• 26.04.2024, 17:20
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

ronin7

Senior Member

oaaah...wenn gibts endlich ramkühler?

Dienstag, 31. Mai 2005, 16:08

hi,

ihr hattet doch schonmal ramkühler mit schraubanschlüssen, wann gehn die endlich in serie??

;D

Re: oaaah...wenn gibts endlich ramkühler?

Dienstag, 31. Mai 2005, 16:11

gar nicht. und es wird auch keine geben, solange die speicherhersteller sich nicht auf eine gemeinsame größe der riegel einigen..

ronin7

Senior Member

Re: oaaah...wenn gibts endlich ramkühler?

Dienstag, 31. Mai 2005, 16:13

Zitat von »buekka«

gar nicht. und es wird auch keine geben, solange die speicherhersteller sich nicht auf eine gemeinsame größe der riegel einigen..


alles was ich will ist ein ramkühler (und die gibts bald in serie) allerdings mit schraubanschlüssen rechts und links. gehalten würden sie mit einer klammer wie beim konventionellen ramfreezern.

das sollte doch nicht zu schwer sein

Re: oaaah...wenn gibts endlich ramkühler?

Dienstag, 31. Mai 2005, 16:14

dann bau dir halt selbst einen ;)
von ac wird es vorläufig keine geben. das thema wurde nun schon oft genug durchgekaut..

ronin7

Senior Member

Re: oaaah...wenn gibts endlich ramkühler?

Dienstag, 31. Mai 2005, 16:15

Zitat von »buekka«

dann bau dir halt selbst einen ;)
von ac wird es vorläufig keine geben. das thema wurde nun schon oft genug durchgekaut..


ich seh schon, die zeit ist noch nicht reif für mich  ;D

[img]http://www.pc-max.de/forum/attachment.php?s=&postid=253570[/img]

Re: oaaah...wenn gibts endlich ramkühler?

Dienstag, 31. Mai 2005, 16:18

und alles was ich wil interessiert keinen ;)

dsa problem mit der halteklammer ist noch, dass nicht alle module gleich dich sind, dem entsprechend könnte nur eine seite mit dem wasserführenden teil verbunden sein.
oder du machst an beiden seiten n rohr, was dann aber extrem gross wird (hatte hier doch mal jmd mit aluprofilen ausm aumarkt gemacht)


die teile die AC mal gezeigt hatte waren sonderanfertigungen extra für die extrem krass aktion ;)

ausserdem ist der markt dafür sehr klein!
es werden sich wohl nur extrem takter, die ihren ram jenseits der 3V betreiben, dafür interesieren ::) ::)
vorher sind die eigentlihc auch nicht notwendig, da ist ne mosfetkühlung schon sinnvoller
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

ronin7

Senior Member

Re: oaaah...wenn gibts endlich ramkühler?

Dienstag, 31. Mai 2005, 16:28

naja für HTT 280 wäre sowas schon net schlecht  ::)

Re: oaaah...wenn gibts endlich ramkühler?

Dienstag, 31. Mai 2005, 16:39

der von dir gezeigte kühler macht es zum einen unmöglich die 2te & 4te bank mit speicher zu bestücken, zum anderen passt er nur auf mainboards mit einem gewissen abstand zwischen bank2 und bank3
deweiteren kann dieser kühlkörper nur auf ramchips mit einer bestimmten breite montiert werden. 1/10mm mehr, und er hält nicht 1/10mm weniger, und der ram wird zerstört.
dass sich das teil nur bei "liegendem" mainboard betreiben lässt, brauch ich wohl nicht weiter ausführen.

eine universelle lösung ist (so gut wie) unmöglich zu realisieren, da es weder eine vernünftige möglichkeit gibt die ramkühler am mobo zu befestigen noch einen einheitlichen ram-standard gibt, an welchem man sich orientieren könnte beim design.
von all den dingen die mir sind verloren gegangen,
habe ich am meisten an meinem Verstand gehangen

Smoern

Senior Member

Re: oaaah...wenn gibts endlich ramkühler?

Dienstag, 31. Mai 2005, 16:52

Wird der RAM überhaupt SO warm???

Re: oaaah...wenn gibts endlich ramkühler?

Dienstag, 31. Mai 2005, 16:57

Zitat von »Smoern«

Wird der RAM überhaupt SO warm???


[quote author=-ManiaC- link=board=1;num=1117541331;start=0#5 date=05/31/05 um 14:18:58]
es werden sich wohl nur extrem takter, die ihren ram jenseits der 3V betreiben, dafür interesieren ::) ::)
vorher sind die eigentlihc auch nicht notwendig, da ist ne mosfetkühlung schon sinnvoller[/quote]



ich glaube, damit dürfte sich die frage beanwortet haben. "normale" RAMs werden nicht so extrem warm und benötigen (wenn überhaupt) nur einen geringen luftstrom

D4F

Senior Member

Re: oaaah...wenn gibts endlich ramkühler?

Dienstag, 31. Mai 2005, 16:59

Nein, unter normalen Umständen wird DDR Ram nicht zu warm, da sind selsbt die Heatspreader überflüssig.

Zitat

es werden sich wohl nur extrem takter, die ihren ram jenseits der 3V betreiben, dafür interesieren Roll Eyes Roll Eyes
vorher sind die eigentlihc auch nicht notwendig, da ist ne mosfetkühlung schon sinnvoller


Nicht mal das ;) 2 60mm Lüfter irgendwie über den Rams befestigt, funktioniert nämlich IMMER und reicht selbst ohne Heatspreader bei 3.7V noch aus.
-=[ !! LN2 / DICE Kühler !!]=- (\_/) (x.x) (><)/) This is totgeschossenes Drecksvieh. Copy totgeschossenes Drecksvieh into your signature to help him on his way to world domination.

Re: oaaah...wenn gibts endlich ramkühler?

Dienstag, 31. Mai 2005, 18:30

Zitat von »-D4F-«

Nein, unter normalen Umständen wird DDR Ram nicht zu warm, da sind selsbt die Heatspreader überflüssig.


Nicht mal das ;) 2 60mm Lüfter irgendwie über den Rams befestigt, funktioniert nämlich IMMER und reicht selbst ohne Heatspreader bei 3.7V noch aus.



und dann sind wieder lüfter im system....das wollen aber manche auch nicht :p

D4F

Senior Member

Re: oaaah...wenn gibts endlich ramkühler?

Dienstag, 31. Mai 2005, 19:15

Ob die das wollen oder nicht! Serienherstellung von Ramkühlern ist nicht gerade lukrativ? , oder?
-=[ !! LN2 / DICE Kühler !!]=- (\_/) (x.x) (><)/) This is totgeschossenes Drecksvieh. Copy totgeschossenes Drecksvieh into your signature to help him on his way to world domination.

Re: oaaah...wenn gibts endlich ramkühler?

Dienstag, 31. Mai 2005, 21:02

wieso werden dann von anderen Herstellern sogar Mosfetkühler nur für ASUS Boards hergestellt? Irgendwie würde es sicherlich rentieren, den es gäbe sicherlich viele, die gerne ihren Ram kühlen würden ;D

1BIT

Senior Member

Re: oaaah...wenn gibts endlich ramkühler?

Dienstag, 31. Mai 2005, 21:15

Ich finde es prima das sich hier einige Member selbst Gedanken zu verschiedenen Problemstellungen machen und diese dann auch individuell lösen. Im Laden kann jeder kaufen.

@ronin7: der Kühler schaut spitze aus.

Gruß


Verkaufe Aquapower Preis VHS

Re: oaaah...wenn gibts endlich ramkühler?

Dienstag, 31. Mai 2005, 21:22

1. Hat er den nicht selbst gebaut, sondern er hat ihn aus einem Topic eines anderen Forums.
2. Brauch aktuell kein Mensch bei einem vernünftigen Aufbau Ramkühler, klar .. schön wäre sowas allemal.
3. Brauchen wir so ein Topic nicht alle 4 Wochen. Schon gar nicht mit immer wieder den gleichen Beteiligten.

Sollte es News dazu geben, kommen Sie von uns. Der Erbauer der Ramkühler darf gerne ein Topic im Selbstgebauten aufmachen.

Ende Gelände

Stefan

Re: oaaah...wenn gibts endlich ramkühler?

Dienstag, 31. Mai 2005, 21:27

Edith is Mod? ::)

Mein Riegel wird nicht warm, und falls irgendwann doch gibts nen Lüfter :P.
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

ronin7

Senior Member

Re: oaaah...wenn gibts endlich ramkühler?

Mittwoch, 1. Juni 2005, 10:53

Zitat von »Stefan«

1.
Sollte es News dazu geben, kommen Sie von uns. Der Erbauer der Ramkühler darf gerne ein Topic im Selbstgebauten aufmachen.

Ende Gelände

Stefan


hat er schon bei pc-max.de  ::) wollte euch nur mal zeigen das sowas machbar ist. zb könnte man ein overclockerboard samt overclockerram mit soeinem kühler als bundle anbieten...

hab bei ihm aber auch shcon wegen nem nachbau angefragt

Re: oaaah...wenn gibts endlich ramkühler?

Mittwoch, 1. Juni 2005, 11:15

Danke,

jetzt wissen wir ja das es geht. ::)

Nix für ungut, Closed

Stefan