• 18.04.2024, 08:56
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Hydor zu laut

Montag, 4. Juli 2005, 17:52

Hallo, habe die Suche benutzt aber kein Thread zu dem Thema gefunden.
Mein Problem ist das meine Hydor L20 Pro ziemlich am brummen ist, Wenn ich nur die am laufen habe (ohne Rechner) ist es wirklich extrem zu hören. Ich habe die damals (vor ca 2-3 jahren) gekauft und hier im Shop steht ja auch noch

Zitat


Die Hydor L20 ist die einzige uns bekannte Alternative zu den Eheim-Pumpen. Sie ist sehr leise und besitzt eine Keramiklagerung des Läufers.


Nun meine Frage, hab ich damals was falsch gemacht, oder gibt es da auch Gehäuse für?? Die Pumpe steht auf 20 mm Schalldämmmate die es mal hier zu kaufen gab ;-) also entkoppelt müsste die ja sein oder bringt das nix?!?!?!?!
Can you feel the silence

Re: Hydor zu laut

Montag, 4. Juli 2005, 19:07

Hallo,
wenn die Pumpe schon immer gebrummt hat, hast du schon damals was falsch gemacht beim Entkoppeln. Ich gehe mal davon aus dass das Brummen eine Resonanz des Gehäuses ist und kein Defekt an der Pumpe vorliegt. Deshalb würde ich jetzt als erstes die alte Dämmatte gegen ein 1-2cm dickes Stück Schaumgummi tauschen. Wenn jetzt das Brummen nicht weg ist kann auch ein Schlauch oder das Stromkabel Schuld sein das irgendwo anliegt. Auch hier hilft Schaumstoff.

MfG Guido

Re: Hydor zu laut

Montag, 4. Juli 2005, 19:15

Zitat von »Anakin«

Deshalb würde ich jetzt als erstes die alte Dämmatte gegen ein 1-2cm dickes Stück Schaumgummi tauschen.
MfG Guido



Hi, also das is ja keine schwere Dämmmatte sondern so ne 2cm dicke schaumstoff matte....

Aber du glaubst es nicht *g* ich wollte nen foto von der matte machen, aber als ich das gehäuse angefast habe wars ruhig, aber das ging vorher nie so.. hmm woran könnt das liegen, sind jetzt nur noch die HDD´s die röhren.... (zumindestens sind die im mom. am lautesten)

Aber so schalldämmende gehäuse wie für die ehaim gibt es für hydor nicht oder?
Can you feel the silence

Re: Hydor zu laut

Montag, 4. Juli 2005, 19:22

Hab grad den rehcner nochmal aus gehabt und gehorcht, also die Hydor is wenn sie alleine läuft wirklich am brummen und vibrieren...
Can you feel the silence

Re: Hydor zu laut

Montag, 4. Juli 2005, 19:29

Hi

Die Gehäuse die es hier im Shop für die Eheim's gibt sind eher dazu gedacht, die Störungen die durch das Magnetfeld der Pumpe entstehen könnten zu unterbinden.
Eine Dämmung erfolgt hier nur geringfügig durch die Entkoppelung (was du ja schon gemacht hast) und durch das Blech was außen rum ist.
Spar dir das Geld für das Gehäuse und stell die Pumpe nicht nur auf Schaumstoff, sondern wickel sie auch noch damit ein! Hat in sachen Dämmung den gleichen Effekt... sieht halt nur nicht so schön aus ;)

Die Hydor ist eigentlich eine klasse Pumpe, Preis Leistung stimmt, und sehr kompakt ist sie auch noch!
Von der lautstärke her wird wohl nur die Aquastream leiser sein! Wenn dich die Pumpe nervt, und du ein bissl mehr Geld ausgeben willst, dann besorg dir eine Aquastream.

Deine Platten werden dadurch natürlich nicht leiser :P
Sorry das ich anstaat ein h ein n geschriben habe !!!
(Ps: man kan über treiben)

Re: Hydor zu laut

Montag, 4. Juli 2005, 19:32

Zitat von »melon«


Deine Platten werden dadurch natürlich nicht leiser :P


Ich danke dir für diese aufklärung
;D

allerdings warte ich ja noch auf ne eingebung was ich mir für nen notebook holen soll, dann kann ich mir das coolermastergehäuse holen und die wakü gescheit einbauen, hab im mom nen enermax gehäuse wo alles auf sehr kleinen raum eingebaut ist... willst mal fotos sehen *fg*

vielleicht klappt es beim neuen gehäuse mit neuen platten besser ;-)
Can you feel the silence

Re: Hydor zu laut

Montag, 4. Juli 2005, 19:53

Zitat von »Rafko«



Ich danke dir für diese aufklärung
;D



Kein Problem, man lernt nie aus Hanky ;)
Dein Gehäuse kenn ich ja schon 8)
Sorry das ich anstaat ein h ein n geschriben habe !!!
(Ps: man kan über treiben)

Re: Hydor zu laut

Montag, 4. Juli 2005, 21:26

Zitat von »melon«



Kein Problem, man lernt nie aus Hanky ;)
Dein Gehäuse kenn ich ja schon 8)



muahaha der panky.... wann bsite denn mal wieder im icq zu erreichen?
Can you feel the silence