• 26.04.2024, 16:43
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Badewanne voll Wasser als Passivkühlung ?

Donnerstag, 30. Juni 2005, 23:54

Moin... Also erstmal Kompliment, kompetentes Forum hier.

Nun für einen Neuling der in den letzten Tagen schon einiges über Waküs hat erfahren dürfen eine Frage zu ner "Spezialkonstruktion".

Mal angenommen ich hab ne Badewanne voll Wasser, oder ein anderes Gefäß mit 300-400 Liter Wasser als "Ausgleichsbehälter".
Das Ding steht halt im Nebenraum usw.

Das Wasser daraus richtung Pumpe > Wasserkühler (CPU, HD, Netzteil) > zurück in die Wanne...
Sollte das so gehen ohne extra Radiatoren oder Kühlung ?

Die große Menge Wasser sollte ja eigentlich die Wärme von selbst wieder in den Raum abgeben bevor Sie sich erhitzen kann...

Die Pumpe wollte ich dann auch in den Nebenraum verfrachten womit ich alle Lärmquellen aus meiner direkten Rechnerumgebung verbannt hätte... (Mir geht es um absolute Ruhe)

Glaubt jemand aus Erfahrung das klappt ohne Komplikationen ?

Kai, dankt für jede gute Idee :-)
remember: the only enemy in your life is TIME! and its senseless to fight about... dont even think about time, go, go to disco and party :-)

Re: Badewanne voll Wasser als Passivkühlung ?

Freitag, 1. Juli 2005, 00:24

Das könnte wohl funktionieren, hätte aber den Nachteil eines offenen Systems und garantierter Immobilität. Der Verbrauch an Wasser und Korrosionsschutz wird bei diesem Vorhaben sicher deutlich steigen.

Re: Badewanne voll Wasser als Passivkühlung ?

Freitag, 1. Juli 2005, 00:24

Hi und willkommen im Forum :)

Von der Kühlleistung her reichen 300-400 Liter (sicher, dass du dich nicht vertippt hast?) problemlos aus. Das Wasser an sich wird dir aber früher oder später Probleme bereiten da es sich ja nicht um destilliertes Wasser handelt.
Das fängt irgendwann an zu faulen und den Rest muss ich ja wohl nicht weiter erläutern ;)

Wenn du das ganze sowieso in einen Nebenraum auslagern willst wäre es doch einfacher einen Airplex 360 samt Lüfter zu nehmen und diesen samt Pumpe in den besagten Raum zu verfrachten. Schlauch brauchst du bei beiden Versionen sowieso nur das du bei meinem Vorschlag wenigstens einen geschlossenen Kreislauf hast, den du dann auch mit destilliertem Wasser auffüllen kannst.

Re: Badewanne voll Wasser als Passivkühlung ?

Freitag, 1. Juli 2005, 00:42

Wenn man richtige Kühlflüssigkeit aus dem KFZ bereich nutzt und der Behälter (idealerweise ein großes Stahlfass wie in Autowerkstätten) wo kein Licht rankommt, müsste es perfekt klappen. Die oberfläche des Fasses ist so groß das die Konvektion mehr als ausreichen dürfte.

Gruß

Re: Badewanne voll Wasser als Passivkühlung ?

Freitag, 1. Juli 2005, 00:47

als ich den thread hier lass, kam mir ne idee in den sinn die beiden ideen zu "verbinden"

360er radi in die "badewanne" legen mit dem normalen wasser zu kühlen, sozusagen wie bei einem Kernkraftwerk (ich weiss, blöder vergleich aber fiel mir momentan nichts anderes ein) so ala 2 kreisläufe, einer direkt mit dem  Prozessor/Reaktor, und der andere mit dem Radiator in der Badewanne/Kühlturm.
Dann nimmt das wasser in der badewanne die wärme des Radis auf, und gibt sie in die "luft" ab, keine probleme mit korosion, und kaltes wasser kann immer nachegfült werden, wenn nötig ist ;)

cu
Mein Aktuelles Case-Modding Projekt:
Selfmade Wakü
, Modding und mehr
Project "Dalera"

Re: Badewanne voll Wasser als Passivkühlung ?

Freitag, 1. Juli 2005, 00:58

Zitat von »Narmotur«

als ich den thread hier lass, kam mir ne idee in den sinn die beiden ideen zu "verbinden"

360er radi in die "badewanne" legen mit dem normalen wasser zu kühlen, sozusagen wie bei einem Kernkraftwerk (ich weiss, blöder vergleich aber fiel mir momentan nichts anderes ein) so ala 2 kreisläufe, einer direkt mit dem  Prozessor/Reaktor, und der andere mit dem Radiator in der Badewanne/Kühlturm.
Dann nimmt das wasser in der badewanne die wärme des Radis auf, und gibt sie in die "luft" ab, keine probleme mit korosion, und kaltes wasser kann immer nachegfült werden, wenn nötig ist ;)

cu

Überflüssig und Wasserverschwendung :) Wenn du einen Radi im nebenraum hast reicht der ja auch mit Lüftkühlung.

Re: Badewanne voll Wasser als Passivkühlung ?

Freitag, 1. Juli 2005, 01:02

Das Problem mit dem faulenden Wasser hast du trotzdem. Als ich auf einige Teile warten musste hatte ich einen Provisorischen Kühlkreislauf mit inem Nudeltopf, ca. 10 Liter. Ausser beim zocken hat auch das ausgereicht, ab und zu hab ich 3-4 Liter rausgenommen und Frischwasser nachgefüllt.

Als Überbrückungslösung recht annehmbar, weil simpel und billig, für den dauerbetreib aber nicht zu empfehlen.
AMD64 3500+ CuplexEvo Rev 1.0 | MSI 6800GT Aquagrafx | MSI K8T Neo2FIR Twinplex | Enermax 350W Wakü | 2HD Wakü | 2xAirplex 240@7V

Re: Badewanne voll Wasser als Passivkühlung ?

Freitag, 1. Juli 2005, 02:02

Vielleicht hat er ja einen Pool im Keller, den er 'anzapfen' kann. Das wär's doch, gegen die Algen und Bakterien hilft die Poolchemie, wärmer als 25° wird er ja wohl nicht geheizt sein und mehr als 300l sind da looooocker drin.

Re: Badewanne voll Wasser als Passivkühlung ?

Freitag, 1. Juli 2005, 02:12

Wer eine Pool im Keller hat kann sich auch eine Airplex EVO 360 aus Platin, vergoldet und mit Diamanten verziert leisten.
Jedenfalls ist es ein Rückschritt um 10 Jahre wenn man wieder zu den Tupperdosen und Wassertanks zurückgeht.

Re: Badewanne voll Wasser als Passivkühlung ?

Freitag, 1. Juli 2005, 02:15

Jo, Danke danke danke für die vielen und schnellen Hinweise/Anregungen...

Die Mobilität ist bei mir völlig egal, ist eine Arbeitsstation die dauernd mit mehreren 500MB Photoshop Daten jongliert und daher fast dauernd unter Vollast steht.

Pool im Keller ist nicht, aber Wasserbett (ca. 700 Liter) mit Wassertemparatur ca. 27,5 Grad... Das könnte man ja anzapfen. Weiß nur nicht ob das mit den Druckschwankungen (wenn jemand drin liegt) so gut fürs System ist.

Ansonsten denke ich ist wohl doch die bessere Lösung mit nem größeren Radiator im Nebenraum. Kann ja ruhig etwas lauter sein, stört da nicht.

Ergibt sich nur noch eine Frage, was für eine Pumpe würdet ihr empfehlen bei Schlauchlänge etwa 10-15m ?

remember: the only enemy in your life is TIME! and its senseless to fight about... dont even think about time, go, go to disco and party :-)

Re: Badewanne voll Wasser als Passivkühlung ?

Freitag, 1. Juli 2005, 03:09

ich betreibe schon seit längerer zeit ne offene wakü (10liter wassereimer) und es läuft auch ganz gut, ausser dass das wasser schmierig, leicht grün wird (sieht aus als ob ein fettfilm oben drauf schwimmt). für esthäten nicht zum empfehlen.
aber just for fun durchaus ne überlegung wert ;)
[CENTER][/CENTER]

Re: Badewanne voll Wasser als Passivkühlung ?

Freitag, 1. Juli 2005, 14:15

Hi!

Zitat

...ausser dass das wasser schmierig, leicht grün wird (sieht aus als ob ein fettfilm oben drauf schwimmt)...

Also dieser Fettfilm wie du ihn nennst ist Kalmhaut und deutet nur auf ein biologisches ungleichgewicht hin (eigentlich ein überschuß an bestimmtet Bakterien, aber ich nehm mal an das interessiert hier niemanden).
Hier gibts aber einen einfachen tipp: Einfach ins nächste Aquariumgeschäft gehen und einen kleinen Filter holen (oder auch luftheber). Den hört man wirklich nicht und es reicht auch wenn du nur einen umsatz von 200l/h hast. Den dann mit einem groben Filterschwamm bestücken und du wirst staunen--> Schon bald keine Schwebalgen mehr (grünliches wasser) und die Kalmhaut wird auch verschwinden.
Weiterer Vorteil eines Filters oder eines Lufthebers ist die daraus resultierende Wasserbewegung die zu einer schnelleren abkühlung führt!
greetz
Philipp
my system:2xXeon 5420/ Tyan Tempest i5400XT/XFX 8800GTX XXX/ 8GB Kingston ECC RAM/ 1x 150GB WD Raptor/2x Segate Barracuda ES.2 500GB in Raid1

Re: Badewanne voll Wasser als Passivkühlung ?

Freitag, 1. Juli 2005, 15:24

Dann kipp lieber Kühlerfrostschutz rein und es wird kein Leben mehr im Wasser geben.....

Re: Badewanne voll Wasser als Passivkühlung ?

Freitag, 1. Juli 2005, 17:21

Zitat von »gala2000«



Ergibt sich nur noch eine Frage, was für eine Pumpe würdet ihr empfehlen bei Schlauchlänge etwa 10-15m ?



Laut diverser Erfahrungsberichte sollte eine kleine Eheim (1046/1048/Aquastream) bei einem geschlossenen System völlig ausreichen, der Schlauchwiderstand ist zu vernachlässigen. Wenn Lautstärke weniger das Problem ist, kannst Du natürlich auch eine 1250er Eheim oder ähnliches nehmen...

Gruß Hannibal

Re: Badewanne voll Wasser als Passivkühlung ?

Freitag, 1. Juli 2005, 18:45

Zitat von »Patrickclouds«

ich betreibe schon seit längerer zeit ne offene wakü (10liter wassereimer) und es läuft auch ganz gut, ausser dass das wasser schmierig, leicht grün wird (sieht aus als ob ein fettfilm oben drauf schwimmt). für esthäten nicht zum empfehlen.
aber just for fun durchaus ne überlegung wert ;)


man könnte ja nen deckel drauftun, aber neeiiin... ::) ;D
"When mountains speak, wise men listen" - John Muir

Re: Badewanne voll Wasser als Passivkühlung ?

Samstag, 2. Juli 2005, 15:17

Zitat von »Hannibal-Lecter«

Lautstärke weniger das Problem ist, kannst Du natürlich auch eine 1250er Eheim oder ähnliches nehmen...

Man kann auch mit Kanonen auf Spatzen schießen. :-/

Athlon
Wenn ich die Folgen geahnt hätte wäre ich Uhrmacher geworden.

Viper

Junior Member

Re: Badewanne voll Wasser als Passivkühlung ?

Samstag, 2. Juli 2005, 16:22

Zitat von »Athlonheizer«


Man kann auch mit Kanonen auf Spatzen schießen.  :-/

Athlon


Kanone ist bisle untertrieben das ist eher Bazoka gegen ne Fliege