• 25.04.2024, 03:20
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

botl1k3

Junior Member

Hilfe .. System will einfach nicht mehr zirkuliere

Montag, 11. Juli 2005, 21:08

Hi,

Habe vorhin meinen PC auseinandergebaut und meine ganzen komponenten zerlegt gehabt (nur kabeln getrennt) ...

Vorhin als ich die Pumpe anstecken und meinen PC wieder in Betrieb nehmen wollte, .. nun ja, ich kämpfe noch immer damit und ich glaub dass schon seit 4stunden ..

Ich schließ alles an .. (AquaTube -> Pumpe -> Radi -> CPU Kühler -> GFX Kühler -> NB -> AquaTube)

Habe an dem System WaKü mäßig nichts verändert, jedoch pumpt die Pumpe einfach nicht mehr ..

hab es nun in dem Belüftungsmodus, es blinkt grün .. und periodisch auch 3x rot (Pump not connected property or not receiving power) ??

Die Pumpe pumpt zwar, also man hört das surren, jedoch stehen die Blasen im System und nichts bewegt sich ..Im gegenteil, im AquaTube kommen sogar die Blasen aus dem Loch, wo eigentlich die Pumpe ansaugen sollte ..

Ich hab auch schon alle Komponenten abgeschlossen gehabt und mit dem Mund durchgeblasen, das ging ohne troubles ..

Wenn man nachschenkt am Aquatube und aufmacht bei meinem T-Stück (zwischen Radi -> CPU) dann rinnt auch dort sofort das Wasser raus ..

Also ich bitte um Hilfe, was mach ich falsch?! Ist die Pumpe vlt defekt (wie kann ich das überprüfen) oder an was könnte es liegen?!

Mfg,
Christian
PC [liquid cooled]: AMD Athlon64 3000+ ASUS A8N SLI Deluxe MSI NX6600GT 128MB DDR PCIe [IMG]http://www.spritmonitor.de/image.php?vid=106448&type=4[/IMG]

Forenleser

unregistriert

Re: Hilfe .. System will einfach nicht mehr zirkul

Montag, 11. Juli 2005, 21:29

Luft in der Pumpe? Hört sich ganz danach an.

Versuch mal das wasser in richtung pumpe zu "pusten" und lass dabei die pumpe laufen. dann müsste sie anfangen zu pumpen wenn sie sich mit wasser komplett gefüllt hat.

Mfg
Lorby

botl1k3

Junior Member

Re: Hilfe .. System will einfach nicht mehr zirkul

Montag, 11. Juli 2005, 21:33

also ich hab schon mal nur den ausgleichsbehälter drangehabt und gleich nach der pumpe offen gehabt .. da hat sie gefördert .

was mir noch aufgefallen ist:

Wenn sie in dem Entlüftungsmodus ist .. dann läuft sie ganz leise .. und irgendwann auf einmal lauter und dann drückts auch wasser durch und dann ewig wieder ur leise und da dürfte sie anscheinend auch nichts pumpen ..

Wie bekomm ich denn die luft aus der pumpe raus?

Mfg,
Christian
PC [liquid cooled]: AMD Athlon64 3000+ ASUS A8N SLI Deluxe MSI NX6600GT 128MB DDR PCIe [IMG]http://www.spritmonitor.de/image.php?vid=106448&type=4[/IMG]

Forenleser

unregistriert

Re: Hilfe .. System will einfach nicht mehr zirkul

Montag, 11. Juli 2005, 21:53

Wie gesagt puste das wasser in richtung saugseite der Pumpe.

Der Kreislauf sollte dafür ungefähr so aussehen:

Ganz billige Paintzeichnung nur zur veranschaulichung:)



Welche und wie viele kühler dazwischen sitzen ist dabei egal. wichtig ist nur das der at zu ist und du nach möglichkeit unter das offene ende in einen eimer oder oben in den Auqatube hälst damit nix daneben geht ::).
Dann sollte sie pumpen und auch vernünftig laufen. Ach noch was mach das ganze im normalen betrieb also nicht im entlüftungs modus.


€: wenn die luft dann vollständig raus ist läuft das System auch ohne das man nachhilft. sie muss nur manchmal starthilfe haben.
Mfg
Lorby
Mfg
Lorby

botl1k3

Junior Member

Re: Hilfe .. System will einfach nicht mehr zirkul

Montag, 11. Juli 2005, 22:39

Hi,

Habs probiert nun so .. hat auch eingentlich gut funktioniert .. hat dann gefördert, wieder zusammengesteckt und das selbe in gift grün ..

2x hats auf einmal angezogen und was durchgerissen dann war wieder sense .. ich versteh das einfach nicht ..



EDIT ++

Was ist wenn ich die Pumpe ins Waschbecken legen würde ins gefüllte?! Dann müsste Sie ja pumpen einwandfrei oder wie bekomm ich die luft hinaus?

PS: Was ist wenn Sie auch im gefüllten Waschbecken nichts fördert? das kann ja dann nicht stimmen oder?
PC [liquid cooled]: AMD Athlon64 3000+ ASUS A8N SLI Deluxe MSI NX6600GT 128MB DDR PCIe [IMG]http://www.spritmonitor.de/image.php?vid=106448&type=4[/IMG]

newold

Senior Member

Re: Hilfe .. System will einfach nicht mehr zirkul

Dienstag, 12. Juli 2005, 00:09

Wenn das mit dem Waschbecken (was ich als nächstes testen würde) nicht funktioniert, ist entweder die Achse gebrochen oder das Pumpenrad sonstwie blockiert. In dem Fall Pumpe zerlegen und nachschauen...

Zitat von »Die Insel (Film)«

"Was ist Gott?"
"Wenn du dir etwas unbedingt wünschst, und du schließt die Augen und bittest darum, ist Gott der Kerl, der dich ignoriert!"

botl1k3

Junior Member

Re: Hilfe .. System will einfach nicht mehr zirkul

Dienstag, 12. Juli 2005, 00:12

hi ..

sollte, sie, im gefüllten becken, ansaugen und oben rausspritzen oder wie sollte sie sich GENAU verhalten ?
PC [liquid cooled]: AMD Athlon64 3000+ ASUS A8N SLI Deluxe MSI NX6600GT 128MB DDR PCIe [IMG]http://www.spritmonitor.de/image.php?vid=106448&type=4[/IMG]

Re: Hilfe .. System will einfach nicht mehr zirkul

Dienstag, 12. Juli 2005, 00:16

sie sollte eben pumpen :P nicht mehr und nicht weniger ;D

Re: Hilfe .. System will einfach nicht mehr zirkul

Dienstag, 12. Juli 2005, 00:28

Zitat von »botl1k3«

sollte, sie, im gefüllten becken, ansaugen und oben rausspritzen?

ansaugen tut die Pumpe sowieso nicht.
die Kammer mit dem Pumpenrad muß schon mit Wasser voll sein, sonst geht's nicht
Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.

botl1k3

Junior Member

Re: Hilfe .. System will einfach nicht mehr zirkul

Dienstag, 12. Juli 2005, 00:29

hatte die pumpe im waschbecken .. auf tauchgang alleine im eingeschalteten zustand hat sich genau nichts getan, .. dannhab ich die ansaugstutzen nochmal abgeschraubt und neu aufgeschraubt und hab sie wieder eingebaut ..

jetzt hab ich gerade den entlüftungsvorgang laufen ..
sie surrt immer periodisch und bei jedem 4ten mal herum pumpt sie dann den ganzen kreislauf durch bei lauterem geräusch und klacken ..

das ist normal sofern ich in erinnerung habe ... oder?

Lass das nun eine Weile so laufen bis ich keine luftblasen mehr in den Schläuchen entdecke, aber es sieht gut aus ...

PC [liquid cooled]: AMD Athlon64 3000+ ASUS A8N SLI Deluxe MSI NX6600GT 128MB DDR PCIe [IMG]http://www.spritmonitor.de/image.php?vid=106448&type=4[/IMG]

mlutz

Junior Member

Re: Hilfe .. System will einfach nicht mehr zirkul

Dienstag, 12. Juli 2005, 10:55

einfach mal laufen lassen, bei mir war es so, dass ich ca. 2h entlüften musste, bis es dann alles funktionierte

botl1k3

Junior Member

Re: Hilfe .. System will einfach nicht mehr zirkul

Dienstag, 12. Juli 2005, 11:40

Hi,

Statusbericht:

Also ich habe nun folgende Situation:

Habe den Entlüftungsmodus nun laufen lassen gestern sicher ne halbe Stunde oder so (solange war es nicht nötig beim ersten mal zusammenbau, aber egal) ..

Es waren / sind keine Blasen mehr in den Schläuchen zu sehen gewesen, und die AquaTube hat konstant ihr Wasser gehalten,
dann hab ich die Aquatube zugemacht und den normalen Modus ausprobiert ..

Status hierbei ist wie folgt:

Ich schalte den Strom ein und es kann folgendes passieren:
* Pumpe surrt nur .. fördert kein Wasser
* Pumpe klackt kurz und fördert dann das Wasser wie "normal"

Es ist komplett ZUFALLSMÄßIG welcher Fall eintritt ..
Einmal schalte ich ein und aus, und es geht 4x von 4x, das andere Mal surrt es 2x hintereinander !?!

Das kann doch nicht an Luft innerhalb des Systemes liegen? Entweder spinnt der Controller, oder ich weiß nicht ?!
Jemand eine Idee?

Ach ja, es handelt sich um die AquaStream .. 3.0
mit Controller 1.3
PC [liquid cooled]: AMD Athlon64 3000+ ASUS A8N SLI Deluxe MSI NX6600GT 128MB DDR PCIe [IMG]http://www.spritmonitor.de/image.php?vid=106448&type=4[/IMG]

Re: Hilfe .. System will einfach nicht mehr zirkul

Dienstag, 12. Juli 2005, 11:55

ich tippe auf einen defekt innerhalb der pumpe, also entweder achse gebrochen oder das schaufelrad verklemmt sich irgendwie (ev. aufgrund von verunreinigung oder fremdkörper in der pumpenkammer)

Zitat

Manche Menschen haben einen Gesichtskreis vom Radius Null und nennen ihn ihren Standpunkt. David Hilbert (1862-1943).
Spieletip für alle Fantasyhelden: Dragon Fantasies

botl1k3

Junior Member

Re: Hilfe .. System will einfach nicht mehr zirkul

Dienstag, 12. Juli 2005, 12:09

aha und wie kann sowas zustande kommen, wenn ich die pumpe ganz einfach ausbaue und nachher wieder zusammenbaue ?!

Ich mein ich hab ja nicht wirklich etwas verändert ..
und er fördert ja ab und an, sprich es dürfte ja nicht gebrochen sein sonst würde es ja nie fördern oder?

Kann man die Pumpe irgendwie putzen?

Ist das nun ein garantiefall dann eigentlich da die Pumpe erst Weihnachten gekauft wurde und bisjetzt immer im Betrieb war?! :-/ :-/
PC [liquid cooled]: AMD Athlon64 3000+ ASUS A8N SLI Deluxe MSI NX6600GT 128MB DDR PCIe [IMG]http://www.spritmonitor.de/image.php?vid=106448&type=4[/IMG]

Re: Hilfe .. System will einfach nicht mehr zirkul

Dienstag, 12. Juli 2005, 12:36

Wie so was passieren kann ?

Du sagst du hast die Pumpe aus und wieder eingebaut. Die Pumpe hat eine Keramik-Achse. Wenn du beim Aus/Einbau geschickt bist und die Pumpe aus versehen ungeschickt irgendwo anstößst oder so KANN die Aches unter Umständen brechen. Ist zwar relativ unwahrscheinlich aber immer noch im Rahmen des Möglichen. Ich würde dir empfehlen die Pumpe an der "Saug"-Seite (Auch wenn die Pumpe nicht ansaugt, aber halt die Seite wo das Wasser in die Pumpe rein kommt) die Pumpe zu öffnen und mal schauen wie es dem Flügelrad und der Achse geht. Ob da kein Dreck ist und alles heile ist. Berichte dann über dein Ergebnis !

Bis danne,

Leto
Verkaufe Intel PRO/1000 PT Server Adapter, 2x 1000Base-T, PCIe x4 D33025 für 50€ + Versand

Karte hat zwei 1GB-Ports, Anschluss: 2x RJ45 • Chipsatz: Intel 82571GB • Besonderheiten: Wake on LAN, VLan, BootRom, PCIe x4, diese Karte ist unbenutzt, nur in einer OEM Verpackung. Low-Profile, Adapterblech für normale Bauhöhe liegt bei.

Die gleiche Karte läuft in meinem Server unter Linux einwandfrei.

botl1k3

Junior Member

Re: Hilfe .. System will einfach nicht mehr zirkul

Dienstag, 12. Juli 2005, 12:46

Hi,

Also ich hab die Pumpe schon mal aufgemacht nur da sieht man genau nichts ???

Ich mein, ich hab dieses graue Plastik-gitter davor abgenommen, dann seh ich aber nur den Ansaugstutzen wo man die Plug'nCool Anschlüsse draufschrauben kann ...

Aber mehr ist da nicht, die Pumpe ist doch komplett in Plastik eingegossen da kann ich ja nichts weiteres zerlegen und wenn ich nur den Plastikkörper aussen seh, bringt mich das ja auch nicht wesentlich weiter oder hab ich mich da jetzt besonders wiff angestellt ?!

Bitte mal um Aufklärung ... wie ich die Zerlege die AquaStream

EDIT:
So bin gerade am Zerlegen, schon entdeckt ...
PC [liquid cooled]: AMD Athlon64 3000+ ASUS A8N SLI Deluxe MSI NX6600GT 128MB DDR PCIe [IMG]http://www.spritmonitor.de/image.php?vid=106448&type=4[/IMG]

Re: Hilfe .. System will einfach nicht mehr zirkul

Dienstag, 12. Juli 2005, 13:07

Genau, nimm das Plastikgitter ab so das du den Plastik-Ansaugstutzen sehen kannst und diesen kannst du mit einer Drehung abnehmen.

So damit alles Klar ist:

Schau dir diesen Link an, da hast du eine Explosionszeichung deiner Pumpe:

http://213.61.31.12/eheim/pdf/deutsch/er…u3146%20(D).pdf

Teil Nummer 7263609 hast du schon erfolgreich abmontiert. Es fehlt noch die Demontage von Teil Nummer 7439909. Wenn du dir das Ding genau anguckst hat es zwei Haken (im Bild oben und unten) mit dem es sich an der restlichen Pumpe einhakt. Durch eine Drehung kanns du es von der Pumpe trennen und kannst dann das Flügelrad und die Achse entfernen. Viel Spaß !!

Bis denne, Leto
Verkaufe Intel PRO/1000 PT Server Adapter, 2x 1000Base-T, PCIe x4 D33025 für 50€ + Versand

Karte hat zwei 1GB-Ports, Anschluss: 2x RJ45 • Chipsatz: Intel 82571GB • Besonderheiten: Wake on LAN, VLan, BootRom, PCIe x4, diese Karte ist unbenutzt, nur in einer OEM Verpackung. Low-Profile, Adapterblech für normale Bauhöhe liegt bei.

Die gleiche Karte läuft in meinem Server unter Linux einwandfrei.

botl1k3

Junior Member

Re: Hilfe .. System will einfach nicht mehr zirkul

Dienstag, 12. Juli 2005, 13:20

Hi,

Würde mal sagen Achsenbruch oder?

http://members.inode.at/k3ks/Bild.jpg

PC [liquid cooled]: AMD Athlon64 3000+ ASUS A8N SLI Deluxe MSI NX6600GT 128MB DDR PCIe [IMG]http://www.spritmonitor.de/image.php?vid=106448&type=4[/IMG]

Re: Hilfe .. System will einfach nicht mehr zirkul

Dienstag, 12. Juli 2005, 13:25

ja sieht sehr danach aus ;)

die achse kannst du in den meisten zoofachgeschäften als ersatzteil kaufen. die genaue ersatzteilnummer hast du ja eh aus der explosionszeichnung.

Zitat

Manche Menschen haben einen Gesichtskreis vom Radius Null und nennen ihn ihren Standpunkt. David Hilbert (1862-1943).
Spieletip für alle Fantasyhelden: Dragon Fantasies