• 23.04.2024, 17:14
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

32C wassertemp und 44 cpu???

Dienstag, 7. Juni 2005, 21:42

Hallo hab heute meine 240 in betrieb genommen und es ist auch noch ein 160 verbaut vorher alleine mit den 160 hatte ich auch 44C cpu temp sollte sie nicht sinken weil ich jetzt noch ein 240 eingebaut habe? ich kühle zur zeit nur meine cpu da ich noch in der tesfase bin!

Re: 32C wassertemp und 44 cpu???

Dienstag, 7. Juni 2005, 21:46

Die Temperatur muss nicht zwangsläufig sinken je mehr Radiatoren man einbaut ;)
Dein System war wohl vorher schon ausreichend gut gekühlt.

Re: 32C wassertemp und 44 cpu???

Dienstag, 7. Juni 2005, 22:03

Eine CPU alleine ist mit einem der beiden Radiatoren schon mehr als perfekt bedient. Ein 240er reicht da für den passiven Betrieb bei guten Temperaturen aus. Absolut overpowered. Du wirst einen Unterschied feststellen können, sobald du mehrere Komponenten einbaust. Die Temps werden sich dann wenig verändern...

Re: 32C wassertemp und 44 cpu???

Dienstag, 7. Juni 2005, 22:42

wie gesagt ist nur grade zu testzwecken ich hab auch schon ndd kühler meine ati 9800pro will ich auch kühlen und mein chip auf mainboard liegt alles schon bereit! ja die temps werden sich dann nach oben bewegen! sind die temps den durschnitt für wakü oder bekommt man die noch weiter runter?

Re: 32C wassertemp und 44 cpu???

Dienstag, 7. Juni 2005, 23:13

32°C wasser temp sind einwandfrei.

Re: 32C wassertemp und 44 cpu???

Dienstag, 7. Juni 2005, 23:15

32°C Wassertemperatur ist absolut OK.
44°C CPU hören sich auch realistisch an (wie gemessen?), ich geh mal davon aus dass es ein normaler cuplex ist?
mehr kann man nicht sagen solang man nix über die restlichen verwendeten komponenten, die gekühlte hardware und die anordnung weiß.
C programmers never die. They are just cast into void. Neues moddingtech.de Portal online!

Re: 32C wassertemp und 44 cpu???

Dienstag, 7. Juni 2005, 23:31

Zitat von »Joki«

44°C CPU hören sich auch realistisch an (wie gemessen?), ich geh mal davon aus dass es ein normaler cuplex ist?


Auch mit nem Cuplex XT kriegst keine besseren Werte (realistische, keine Onboardkagge)...

Re: 32C wassertemp und 44 cpu???

Mittwoch, 8. Juni 2005, 15:17

Hm, what cpu cooler are used? XT?

If it is so, the reason could be that the Airplex family are too restrictive radiators (~6mm Inner Diameter). The addition of another rad of this type adds more restriction to the circuit and the pump suffers more to go with it. That´s why you couldn´t see better temps.

I know, I say always the same things when such problems went up, but I can show you an example...

I have a "jet impingement" like block. Have used a low restrictive radiador but large one. High pressure pump. Room temp: ~27-28ºC, Cpu temp. (sensor on-core): 32-33ºC. I know that there could be ~1-2ºC differences because the temp. sensors have this little room of measure, but they are still good temps. That explains that the "jet" blocks like pressure and (if possible) no more restrictions but the block in the rig.

The temps you´ve got right now are good, having in consideration the (probable) blocks and rads mounted. If you want more temp gain you could try with a car air conditioner from a scrapyard next to you. This wouldn´t be much more than 15-20€ and you can give it a try.

Cheers,
friku.

The answers to this could be posted in german I could read it and understand quite well. Thanks.