lasen ohne Waku biss die Pumpe richtig dreht

R_A_D

unregistriert

Re: Aquastream gurgelt

Sonntag, 29. Mai 2005, 23:31

Zitat von »matrix«

Weill das Wasser warm wird dann steigt der Durchfluss und die
Pumpe ist leiser.War bei meiner neuer Pumpe Pumpenrad getauscht Weill es sich nicht richtig dreht.
Du hast die Pumpe ohne Wasser betrieben jetzt ist es defekt.
Musst mit dem neuem Pumpenrad paar Stunden laufen
lasen ohne Waku biss die Pumpe richtig dreht



Hi,

kannste das mal ins DEUTSCHE übersetzen !!! ??? ???
Ich weiß ja nicht wie es den anderen geht,aber ich versteh nur Bahnhot.
Spreken Sie Deu ???

R_A_D

Re: Aquastream gurgelt

Montag, 30. Mai 2005, 00:05

hi

ich versteh nicht ganz warum das pumpenrad sofort defekt sein sollte, wenn man sie ohne wasser betreibt.
auf dauer ok dann wird sie zu warm.

ich hab meine insgesamt beim nicht ganz problemlosen befüllen
ca 2min ohne wasser laufen gehabt.

erst danach kam ich auf die idee mal nen schlauch abzuziehen
und dran zu saugen. dann gings recht gut.

aber wie gesagt meine klappert auch. und das nervt.

gruß
Ö

edith: tädä ich glaub das warten hat sich ausgezahlt.
nachdem sie heute wieder durchgelaufen ist höre ich im moment kein rappeln mehr. luft scheints wohl gewesen zu sein, die sich jetzt gelöst hat. hoffentlich bleibt es so.