• 24.04.2024, 06:06
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

M3 Schrauben für Airplex Evo, Kopfgröße??

Freitag, 3. Juni 2005, 00:31

Hi,
ich wollte gerne meinen Airplex Evo ohne Edelstahlblende verbauen. Ich wollte im Deckel nur zwei Runde Löcher ausschneiden und dort Lüftergitter anstatt der Blende nehmen, finde ich hübscher. nur wie groß ist der Durchmesser des Kopfes der M3 Schrauben um den Evo mit den Lüftern und dem Lüftergitter zu befestigen?? Die schraubenköpfe müßten ja dicker als das Loch der Lüftergitters sein, sonst kann ich die Lüftergitter nicht festmachen.
Possi ehemals pablo

Re: M3 Schrauben für Airplex Evo, Kopfgröße??

Freitag, 3. Juni 2005, 00:37

kannst auch Unterlegscheiben benutzen. Achte darauf das die Schrauben nicht zu tief in den Radi reingehen und die Lamellen beschädigen. Die normalen Schraubenköpfe haben einen Durchmesser von 5 mm
MfG

Re: M3 Schrauben für Airplex Evo, Kopfgröße??

Freitag, 3. Juni 2005, 01:08

bohr die montage löcher mit nem m3 oder m3,5 bohrer. die köpfe haben einen durchmesser von ca 5,8mm.
ein m4 loch solltest du möglichst vermeiden.
von all den dingen die mir sind verloren gegangen,
habe ich am meisten an meinem Verstand gehangen

Re: M3 Schrauben für Airplex Evo, Kopfgröße??

Freitag, 3. Juni 2005, 13:08

Zitat von »possi«

Ich wollte im Deckel nur zwei Runde Löcher ausschneiden und dort Lüftergitter anstatt der Blende nehmen, finde ich hübscher. nur wie  groß ist der Durchmesser des Kopfes  der M3 Schrauben um den Evo mit den Lüftern und dem Lüftergitter zu befestigen??

Warum nimmst Du nicht jeweils zwei Schrauben - mit M3x10 schraubst Du den Lüfter am Airplex fest und für den Lüfter mit Gitter nimmst Du die normalen (selbstschneidende) Lüfter-Schrauben.

Ganz sauber und präzise wird's, wenn Du die Löcher am Lüfter (auf Radiator-Seite) soweit ansenkst, daß die Ränder der Einpressgewinde am Airplex "im Lüfter-Loch verschwinden", und der Lüfter plan auf dem Airplex aufliegt.
Die Lüfter werden nicht mehr verspannt und ziehen auch keine Nebenluft mehr - außerdem sieht's besser/professioneller aus.

mfg, Thomas