• 24.04.2024, 19:28
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Leistung Airplex EVO 120 zukunftssicher ?

Freitag, 24. Juni 2005, 23:35

Ich habe eine Frage und bin mir nicht sicher ob sie sich so einfach beantworten lässt.

In meinem Computer wird die CPU, GPU und das Mobo durch einen internen APE EVO 120 gekühlt (aktiv @ 6V)
System: (Athlon XP 2700+, KT600, und Radeon 9600XT)
alle Temps sind auch bei Last und hoher Zimmertemperatur im grünen Bereich zwischen 40 und 50°C (Wasser ca 35°C)

Frage: ist der APE120 auch noch ausreichend (bei externer ! Montage, aktiv bis max. 7V) für aktuelle Systeme ?
Also einen schnellen Athlon 64, ein aktuelles Board und eine aktuelle Mittelklassegraka ?

Ich Frage deshalb weil ich überlege ob ich mir intern einen APE240 (für die Zukunft) einbaue oder ob ich den APE120 nach außen montieren soll. Ich weiß nämlich nicht wie viel Leistung der EVO 120 abführen kann (extern, aktiv)

Gruß Anakin

EDIT: Laut Henrik Reimers soll der EVO120 extern passiv in der Lage sein bis zu 100 Watt abzuführen....ich frag mich nur wieviel Watt aktiv ?

Re: Leistung Airplex EVO 120 zukunftssicher ?

Samstag, 25. Juni 2005, 03:18

der ape könnte extern und passiv auch mehr als 100W abführen. die frage ist dann nur, welche wassertemperatur und somit cpu-temperatur du dann hast.

würde lieber auf nummer sicher gehen, und einen grösseren radiator nehmen, den du dann bei bedarf zuschalten (normal passiv - bei hohen temps aktiv) kannst.
ich kühle bei mir einen p4 2,8 @ 3,1 mit einem aktiven ape120 und nem passiven ape240 aufgrund der momentanen aussentemps habe ich zwar - nicht unbedingt tolle - 58°C, aber das ist für mich noch ok.
von all den dingen die mir sind verloren gegangen,
habe ich am meisten an meinem Verstand gehangen

Re: Leistung Airplex EVO 120 zukunftssicher ?

Samstag, 25. Juni 2005, 10:52

So lange es noch möglich ist das die Pc Komponenten im Original mit Luft gekühlt werden können wird der AP120 auf jeden Fall genügen.
Vergleich nur mal was der AP abführen kann und was ein normaler Lukü Kühler abführen kann.

Wobei ein AP240 natürlich auch keine Fehlinvestition ist da du dann eventuell auf 5Volt bei den Lüfter gehen kannst ;)

Zitat von »454-bigblock«


Treffender hätte man es nicht schreiben können!
Du bist halt doch der King. Ich kröne Dich hiermit für den Post des Tages.

Re: Leistung Airplex EVO 120 zukunftssicher ?

Samstag, 25. Juni 2005, 11:56

Hallo, danke schonmal.

Bei meinem PC50 ist es eher ein Platzproblem. Weil ich das Gehäuse mag möchte ich es auch wenn möglich behalten wenn ich mal aufrüsten werde. Es sollen immer die 3 Komponente CPU,GPU und MB gekühlt werden, den Rest macht ein Luftstrom.

Bei Montage eines APE240 müsste ich einige Kompromisse eingehen deswegen beharre ich ja auf den "kleinen" APE, und versuche das maximale Potenzial des Radiators auszuschöpfen. Also extern, aktiv aber nicht laut durch 7V Noiseblocker SX1.
Ich glaube auch das Der Radiator auch große Systeme schafft. Es ist ja nur selten über 25°C im Zimmer und ich will auch keine "super" Temperaturen. Hauptsache stabil und leise.

Re: Leistung Airplex EVO 120 zukunftssicher ?

Samstag, 25. Juni 2005, 20:05

Hi

Solange die CPU-Hersteller einen Lüfter empfehlen/mitliefern, wird auch ein airplex evo 120 für eine CPU ausreichen. Ich glaube kaum, dass wir in naher Zukunft 200W CPUs haben werden. So lange reicht der Radiator für die CPU aus.

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Re: Leistung Airplex EVO 120 zukunftssicher ?

Samstag, 25. Juni 2005, 20:11

ich kühle mit einen Evo 120 einen AMD 3200 + Northbridge + GF6800GT.
Das alles ohne Probleme, nur beim Zocken läuft der lüfter mal ein bischen schneller. Aber die 12cm Past lüfter sind ja nicht so laut.

Sebastian

Re: Leistung Airplex EVO 120 zukunftssicher ?

Samstag, 25. Juni 2005, 20:23

sehr schön, dass war es was ich hören wollte :)
Traut man dem "kleinen" gar nicht zu, aber ich bin selbst überrascht wie gut der Evo120 kühlt, gegenüber den großen Brüdern.
Ich habe nicht vor 200 Watt Wärme zu verbraten, da kaufe ich mir lieber stromsparende Hardware.

Danke, guido