• 24.04.2024, 00:44
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Dämmerfahrung "Raptor HD"

Montag, 6. Juni 2005, 00:20

hi @ all,

also ich bin daran mir einen neuen pc zu bauen und habe mir gedacht, dass ich eine schnelle festplatte einbaue für die OS-Platte.
Da ich etwas schnelles suche, kommt man ja nicht weg von der Raptor (ohne SCSI in erwägung zu ziehen).

ich werde die platte auf jeden fall mit dem dual aquadrive kühlen aus zwei gründen.
1. ich brauche eh eine kühlung für 2 festplatten.
2. mehr gewicht -> weniger vibrationen.

das einzige was mir sorgen macht ist die lautstärke. ist es möglich diese platten unhörbar zu machen ?
würde mir helfen, wenn ihr mir von eurer erfahrung erzählen könntet.

mfg, Ced-Ric

Re: Dämmerfahrung "Raptor HD"

Montag, 6. Juni 2005, 00:28

Also, mein kleiner Raptor läuft fast gänzlich ohne dämmung.
Ich würde das Teil nie in einen "aquadrive" packen, da hochleistungshardware bekanntlich luft braucht und nicht isoliert werden sollte :) der ansicht bin ich eben auch.

die platte hörst du eh nie bis auch die zugriffszeiten, die so wie so nur sehr kurz sind - und das zu dämmen braucht man gar nicht anzufangen...

ich hab nen revoltec luftkühler @7v dran. billig, leicht, effektiv.

gruß

~W03lfch3n

Re: Dämmerfahrung "Raptor HD"

Montag, 6. Juni 2005, 00:34

hi,

danke erstmal für deine antwort.
aber bei solchen werten:

Ruhe
32,0 db(A)
Betrieb
36,0 db(A)


da weiß ich schon, dass wenn ich die wakü und alles eingebaut habe und dann die platten höre, dass ich es bereuen werde sie nicht gedämmt und entkoppelt zu haben ;)

und ich denke man kann alles weitgehend ausreichend kühlen und unhörbar machen ;)

warte noch auf erfahrungsberichte ;)

mfg, Ced-Ric

Re: Dämmerfahrung "Raptor HD"

Montag, 6. Juni 2005, 00:37

Zitat von »Fallen«


Ich würde das Teil nie in einen "aquadrive" packen, da hochleistungshardware bekanntlich luft braucht und nicht isoliert werden sollte :) der ansicht bin ich eben auch.


ist auch meine Meinung.
bekanntlich ist die Lebenswerwartung von Festplatten abhängig von der Temperatur.
höhere Temperatur = geringere Lebenswerwartung.

Aquadrives dämmen in erster Linie, die Kühlfunktion ist meiner Meinung nach nicht so im Vordergrund.

Re: Dämmerfahrung "Raptor HD"

Montag, 6. Juni 2005, 01:10

Hi,

teste ich demnächst. Ohne Dämmung sind die Platten nicht ertragbar. Dämmung ohne entsprechnde Kühlung ist natürlich sinnlos. Gerade deshalb schwöre ich auf die aquadrives.

Gruß

Stefan

Re: Dämmerfahrung "Raptor HD"

Montag, 6. Juni 2005, 01:17

Zitat von »Stefan«

Hi,

teste ich demnächst.


das wär mal gut.
mich würde die Temperatur innerhalb des AD interessieren.
Also die Umgebungstemperatur / Lufttemperatur im AD.

Re: Dämmerfahrung "Raptor HD"

Montag, 6. Juni 2005, 01:26

hi @ all,

nachdem wir ja jetzt über kühlung und dämmung gesprochen haben , ist mir eine idee gekommen und ich wollte fragen, ob das laufen würde.

hat das Aquadrive denn noch genug platz für das aquadrive micro ?..

mfg, Ced-Ric

Re: Dämmerfahrung "Raptor HD"

Montag, 6. Juni 2005, 02:15

Zitat von »R11-D03«



das wär mal gut.
mich würde die Temperatur innerhalb des AD interessieren.
Also die Umgebungstemperatur / Lufttemperatur im AD.



Messe ich nicht und brauche es auch nicht, da sie nicht über der Temp der Festplatten liegen kann. Die auszulesen reicht. Zudem stopfe ich alle verbleibenden Freiräume mit Dämmmaterial voll. Aktuell kleben auf den Motorenköpfen meiner Samsung HDD´s aquaero Temperaturfühler. Die habe ich noch nie mit hohen Temperaturen gesehen. Laufen übrigens seit 1,5 Jahren im aquadrive.

Du weißt daß Festplatten so konstruiert sind, daß sie Ihre Wärme über die Seiten abgeben ? ;)

Cheers

Stefan

Re: Dämmerfahrung "Raptor HD"

Montag, 6. Juni 2005, 02:31

Zitat von »Stefan«

Du weißt daß Festplatten so konstruiert sind, daß sie Ihre Wärme über die Seiten abgeben ?  ;)



diese Aussage gibt es nur von Herstellern von Kühlern die die Wärme von Festplatten versuchen über die Seiten abzunehmen ;)
Außerdem weisst Du genau worauf meine Frage nach der Umghebungstemp. abziehlt.

Lassen wir das lieber, führt zu nichts.

Re: Dämmerfahrung "Raptor HD"

Montag, 6. Juni 2005, 02:44

Zitat von »R11-D03«



diese Aussage gibt es nur von Herstellern von Kühlern die die Wärme von Festplatten versuchen über die Seiten abzunehmen ;)
Außerdem weisst Du genau worauf meine Frage nach der Umghebungstemp. abziehlt.



Nimm halt das aquadrive micro und werd glücklich damit. ;)

Ähh .. worauf zielte Deine Frage ab ? :-/

Re: Dämmerfahrung "Raptor HD"

Montag, 6. Juni 2005, 10:05

Zitat von »Stefan«




Nimm halt das aquadrive micro und werd glücklich damit. ;)


würde denn beides gehen ?...also aquadrive und aquadrive micro ?
:P

mfg, Ced-Ric

Re: Dämmerfahrung "Raptor HD"

Montag, 6. Juni 2005, 11:34

Zitat von »Ced-Ric«



würde denn beides gehen ?...also aquadrive und aquadrive micro ?
:P

mfg, Ced-Ric

wenn du die untere edelstahlplatte vom AD weglässt kannste da noch ein micro drunterschnallen, auch wenn ich die effizienzstiegerung bezweifle
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Re: Dämmerfahrung "Raptor HD"

Montag, 6. Juni 2005, 14:47

Zitat von »-ManiaC-«

... wenn du die untere edelstahlplatte vom AD weglässt kannste da noch ein micro drunterschnallen, auch wenn ich die effizienzstiegerung bezweifle

Diese Idee hatte ich auch schon mal.
Bei Raptoren (und anderen Enterprise-Platten) geht's primär darum die Hitze von der Elektronik abzuführen: Die Spindelmotor-Treiber brauchen etwa 1/3 mehr Leistung, und die Aktuator-Antriebe bzw. die Treiber "verbraten" die doppelte bis dreifache Leistung einer Home-User (IDE-)Platte.

Ich hab' mal (testweise) zwei Raptoren in ein AD-Dual gesteckt - sie werden auch bei nur 30°C Kühlwasser sehr warm.
Das Plattengehäuse bleibt bei angenehmen 40°C, aber die Platinen erreichen besorgniserregende Temperaturen (Einstech-Thermometer zeigt bis zu 70°C).

BTW: Wenn man die Edelstahlplatten umdreht (Dämmung außen) und für thermischen Kontakt zu den Seitenflächen sorgt (Wärmeleitpaste), wird's ein wenig besser.
Platten dieser Art wären warscheinlich in einem kompletten "Kühl-Mantel" besser aufgehoben.

mfg, Thomas

Re: Dämmerfahrung "Raptor HD"

Montag, 6. Juni 2005, 16:30

Zitat von »Stefan«


Nimm halt das aquadrive micro und werd glücklich damit.  ;)

Ähh .. worauf zielte Deine Frage ab ?  :-/


Also Festplatten kühl ich immer noch per Luft, gibt nix besseres!
Und worauf meine Frage abziehlte hat Tom erklärt und meine Bedenken leider bestätigt.

Re: Dämmerfahrung "Raptor HD"

Montag, 6. Juni 2005, 16:58

Ok .. bei den Raptoren war mir das Innere nicht bekannt.

Re: Dämmerfahrung "Raptor HD"

Dienstag, 7. Juni 2005, 03:50

Hmm das heisst ne Raptor in ner Wakü Dämmbox ist nicht so gut für die Lebensdauer dieser? Habe laut Tempsensor nie mehr als 35° C

Re: Dämmerfahrung "Raptor HD"

Dienstag, 7. Juni 2005, 16:11

ich hab 2 raptoren (raid0) gekühlt/gedämmt im wasserkühler eines fremdherstellers und höre sie im idle nicht und im zugriff nur äußerst leise und "dumpf".

eine alternative zur raptor wäre eine 250gb samsung s-ata2 (nicht die 200er!) - sie ist bezüglich der transferrate gleichauf mit der 74er raptor, jedoch lange nicht in der zugriffszeit. zudem ist die samsung leiser, billiger und hat NCQ.

Re: Dämmerfahrung "Raptor HD"

Dienstag, 7. Juni 2005, 20:01

und wie siehts mit den temps aus.
Ich überleg mir auch mein 36er Raptor raid in ein aquadrive zu packen, oder is das keine gute idee?

Re: Dämmerfahrung "Raptor HD"

Mittwoch, 8. Juni 2005, 00:04

Die Raptor hat TCQ ;D ;D


P.S. Ich finde es spricht nichts gegen ein Aquadrive Lite
das Ganze gedämpft gelaagert und gut is, schließlich kann
man ja das Case drum rum Dämmen....


Gruß Max Payne

Re: Dämmerfahrung "Raptor HD"

Mittwoch, 8. Juni 2005, 00:13

Zitat von »BigJackson«

und wie siehts mit den temps aus.
Ich überleg mir auch mein 36er Raptor raid in ein aquadrive zu packen, oder is das keine gute idee?


meine festplatten haben mit dual-wasserkühler eines anderen herstellers + großflächigem silikonwärmeleitpad etwa die wassertemperatur (idle) und eine minimal höhere bei dauerhaftem zugriff.

vom aquadrive halte ich bezüglich dämmung nicht viel, ist aber in sachen design unübertroffen. auch hier kann man besagtes wärmeleitpad (klick) befestigen für bessere temperaturen.

edit: du solltest also keine wunder erwarten, wenn du die (vergleichsweise lauten) 36er raptoren in ein dual-aquadrive packst.