• 25.04.2024, 08:23
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Wie viel AC Fluid?

Samstag, 4. Juni 2005, 17:32

Hallo!

Ich habe ja vor einem Monat meine WK in Betrieb genomme und schon mehrmals umgebaut, da immer wieder neue Komponenten kamen.

Nun habe ich beim letzten Umbau in der Rille vom Dichtungsring beim Aquatube während des Abwischens des Wassers eine grüne Färbung am Taschentuch erkennen können, welche auf Algenbildung hinweist.

Meine Frage: Algen sollten sich ja nicht bilden. Daher habe ich nochmal ein wenig AC Fluid nachgekippt.
Woran erkenne ich, dass die Komponenten korrodieren? Ich habe ein wenig Angst, dass das AC Fluid seine Wirkung nicht tut und mir die Anschlüsse zerfrisst, was einen Totalschaden verursachen könnte.

Ist das wahrscheinlich wenn sich schon Algen gebildet haben?

Re: Wie viel AC Fluid?

Samstag, 4. Juni 2005, 17:41

1. haben algen nix mit korrosion zu tun und

2. bilden sich da sicher keine algen in deiner wakü, wenn dus nicht glaubst dann frag einfach dino ;-)

mein rat: kipp einfach ungefähr so viel ac-fluid rein wie auf der flasche vom ac-fluid draufsteht und mach dir keine weiteren sorgen. in einem monat korrodiert da auch nix durch, selbst wenn du überhaupt kein ac-fluid verwendest ;-)

Zitat

Manche Menschen haben einen Gesichtskreis vom Radius Null und nennen ihn ihren Standpunkt. David Hilbert (1862-1943).
Spieletip für alle Fantasyhelden: Dragon Fantasies

Re: Wie viel AC Fluid?

Samstag, 4. Juni 2005, 18:35

Zitat von »35712«


Woran erkenne ich, dass die Komponenten korrodieren? Ich habe ein wenig Angst, dass das AC Fluid seine Wirkung nicht tut und mir die Anschlüsse zerfrisst, was einen Totalschaden verursachen könnte.


Hi, also Algen gibt es in einer Wakü nicht, es sei denn du benutzt Teichwasser.
UNd Korrosion lässt sich leicht erkennen. Wenn Kupfer schwarz-grün wird, oder Aluminium dunkelgrau und die Schläuche einen Belag von innen haben (meist weiß) dann ist das Korrosion.
Kannst du bei Dir aber auschließen, das kriegst erst nach einem halben Jahr ohne jegliches Korrosionsschutzmittel.
Gruß

Re: Wie viel AC Fluid?

Sonntag, 5. Juni 2005, 15:33

Das grüne Zeug, was du da abgewischt hast, wir wohl Grünspan vom Kupfer sein :). Die AC-Fluid-Menge ist mit 2% angegeben, ich hab bei mir einfach eine Flasche auf 2 Liter gekippt, ist nen bisschen mehr, aber schadet ja nicht ;).
"Live free or die: Death is not the worst of evils."