• 25.04.2024, 08:08
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

CaseTemp 49°

Sonntag, 5. Juni 2005, 14:07

MBM zeigt mir Idle 49° CaseTemp und 51° CPU Temperatur an, dies bei offenem Case (auch bei geschlossenem Case). Das finde ich doch leicht seltsam.

MB: MSI KT6-Delta FISR
CPU: AMD XP(TBred) 2700+
CPU-Kühler: NexXosSP
Radi: HTF-2-X Single
Lüfter: Papst 4412 FGL @ 12V
2x 80 Gehäuselüfter
Pumpe: Eheim 600 Station
Case: CS901

BIOS Temps sind die gleichen.

Graka: MSI 9600Pro original Luftkühlung

Weis jemand ob das evtl. Meßfehler sind oder ob ich mir ernsthafte sorgen machen muß?

Re: CaseTemp 49°

Sonntag, 5. Juni 2005, 14:09

mach dein case mal zu zock 1-2std mach das case dann auf wenn die warme/heiße luft engegenkommt dasnn stimmt die case temp in etwa. wie pusten den deine gehäuse lüfter?

Re: CaseTemp 49°

Sonntag, 5. Juni 2005, 14:12

überleg mal wie warm sich das anfühlen müsste wenn die luft in deinem case wirklich 50° hätte ::)

wenn du die lufttemp in deinem case wirklich wissen willst dann häng ein kleines thermometer ins case.

... aber pass auf dass es mehr als 50° aushält nicht dass es dir das ding dann im gehäuse sprengt ;D scnr

Zitat

Manche Menschen haben einen Gesichtskreis vom Radius Null und nennen ihn ihren Standpunkt. David Hilbert (1862-1943).
Spieletip für alle Fantasyhelden: Dragon Fantasies

Re: CaseTemp 49°

Sonntag, 5. Juni 2005, 14:20

lass mal einen Lüfter @ 5V auf die Spannungswandler blasen, und miss dann nochmal die Temperatur!

Re: CaseTemp 49°

Sonntag, 5. Juni 2005, 14:24

::) Vom Gefühl her ist mir das schon klar ;D

Nach 2-3 h zocken zeigts mir soger Temps fürs Case von 54° und für die CPU von 59° an.
Gefült würde ich aber eher tippen das Temp Gehäuse 35° (nach bzw. bei zocken) Idle so um 30°, wobei da ja auch Graka mitheizt.

Lüfter Front rein hinten raus volle Kanne, direkte Linie, Seitenteil Lüfter nicht in Betrieb.

Denke mir schon das diese Temps nicht stimmen, aber irgendwie macht man sich doch gewisse sorgen. :-/

Was mir nun auch aufgefallen ist die Temps steigen fast parallel an.

Hab nun mal mein Case aufgemacht und nen 32cm Ventilator davorgestellt, CaseTemp 35° CPUTemp 44° (Idle)

Re: CaseTemp 49°

Sonntag, 5. Juni 2005, 22:12

MBM = Bios temps = not always good/right measures...

Best = sensor "on-core" temps...

I have a MSI Neo Fis2R mobo and the differences with sensors and Bios temps are frightening: ~15º (and above) differences :-X

Cheers,
friku.

Re: CaseTemp 49°

Sonntag, 5. Juni 2005, 22:13

kein grund sich sorgen zu machen....mein Case Sensor meldet auch immer um die 50 °, selbst direkt nach dem einschalten...

Re: CaseTemp 49°

Sonntag, 5. Juni 2005, 22:15

Die Sensoren zeigen meistens Unfug an. Hast du kein normales Thermometer was du mal in dein Gehäuse legen kannst ?
Dein Gehäuse sollte innen kühler sein als die kühlste eingebaute Komponente. Guck dir doch mal die Festplattentemperatur an.
Gruß

Re: CaseTemp 49°

Dienstag, 7. Juni 2005, 21:50

Das Problem scheinen, wie Jogibär schon vermutet hat, die Spannungswandler zu sein, hab nun doch wieder nen Lüfter in die Seitenwand gesetzt, der bläst nun fast genau auf die Spannungswandler und nun hab ich Idle Case 43° und CPU 47°, beim Ventilator waren, verständlicherweise, ja noch größere Unterschiede zu sehen.
Wird wahrscheinlich darauf hinauslaufen das demnächst mal Mosfet-WaKü ansteht.

Jetzt kann ich mir auch vorstellen warum es mir mein EPoX aufgeraucht hat (Mosfet durchgebrannt) :'(

Danke für die allseitige Hilfe :)

Re: CaseTemp 49°

Dienstag, 7. Juni 2005, 21:58

Laut Mobo-Sensor habe ich momentan 46°C im Case wärend das Aquaero 26°C vermeldet, was wiederum meine gefühlte Temperatur bestätigen würde. Im Gehäuse ist es kaum wärmer als ausserhalb.

Der Mobo-Sensor sitzt wahrscheinlich irgendwo in der Nähe von Baugruppen, die etwas wärmer werden.
Insgesamt kein Grund zur Sorge.

Wunder dich übrgens nicht wenn die Temperatur wahrscheinlich wieder steigen wird wenn du die Spannungswandler tatsächlich wasserkühlst denn dann bildet sich quasi um die Dinger herum ein kleiner Hotspot, der nicht wie vorher von der Luft abtransportiert wird.

Re: CaseTemp 49°

Dienstag, 7. Juni 2005, 23:01

Damit werd ich dann wohl leben müssen, aber die Gefahr das mir dieses Board auch aufraucht ist es mir Wert ne falsche Anzeige zu haben, und wenn ich mir dann schone ne Mosfet Kühlung hol, dann kann ich ja auch gleich in ne Tempanzeige investieren. ;)