• 26.04.2024, 07:45
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Werdge

Junior Member

Aquadrive Temperaturen

Montag, 30. Mai 2005, 16:46

Moin,

eigentlich dachte ich ja, dass dieses Thema laengst ausfuehrlich diskutiert sein muesste. Aber entweder ich oder die Such-Funktion sind zu blind/bloed etwas zu finden.

Die eigentliche Frage:
Hat jemand Erfahrungen inwieweit ein Aquadrive (dual) die Festplatten wirklich gaenzlich kuehlt? Ich koennte mir zum Beispiel gut vorstellen, dass das Aquadrive zwar die Seitenwaende der Platte kuehlt, aber die eigentlichen heissen Teile (Achse, Lager, etc) gerade durch den fehlenden Luftstrom und die Schalldaemmung eher noch weiter aufheizen.


Fuer Erfahrungen oder gar Messungen dankbar :-)

Sven

Re: Aquadrive Temperaturen

Montag, 30. Mai 2005, 17:01

Hi
Ich habe zwar keinen Aquadrive Dual aber, soweit ich weiß, geben Festplatten ihre Wärme hauptsächlich über die Seiten ab. Hast du keine zu hohe Wassertemperatur sollten die Platten gut gekühlt werden. Ich denke in erster Linie ist das Aquadrive aber auch zur Dämmung
MfG

Werdge

Junior Member

Re: Aquadrive Temperaturen

Montag, 30. Mai 2005, 17:18

Ich fuerchte eher, dass eine normale Festplatte ihre Waerme hauptsaechlich ueber die Unterseite (Achslager, etc) oder ueber die Deckelplatte abgibt. Die Seitenwaende sind zum einen am weitesten von den Waermequellen entfernt und zum zweiten kleiner (kleinere Flaeche = kleinere Waermeabgabe).
Insofern wuerde mich interessieren wie sich die Temperaturen der wirklich warmen Teile entwickeln, wenn man ihnen auch noch den kuehlenden Luftstrom klaut.

Mfg

Re: Aquadrive Temperaturen

Montag, 30. Mai 2005, 17:23

Hi!

Sicher, die Wärme wird bei einer HDD nicht an den Seiten erzeugt, aber so weit ich weiss soll die Wärme laut Standard über die Seiten abgeleitet werden.
Macht auch Sinn, da Motor etc nicht immer an der selben Position sein müssen und kein Universalkühler gebaut werden kann. Für die Seitenteile allerdings schon.
keep my perspective straight
keep me away from hate
keep my eyes uncovered

Re: Aquadrive Temperaturen

Montag, 30. Mai 2005, 17:25

<- AD dual:
7200er HDDs lauwarm / platine und chips lauwarm
10.000er SCSI HDDs lauwarm / platine warm - chips HEISS !

ergo : normale Sata und Pata HDDs mit 7200upm sollten ohne probleme laufen und kühl bleiben.. bei SCSI HDDs wäre nen kleiner luftstrom für die chips gut.
Account gesperrt

Werdge

Junior Member

Re: Aquadrive Temperaturen

Montag, 30. Mai 2005, 17:34

Aaaah, endlich mal konkretere Werte.
Hast Du dafuer extra die Aquadrives aufgemacht, danke :-)

Sind das Werte aus dem normalen Betrieb oder nach einer 15 minuetigen Kopier-Aktion ... oder gar einem Temperature-Worst-Case Testprogramm?

Re: Aquadrive Temperaturen

Montag, 30. Mai 2005, 17:57

naja genaue werte sinds nicht aber zumindest mein pers. empfinden und das liegt in der regel bei 37grad körpertemp ;)

ich hab das AD dual imo noch extern da mein ganzer PC zerlegt aufm boden (mit ESD folie natürlich) liegt und so vor sich hinbrutzelt -da kann man leicht die temps checken ich hatte spasses halber mal die SCSI HDDs aus meiner sig da eingebaut um zu testen wie gut das AD die lautstärke dämmt (die SCSI sind arg laut) und wie sich die temps verhalten da ich schon von vorher das problem kannte das die scsi chips sauheiss werden . ich hatte die hdds ne zeit lang recht eng zusammen eingebaut - aus der zeit sind leichte verfärbungen an den aufklebern ,an den stellen wo die HDD darüber ihre chips hatte. SCSI HDDs sind nicht zu empfehlen.
Die 10.000er Raptoren dagegen kann ich mir gut vorstellen machen da keine probleme da die chips nicht annähernd so heiss werden . Ich konnts nicht im AD testen da ich die raptoren schon verkauft hab bevors AD hier war aber wie gesagt chips waren nie heiss- sollten also auch keine probleme machen trotz 10.000.

so ich muss eben weiterarbeiten ... sry 4 rechtschreibung und interpunktion *g* hab kaum zeit imo
Account gesperrt

Re: Aquadrive Temperaturen

Montag, 30. Mai 2005, 18:06

Hi,

aquadrives sind zum dämmen da ... wenn Du kühlen willst nimm das aquadrive LT.

Festplatten geben Ihre Wärme konstruktionsbedingt über die Seitenteile ab, wodurch eine Kühlung derselben natürlich am meisten Sinn macht. Alles Andere kann nicht so effektiv sein.

Als es noch keine Kühllösungen für HDD´s gab, gaben die Platten die Temperatur über den Käfig bzw. das Gehäuse ab oder was meinst Du wieso Deine Festplatten so lange ohne Kühlung leben konnten ? ;)

Gruß

Stefan

Werdge

Junior Member

Re: Aquadrive Temperaturen

Montag, 30. Mai 2005, 18:17

Die gemeine IDE-Platte ueberlebt also nur in artgerechter, sprich Kaefig-Haltung?! Ich war vermutlich etwas naiv anzunehmen, dass sie ihre Existenz durch Luftkuehlung wahren und kein Gehaeuse zur Waermeabgabe benoetigen ;)

Aber Ernst beseite, es ist gut zu wissen, dass bei Festplatten vorgesehen ist, dass sie ueber die Aussenwaende gekuehlt werden. Ich hatte halt nur Bedenken, dass ich zwei HDDs in ein Aquadrive Dual schraube und sich zwischen beiden die Hitze staut.

Plattencrash ist nun wirklich nicht zu empfehlen - gibt schoenere Hobbys.

Re: Aquadrive Temperaturen

Dienstag, 31. Mai 2005, 16:44

Zitat von »Werdge«

... es ist gut zu wissen, dass bei Festplatten vorgesehen ist, dass sie ueber die Aussenwaende gekuehlt werden

Wichtige Anmerkung (gilt für fast alle HD-Kühler):
Wenn die Platte normal im PC-Gehäuse verschraubt wird, befindet sie sich zwischen verformbaren Blechplatten, die sich den Unebenheiten des Platten-Rahmens anpassen.
Wenn man die Platte auf plangefräste (starre) Alu-Körper schraubt, gibt's nur ein paar Berührungspunkte und keinen vernünftigen Wärme-Übergang.
Daher entweder Wärmeleitpaste (Schweinerei) oder besser Wärmeleitfolie verwenden.

mfg, Thomas

Re: Aquadrive Temperaturen

Dienstag, 31. Mai 2005, 22:33

Werdge

Junior Member

Re: Aquadrive Temperaturen

Mittwoch, 1. Juni 2005, 17:37

Frage: Auge
Antwort: Faust

passt ;D