• 24.04.2024, 02:28
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Neues System, Verbesserungsvorschläge!?

Montag, 20. Juni 2005, 00:13

Hi

Habe mir ein neues System zusammengestellt, übertaktet soll erstmal nicht werden solang die Komponenten auch so genug Leistung bringen zum Zocken. Ich lege also wert auf silence!

Gekühlt werden soll folgendes:

A64 3800+ Venice
nForce 4 SLI NB
ATi X850XT PE inkl. RAM
SATA WD Raptor 360 mit 10.000rpm... ich weiß, dass beißt sich mit der Silence... hoffe die in den Griff zu bekommen ;)
Und noch eine Datenplatte mit 7200rpm


An Wakü hab ich im Moment folgendes da:

evo 360
evo 240
Aqua Stream
Aqua Tube

Als Gehäuse kommt ein YY B0420 zum Einsatz.
Die Wakü soll komplett in der rechten Seite untergebracht werden, damit man durch das Window was in die Linke Seite soll einen schönen Cleanen Innenraum sieht. Meine Frage ist nun ob der 360er mit 3 Lüftern @ 5V reicht um alles am Leben zu erhalten?

Habe den 360er schon im Deckel platziert, meint ihr es macht Sinn den 240er auf dem Boden des gehäuses zu montieren, und wenn ja, sollten die Lüfter des 240ers dann ins Gehäuse blasen oder die Luft dann aus dem Gehäuse nach unten weg saugen? In der rechten Seite wollte ich eigentlich keine weiteren Lüfter einbauen, in der Linken muss dann wohl noch einer rein der für ein laues Lüftchen sorgt!?

Postet einfach mal eure Erfahrungen mit dem Case oder der Hardware!
Sorry das ich anstaat ein h ein n geschriben habe !!!
(Ps: man kan über treiben)

Re: Neues System, Verbesserungsvorschläge!?

Montag, 20. Juni 2005, 00:27

X850XT PE macht ordentlich Dampf :o
Aber das sollte ohne weiteres mit einem 360er abzuführen sein, jedoch nicht auf 5V.
Ich habe 2 Raptors im Raid0 und die Teile sind übelst laut und da ist nichts mehr mit Silent, auch ein AD dämmt nur ungenügend. Es gibt aber eine Alternative zur HD Dämmung/Kühlung...

Re: Neues System, Verbesserungsvorschläge!?

Montag, 20. Juni 2005, 00:35

Joa, hab schon gehört das die Raptoren nicht gerade die leisesten sind, aber als System-Platte sind die einfach genial... zumindest von den technischen Daten her. ;)
Hab auch gelesen das die Platte gut heizen soll, war schon am überlegen ob ich den zwei Platten einen separaten Kreislauf mit dem 240er spendiere, wobei das wohl etwas zuviel des guten wäre, ein 120er sollte da auch reichen.
Hoffe die Platten mit einer Box aus 10mm starkem Kupfer und Dämmmatten ruig stellen zu können, was hättest du denn für einen Vorschlag?
Sorry das ich anstaat ein h ein n geschriben habe !!!
(Ps: man kan über treiben)

Re: Neues System, Verbesserungsvorschläge!?

Montag, 20. Juni 2005, 00:37

Wenn es leise werden soll, kann ich dir dur die Samsung pladden ans Herz legen!
Auch wenn sie nicht genau die Leistung haben, wie die WD, schnell sind sie trotzdem! ;)

Re: Neues System, Verbesserungsvorschläge!?

Montag, 20. Juni 2005, 00:39

Ich persönlich finde ein WD Raptor 360 sinnlos.. entweder ein Raid0 mit 2 Platten oder gleich den grösseren Bruder Single oder im Raid0 betreiben 8)
Zur Dämmung:
Deine Idee ist gut, wird sicherlich funktionieren, jedoch nicht gerade billig werden. Aber ein AD ist ja auch schweineteuer, also Selberbauen und Pics posten ;)

Re: Neues System, Verbesserungsvorschläge!?

Montag, 20. Juni 2005, 00:52

Zitat von »Der«

Wenn es leise werden soll, kann ich dir dur die Samsung pladden ans Herz legen!
Auch wenn sie nicht genau die Leistung haben, wie die WD, schnell sind sie trotzdem! ;)


Ich denke mal du sprichst aus Erfahrung, hast du die platte in einem AD oder ungedämmt im Rechner?... übertönt die Platte deine AS, wenn du eine haben solltest ;)

@blubbor
Auf die Raptor soll eigentlich nur windows mit programmen+Spiele, von daher ist eine 36GB Platte für mich ausreichend... und da die Platte auch nicht gerade die billigste ist würde ich mir auch keine zweite kaufen.

Was sagt ihr denn zu der Idee mit dem 240er im boden?
Scheint bei dem System wohl ratsam zu sein wenn ich die Andeutungen richtig verstanden habe!?

Tante Edit fragt:
Kann mir jemand sagen ob sich die Sapphire x850XT PE und der Aquagratix vertragen?
Sorry das ich anstaat ein h ein n geschriben habe !!!
(Ps: man kan über treiben)

Re: Neues System, Verbesserungsvorschläge!?

Montag, 20. Juni 2005, 00:59

1. deine avater bild ist viel zu groß
und
2. der ape360 mit 3 120er@5V reicht locker aus.

Re: Neues System, Verbesserungsvorschläge!?

Montag, 20. Juni 2005, 01:00

Also:
Ich habe 2 Samsung und 2 Raptors..
Die Samsung sind xtreme leise, d.h. man hört nur die Festplattenzugriffe, bei offenem Case und ca. 1m Entfernung.
Bei geschlossenem Case und 2-3 Lüftern @ 5V, hört man die HD nicht mehr... jedoch absolut lautlos wirst du einen PC nie kriegen ::)
Bin mit meinen ca. 15db auch nicht zufrieden, denn es stört mich, wie 30db... wollte auch einen Gamepc den man nicht hört (wenn man keine Musik hört oder spielt), aber das ist schier unmöglich, ausser man hängt nen grossen Radi irgendwo in ein anderes Zimmer und lässt ein paar grosse Lüfter draufblasen.

Re: Neues System, Verbesserungsvorschläge!?

Montag, 20. Juni 2005, 01:13

Zitat von »blubb0r«

Also:
Ich habe 2 Samsung und 2 Raptors..
Die Samsung sind xtreme leise, d.h. man hört nur die Festplattenzugriffe, bei offenem Case und ca. 1m Entfernung.
Bei geschlossenem Case und 2-3 Lüftern @ 5V, hört man die HD nicht mehr... jedoch absolut lautlos wirst du einen PC nie kriegen ::)
Bin mit meinen ca. 15db auch nicht zufrieden, denn es stört mich, wie 30db... wollte auch einen Gamepc den man nicht hört (wenn man keine Musik hört oder spielt), aber das ist schier unmöglich, ausser man hängt nen grossen Radi irgendwo in ein anderes Zimmer und lässt ein paar grosse Lüfter draufblasen.


Absulut lautlos ist auch nicht mein Ziel, ich will halt nur nichts von der Dose hören wenn ich zocke... der Rechner wird eh nur zum Zocken eingeschaltet, für alles andere sind die Mac's da :D
Werde es wohl erstmal mit dem 360er probieren, zur Not kann ich dann ja immernoch den 240er einbauen.
Bei Platten bin ich mir noch nicht sicher welche ich kauf ::)
Sorry das ich anstaat ein h ein n geschriben habe !!!
(Ps: man kan über treiben)

Re: Neues System, Verbesserungsvorschläge!?

Montag, 20. Juni 2005, 01:17

Zitat von »melon«

Was sagt ihr denn zu der Idee mit dem 240er im boden?

Ich halte das für Overkill.
In meinem Dual-Opteron steckt ein 360er und das Kühlwasser hat noch nie die 40°C Marke gesehen (2x 248, X800XT-PE, 2x WD740GD).
Wenn ich mich recht erinnere gibt's hier auch noch ein Mitglied, der ein Dual-Nocona mit nur einem 360er kühlt.

Für das Bisschen Venice und die 850er GPU ist der Kühler mehr als nur ausreichend.

Ich würde Dir allerdings dringend eine vernünftige Lüftersteuerung (z.B. AquaEro) ans Herz legen. Dann wird wirklich nur soviel Luft wie nötig umgerührt. Mit aktiviertem C'n'Q könnten im Office-Betrieb die Lüfter u.U. ganz abgestellt werden.

mfg, Thomas

Edit:

Zitat von »blubb0r«

... jedoch absolut lautlos wirst du einen PC nie kriegen ::)

doch ;D (ich sitze gerade an der besagten Kiste)

Re: Neues System, Verbesserungsvorschläge!?

Montag, 20. Juni 2005, 01:37

Danke für die Antworten, werde wie gesagt erstmal den 240er weg lassen und schauen wie es läuft.

@Tom
Ziemlich teuer die ''Lüftersteuerung'', wie schon erwähnt kommen auf der Dose keine Office Programme o.ä. zum Einsatz. Werde also die Kabel der Lüfter geich auf 5V umlöten.
Sorry das ich anstaat ein h ein n geschriben habe !!!
(Ps: man kan über treiben)

Re: Neues System, Verbesserungsvorschläge!?

Montag, 20. Juni 2005, 21:09

Zitat von »Tom«


doch ;D (ich sitze gerade an der besagten Kiste)


Ist halt eine Ansichtssache :D Für mich ist nichtmal ein NT ohne Lüfter lautlos.. leichtes Brummen und Piepsen von Spulen können auch sehr nervend sein :P