• 19.04.2024, 00:44
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

glauter

Junior Member

Schlauch

Sonntag, 29. Mai 2005, 15:05

Hallo Leute

habe mein System eingebaut und den orginalen von Aqua genommen der sich aber schlecht verlegen lässt.

Da der falsche Prozessorkühler dabei war muss ich das System noch mal öffen und in meiner Firma haben wir Schläuche die wesentlicher biegsamer sind und die wir mit Flüssigreiniger betreiben. Wenn der Schlauch den gleichen Durchmesser hat dann könnte ich doch den verwenden?

Was habt Ihr für Schläuche genommen und woher?

Danke für Eure Antworten an einen Newbie!

Gruß

Günter

Re: Schlauch

Sonntag, 29. Mai 2005, 15:10

hi, und willkommen im forum :)


wenn du die plug&cool anschlüsse von AC verwendest, musst du eine recht harten schlauch nutzen. dies ist bei einem steck zwingend erfoderlich, da es sonst zu undichtigkeiten kommen kann.
der original-schlauch von ac lässt nach etwas erwärmung bessere biegeradien zu.
alternativ kannst du auch mit winkeln arbeiten, was ich persönlich bevorzuge.
von all den dingen die mir sind verloren gegangen,
habe ich am meisten an meinem Verstand gehangen

Re: Schlauch

Sonntag, 29. Mai 2005, 15:13

Hi und willkommen im Forum :)

Wenn du anderen Schlauch nutzen willst dann sollte der aber auf jeden Fall exakt die gleichen Maße haben da es ansonsten irgendwann feucht wird im Rechner ;)

Wenn du die Plug n Cool Anschlüsse verwendest sollte der Schlauch aber schon eine gewisse Steifheit haben da ansonsten die Dichtung nicht richtig funktioniert.

Und last but not least sollte er resistent gegenüber den "Mittelchen" sein, die du noch im Kreislauf hast.

edit: nein, nein, NEIN! Jedes mal ist der Niko schneller :'( ;D

Re: Schlauch

Sonntag, 29. Mai 2005, 15:53

Winkel heißt das Zauberwort :)

Für elegante Biegungen im PC ist der PUR-Schlauch meines erachtens nach weniger geeignet, weil in meinem System dadurch wesentlich zu viel Zuglast auf die Kühler kam.

Ein paar Winkelchen eingebaut, und schon lässt er sich wunderschön verlegen.

Einfach probieren was dir besser gefällt.

Zitat von »glauter«

Hallo Leute

habe mein System eingebaut und den orginalen von Aqua genommen der sich aber schlecht verlegen lässt.

Da der falsche Prozessorkühler dabei war muss ich das System noch mal öffen und in meiner Firma haben wir Schläuche die wesentlicher biegsamer sind und die wir mit Flüssigreiniger betreiben. Wenn der Schlauch den gleichen Durchmesser hat dann könnte ich doch den verwenden?

Was habt Ihr für Schläuche genommen und woher?

Danke für Eure Antworten an einen Newbie!

Gruß

Günter

Re: Schlauch

Sonntag, 29. Mai 2005, 19:56

Hi

Sei froh, dass der Schlauch so starr ist. Oder ist die weicher und damit leichter abknickbarer Schlauch lieber? Uns nicht! ;D

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Re: Schlauch

Sonntag, 29. Mai 2005, 20:42

Zitat von »Darth«

Hi

Sei froh, dass der Schlauch so starr ist. Oder ist die weicher und damit leichter abknickbarer Schlauch lieber? Uns nicht! ;D

Dino


Es sprach zu euch: Darth Dino, dessen Märchen über abkickende Schläuche nie aufhören ;D (nichts für ungut, Meister. Bin nur ein kleiner Padawan, der seinem Meister nicht folgt ;D).
Ne, mal Scherz beiseite: Mir ist noch kein PVC-Schlauch abgeknickt, trotz etlicher Umbauten und Teilweise sehr geringen Biegeradien. Falls du anderen Schlauch als PUR einsetzen willst, solltest du (so du noch nicht hast) auf Verschraubungen umsteigen, sehen besser aus, sein günstiger (man spart Winkel und die Anschlüsse selbst sind günstig -> du hast KM) und man hat die freie (Schlauch-)Wahl.
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: Schlauch

Sonntag, 29. Mai 2005, 21:07

es gibt auch nicht pur schläuche,- die extremst biegsam sind und nicht einknicken...

die lassen sich halt nur nicht mit steckverbindern verwenden...
wohl dem, der verschraubungen hat. es ist der schlauch mit den 11,2mm außendurchmesser (will ja keinen produktnamen nennen... ;) )

Re: Schlauch

Sonntag, 29. Mai 2005, 23:48

auch wenn ich mich unbeliebt mache, ;)
PVC Schläuche sind meiner Erfahrung nach deutlich besser weil biegsamer und sehr gut zu verlegen. Außerdem sehen sie besser aus. Ob sie Abbknicken hängt von der Wandstärke ab. 10/8er PVC Knickt schnell aber 11.2/8er oder 9/6er sind super biegsam. In letzteren kannst du echt einen Knoten machen ohne das er knickt.

Aber das nutzt Dir bei deinem Problem nichts, da du Plug&Cool hast und auf diese 8/6er PUR Schläuche "festgenagelt" bist. (oder Rohre :P)
Da wirst du nie in den Genuss eines Tygon Schlauches o.ä. kommen. (Zauberwort: Verschraubungen -> flexible Schlauchwahl)

ronin7

Senior Member

Re: Schlauch

Dienstag, 31. Mai 2005, 10:41

wenn du weichen, zarten schlauch nehmen willst, dann heißt das zauberwort: schraubanschlüsse! ;D

Re: Schlauch

Dienstag, 31. Mai 2005, 15:07

Ich trauere ja immer noch den glasklaren Schläuchen nach.
Wurden ja, wenn ich mich recht erinnere, wegen irgend welchen Problemen aus dem Shop genommen.

BEI MIR FUNKTIONIEREN DIE SEIT JAHREN EINWANDFREI! ;D

...und sehen vor allem Klasse aus.

schade... :-[

Re: Schlauch

Dienstag, 31. Mai 2005, 15:20

die glasklaren waren so knüppelhart, das die ziemlich schnell bei geringen bigeradien gleich die PnC anschlüße angefangen haben zu tropfen. Sieht so aus als ob es keine vernüftige alternative dazu gibt.
Possi ehemals pablo

Re: Schlauch

Dienstag, 31. Mai 2005, 16:04

Zitat von »possi«

die glasklaren waren so knüppelhart, das die ziemlich schnell bei geringen bigeradien gleich die PnC anschlüße angefangen haben zu tropfen. Sieht so aus als ob es keine vernüftige alternative dazu gibt.


Waren wohl eher Produktionsprobleme, das der Schlauch leicht oval war und nicht rund ->Lecks
"Live free or die: Death is not the worst of evils."