• 19.04.2024, 11:03
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Bulch

Senior Member

Druckerhöhung

Donnerstag, 26. Mai 2005, 10:54

Ich wollte ma fragen ob eine Druckerhöhung des Waküsystems was bringt und wenn ja auf wie viel darf ich gehn bevor die sachen kaputt gehen. Ich meine nicht die verschlauchung sondern die Kühlkomponenten (airpex, Couplex usw.)

Re: Druckerhöhung

Donnerstag, 26. Mai 2005, 11:09

Hi

Eine Druckerhöhung bringt: GAR NICHTS!

Was bringt es dir, wenn du in einem 400ml System plötzlich 405ml hast? Denn genau das wäre eine Druckerhöhung.

Oder wolltest du die Durchflussgeschwindigkeit erhöhen?

Dino

Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Bulch

Senior Member

Re: Druckerhöhung

Donnerstag, 26. Mai 2005, 14:05

nö nur mehr Druck eben.

Re: Druckerhöhung

Donnerstag, 26. Mai 2005, 14:07

Normaler Cuplex oder Cuplex Pro?

Bulch

Senior Member

Re: Druckerhöhung

Donnerstag, 26. Mai 2005, 14:11

normaler

Re: Druckerhöhung

Donnerstag, 26. Mai 2005, 14:12

da bringt mehr druck nix.
und kaputt gehen tut nix. die p&c anschlüsse sind glaub ich bis 10bar freigegeben.

Bulch

Senior Member

Re: Druckerhöhung

Donnerstag, 26. Mai 2005, 14:17

ich würde auch keine P&C verbinder nehmen immo hab ioch pneymatikverschraubung. Aber um die Verbindung ging es net, sondern um die Teile (vorallem Airpex und Couplex).

Re: Druckerhöhung

Donnerstag, 26. Mai 2005, 14:18

Mehr Druck bringt nichts. Aber die Teile müssten mehr als 1Bar eigentlich aushalten. Ich weis aber nicht mehr genau was das maximale war.

Re: Druckerhöhung

Donnerstag, 26. Mai 2005, 14:27

Hi!

Also wenn ich auch nur irgendeinen minimalen Sinn darin sehen würde, den Druck im gesamten System anzuheben würd ich mir ja Gedanken drüber machen ::) Das Wasser fließt nicht schneller oder besser, es ist schwierig umzusetzen, belastet die Verbinder unnötig, ...
Was soll das bringen? Das is so nutzlos wie Zahnschmerzen...
keep my perspective straight
keep me away from hate
keep my eyes uncovered

Re: Druckerhöhung

Donnerstag, 26. Mai 2005, 15:11

Wie schon mehrfach erwähnt bringt das keine Vorteile. Du hast ausserdem in einer WaKü nach einer gewissen Betriebszeit oftmals sogar Unterdruck, was man sehr schön am Aquatube merkt wenn man dort den Plexideckel entfernen will - der hat sich nämlich festgesaugt.

Re: Druckerhöhung

Donnerstag, 26. Mai 2005, 16:17

es gibt ja nichts mehr hinzuzufügen, aber hattest du was konkretes geplant zur Druckerhöhung ? Ne weitere Pumpe? ne Kolbenpumpe ?
ein Luftdrucktank?

Also es ist nicht schwer den Druck zu erhöhen nur absolut Unfug.
Den gesamten Systemdruck zu erhöhen hätte zu Folge das viel schneller irgendwas undicht wird.
Den Druck hinter der Pumpe zu erhöhen ( der eh total winzig ist ) ist auch quatsch.
Selbst wenn, die Kühler Cuplex&Co fliegen nicht auseinander, sondern zuerst dein Pumpengehäuse, und das Wasser kriecht womöglich aus den Dichtungen.

Re: Druckerhöhung

Donnerstag, 26. Mai 2005, 16:21

Was erwartest du dir denn durch das erhöhen des Druckes ?!
ASUS RTX 4090 ROG Strix OC | Intel i9-12900k | Asus ROG Maximus Z690 Formula | G.Skill Trident Z5 RGB 5600 - 32 GB
Seasonic TX 850 | LG Electronics 43UD79-B | Samsung 980 Pro 2TB | Windows 11 Pro x64 | LianLi 343B Pulverbeschichtet | WaKü by Aquacomputer
Sonos Soundbar + Sub | Ultimaker 3 | Canon EOS 6D Mark II

Bulch

Senior Member

Re: Druckerhöhung

Donnerstag, 26. Mai 2005, 22:34

geplant hatte ich die Verschlauchung raus und ermeto oder Swagelok vebindungen zu machen mit VA-Rohren. Für Die Pumpe habe ich mir gedacht einen eine Kiste aus Stahl oder Alu zu bauen und da drin auch den druck zu erhöhen, damit die Pumpe nicht unter Druck arbeitet. Dann in Den AB Wasser und vorichtig anblasen mit Irgent was (Druckluft Stickstoff...) oder was auch immer.

Re: Druckerhöhung

Donnerstag, 26. Mai 2005, 22:50

sieht bestimmt geil aus, ne NOS Anlage im PC, mit Manometer. ;)

Also du kannst ja trotzdem deine Verschlauchung gegen VA tauschen und ne Kiste für die Pumpe aber lass das mit dem Druck.
Vielleicht geht es ja aber es bringt doch nichts....

Bulch

Senior Member

Re: Druckerhöhung

Donnerstag, 26. Mai 2005, 23:08

geil säh es sicher aus mit polierten VA Rohren aber ist ne menge Arbeit

Re: Druckerhöhung

Freitag, 27. Mai 2005, 20:35

Zitat von »ToS«

Das is so nutzlos wie Zahnschmerzen...

hör mir auf mit zahnschmerzen :-[ :-[

bau die ganze sache ordentlich mit dem va stahl, und manipulier das manometer, dann brauchst du keinen überdruck...

mal ganz davon abgesehen, wenn du relativ viel überdruck hast und was kaputt geht....booom.....

und außerdem müsstest du ne pumpe haben, die den druck in dem sinne verträgt, das die elektronik nicht langsam aber sicher unter wasser gesetzt wird (weil die ebent "nur" vergossen ist[eheim])
Westerwälder ist das höchste was der Mensch werden kann!

Re: Druckerhöhung

Freitag, 27. Mai 2005, 23:32

Der einzige Sinn, den ich sehen würde, wäre die Möglichkeit, jetzt ein leichter flüchtiges Kühlmedium zu verwenden...

Aber ein besseres als Wasser gibbets nun mal net (nich mal H3C-OH)

Bulch

Senior Member

Re: Druckerhöhung

Samstag, 28. Mai 2005, 00:16

Okey habs verstanden bringt nix. Mal sehn wenn ich Zeit Lust und Geld habe mach ich das mit den VA Rohren.

Re: Druckerhöhung

Samstag, 28. Mai 2005, 01:12

bzgl. P&C System. Kann eure Skeptis nicht verstehen! Mir ist noch nie Wasser ausgelaufen, und ich habe über 20 Winkel in meinem System verbaut! 8)
Habe vor meinem Wakü Einbau vor einem Jahr einen Test gemacht, indem ich ein Schlauchstück extrem schief abgeschnitten habe (so ca. 30°) Pumpe angeschlossen, Ende mal zugehalten, der P&C Anschluss machte das was er sollte, nämlich dicht bleiben ;)

@ Topic: *anschliess* Druckerhöhung bring "nada" ;)

Re: Druckerhöhung

Montag, 30. Mai 2005, 14:20

@ shoggy:

das mit dem unterdruck ist mir auch schon aufgefallen. kannst du mir erklären, warum das so ist? ich denke ja mal, wenns nur am rausdiffundieren des wassers läge, müsste ja eigentlich im gegenzug luft reindiffundieren, oder?