• 24.04.2024, 14:36
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Kühlleistungsfrage

Dienstag, 28. Juni 2005, 19:31

Weiß nicht ob die Frage so hier her pasts, aber mal sehen.

Bei Prozessoren ist es ja so, das es reciht, wenn sie von ca. 65°C auf Raumtemp runter gekühlt werden.
Ich musste allerdings einen Wasserstrom (also nur das Wasser) von RaumTemp. (was imm Sommer schon 35°C ist) auf ca. 20 - 24°C Runterkühlen.
Ist das mit dieser Art der Kühlung möglich?

Wenn ja, welche Wasser Mengen lasssen sich damit kühlen? (Liter pro Stunde)
Viele Dank schonmal
Patrick

Re: Kühlleistungsfrage

Dienstag, 28. Juni 2005, 19:36

du kannst mit einem passiven (wasser-luft-)wärmetauscher nichts unter raumtemperatur runterkühlen (wobei mit raumtemperatur hier die umgebungstemperatur gemeint ist, in der sich der radiator befindet)

Zitat

Manche Menschen haben einen Gesichtskreis vom Radius Null und nennen ihn ihren Standpunkt. David Hilbert (1862-1943).
Spieletip für alle Fantasyhelden: Dragon Fantasies

Re: Kühlleistungsfrage

Dienstag, 28. Juni 2005, 19:39

ja, das ist ja das Problem.
hat da denn jemand eine Idee, wie ich das anstellen könnte?
gruß Patrick

Re: Kühlleistungsfrage

Dienstag, 28. Juni 2005, 19:42

Das ruft nach einer Kompressor-Kühlung ::)

Smoern

Senior Member

Re: Kühlleistungsfrage

Dienstag, 28. Juni 2005, 19:48

Wenns nur um die Wassertemp geht, könnte man doch bestimmt auch was mit nem Pelztier basteln. Das ist dann "nur" nich mehr ökonomisch und wahrscheinlcih auch nich mehr so transportabel... aber das Wasser is kalt...

BtW: Leise is es dann bestimmt auch nich ;)

PS: Willkommen im Forum!

Re: Kühlleistungsfrage

Dienstag, 28. Juni 2005, 19:53

hmm Peltiers....
Sehr dumme Idee! Bei 300 Watt im Wasser und dann noch das Wasser auf 15° unter Raumtemp >>> Riesenpeltiers >>> Riesenwärme >>> Riesenprobleme!
Um das Wasser vernünftig herunterzukühlen braucht man einen Waterchiller, eine Art Kompressorkühlung, welche das Kühlwasser in einem Evap abkühlt.

Re: Kühlleistungsfrage

Dienstag, 28. Juni 2005, 19:54

ach, bin neu hier und danke :-)

Naja ich hatte ja an so eine Art kleine Kühlbox gedacht, wo ich einen Schlauch durchführe (also mehrere Windungen), allerdings sollte das alles nicht zu groß sein (ca. max. 15*15*15) und senn's geht natürlich auch schön leise. Aber selbst so eine kleine E-Kühlbox gibt es nicht

Was ist mit Kompressorkühlung gemeint???

Re: Kühlleistungsfrage

Dienstag, 28. Juni 2005, 20:02

Falls du mit Kühlbox diese kleinen Mini-Kühlschränke meinst kann ich dir jetzt schon sagen, dass dies sinnlos ist. Selbst ein grosser Kühlschrank bringt nicht genügend Leistung auf um der Abwärme der Komponenten im PC noch standzuhalten.

Eine Kompressorkühlung wäre so etwas.

Re: Kühlleistungsfrage

Dienstag, 28. Juni 2005, 20:03

Zitat von »neop13«


Was ist mit Kompressorkühlung gemeint???

technisch gesehen eine Wärmepumpe. Ein Verdichter komprimiert ein gasförmiges Kältemittel. Das wird dann verflüssigt. In einem Verdampfungsventil wir das unter hohem Druck stehende Gas entspannt, also Verdampft und entzieht seiner Umgebung die Wärme (verdampfungsenthalpie). Dies geschieht im Verdampfer und dann kommt das Gas wieder zum Kompressor. (mal kurz einfach erklärt)Also ein geschlossener Kreislauf. Auf der einen Seite wird es kalt und auf der anderen warm. Das Kältemittel transportiert die Wärme.
Der Verdichter (so eine große Runde Tonne) brauch ordentlich Strom und ist nicht besonders leise.
Außerdem hast du ein Kondensationsproblem wenn du nicht alles isolierst was kälter ist als Raumtemperatur.
Gruß

EDIT:

Smoern

Senior Member

Re: Kühlleistungsfrage

Dienstag, 28. Juni 2005, 20:04

Zitat von »blubb0r«

hmm Peltiers....
Sehr dumme Idee! Bei 300 Watt im Wasser und dann noch das Wasser auf 15° unter Raumtemp >>> Riesenpeltiers >>> Riesenwärme >>> Riesenprobleme!


Das das keine "super" Idee ist, steht glaub ich in meinem Posting... Es wäre aber eine Möglichkeit. Für das was er anscheinend vorhat ist ein Kompressor nicht gerade das richtige ;)

saUerkraut

unregistriert

Re: Kühlleistungsfrage

Dienstag, 28. Juni 2005, 20:32

Wieso müssen es ausgerechnet 20-24C sein?

Re: Kühlleistungsfrage

Dienstag, 28. Juni 2005, 20:40

@Shoggy
Ich habe ja nicht die Temp in einem rechner. Ich will jediglich mein wasser, was ca 31 °C hat auf 22 bringen, das problem ist halt, das die Raumtemp noch um einiges höher ist.
Das ganze hanelt sich um ein Projekt, genauere Erklärungen währen zu aufwendig. aber kann ich dann noch gerne anfügen
gruß Patrick

P.S.: in diesen kleinen (selbst auf 12V basis) Kühlboxen wird es schon recht kühl

Re: Kühlleistungsfrage

Dienstag, 28. Juni 2005, 20:44

ne angabe,- um welche wassermenge und die vorhandene Wärmemenge wäre schon interessant...

um nen bierglas voll runterzukühlen kannst nen peltier nehmen.

soll das aber ne kontunuierliche kühlung sein, wirste um nen kompressor chiller nicht drumherumkommen.

Re: Kühlleistungsfrage

Dienstag, 28. Juni 2005, 20:49

Zitat von »neop13«



P.S.: in diesen kleinen (selbst auf 12V basis) Kühlboxen wird es schon recht kühl


kühl schon, aber die kühlung ist nicht in der lage dauerhaft größere mengen energie abzuführen. selbst ein normaler ausgewachsener kühlschrank kann dauerhaft nicht allzuviel wärme abführen. ein kühlschrank ist kühl weil keine wärme reinkommt

Re: Kühlleistungsfrage

Dienstag, 28. Juni 2005, 21:20

Zitat von »Dominic«

ein kühlschrank ist kühl weil keine wärme reinkommt


oder genauer gesagt: weil man da nichts reinstellt was sich selbst aktiv aufheizt ;) das ist der denkfehler den die meisten haben wenn man sich schnell mal überlegt man könnte den radiator ja in den kühlschrank stellen -> good bye kühlschrank ;D

@topic: es wär schon gut zu wissen was ungefähr das werden soll um passende tips zu geben.
C programmers never die. They are just cast into void. Neues moddingtech.de Portal online!

Re: Kühlleistungsfrage

Mittwoch, 29. Juni 2005, 00:06

Das Problem ist, wenn man zuviel Wärme zuführt kann das Kältemittel nicht mehr richtig verdampfen und bleibt "nass". Das führt dazu das der Kompressor kein gasförmiges Kältemittel kriegt und er geht kaputt. Deshhalb haben Wärmepumpen temperatursensoren die den Kompressor abschalten ab einer zu hohen Kältemitteltemperatur. Ein Kühlschrank hat sowas glaube nicht. Das gibt dann Totalschaden.

saUerkraut

unregistriert

Re: Kühlleistungsfrage

Mittwoch, 29. Juni 2005, 00:27

Zitat von »Anakin«

Das Problem ist, wenn man zuviel Wärme zuführt kann das Kältemittel nicht mehr richtig verdampfen und bleibt "nass". Das führt dazu das der Kompressor kein gasförmiges Kältemittel kriegt und er geht kaputt. Deshhalb haben Wärmepumpen temperatursensoren die den Kompressor abschalten ab einer zu hohen Kältemitteltemperatur. Ein Kühlschrank hat sowas glaube nicht. Das gibt dann Totalschaden.


Im PC Berreich ists eher umgekehrt. (Bin ja selber besitzer einer Mach2 Kompressorkühlung und hatte davor auch schonmal eine Vapochill LS 240 falls dir die beiden was sagen ;))
Wenn zu wenig Hitze erzeugt wird (also im Idle) , verdampft das Kältemittel nicht richtig und läuft teils flüßig aus dem Evap (Verdampfer) zurück. Aber schaden nehmen tut da nichts deswegen.

Übrigens ist das Gluckern, dass dann vom Evap kommt ein recht witziges Geräusch und man muss irgendwie an eine Wasserkühlung denken ;) :P :D

mfG Brombär

Re: Kühlleistungsfrage

Mittwoch, 29. Juni 2005, 01:10

ja, stimmt schon wenn man sich das mit dem Kühlschrank richtig überlegt. hab mir da nch gar nicht solche gedanke gemacht.
An Volumen habe ich schon etwas mehr. also mindestens 50 Liter, aber nach oben halt offen.
Also werde ich wohl keine kleine Leise Lösung finden
hmmm

Re: Kühlleistungsfrage

Mittwoch, 29. Juni 2005, 01:14

Ups, ich glaube ich habe gerade oben Schwachsinn erzählt. Natürlich verdampft das Kältemittel bei zu viel Wärme aber genau wie du sagst, bei zu wenig Wärmezufuhr ist nicht genug Energie vorhanden damit das Kältemittel verdampfen kann.
Man bin ich verbekloppt heute :P