• 26.04.2024, 13:27
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Temperaturen normal?

Samstag, 16. Juli 2005, 17:08

hallo!
Ich habe 2x Geforce 6800GT´s, 2 AquagraFx 6800 Rev. 2, Evo 360 mit 3 120mm Lüftern (Papst), die Eheim 1046 und die Aquatube.

Lasse nur die Grakas "kühlen". Die Temperatur beträgt bei Vollast ca. um die 53°c. Im normal Betrieb um die 44°C.

Sind die Temperaturen normal? Achja, die Luft drumherum ist konstant auf 29-30°C

Re: Temperaturen normal?

Samstag, 16. Juli 2005, 17:14

Hi !

Was hast du für eine Wassertemp ? Wassertemp = DAS EINZIG WAHRE .

D4F

Senior Member

Re: Temperaturen normal?

Samstag, 16. Juli 2005, 17:16

Keine Ahnung ;) Meine 6800 GT ist Idle 50 Grad warm laut Everest. Vollast ka ?! Allerdings kühle ich ja auch noch CPU und Board mit
-=[ !! LN2 / DICE Kühler !!]=- (\_/) (x.x) (><)/) This is totgeschossenes Drecksvieh. Copy totgeschossenes Drecksvieh into your signature to help him on his way to world domination.

Re: Temperaturen normal?

Samstag, 16. Juli 2005, 18:02

Wasser ist bei 35°C

Re: Temperaturen normal?

Samstag, 16. Juli 2005, 19:15

Hi,
dieser Wert von 35°C ist absolut in Ordnung. Ich hatte auch schon 40°C Wassertemperatur aber das war mir denn doch etwas viel obwohl die Hardware noch locker im grünen Bereich dabei ist.

MfG Guido

Re: Temperaturen normal?

Samstag, 16. Juli 2005, 19:51

wieso kühlt man die CPU nicht auch mit Wasser?? Währe doch viel leiser. Und der Evo 360 schafft die cpu auch noch.
Die temps. sind sonst ok.
Possi ehemals pablo

Re: Temperaturen normal?

Samstag, 16. Juli 2005, 20:19

Die Temps sind in Anbetracht der 2 Grafikfresser und den Temperaturen Draußen vollkommen in Ordnung.

Meine CPU schwitzt sich bei 1,408V auch mit max. 45°C durch - mit einer 6800 GT und meiner nF4 Northbridge - normalerweise liegen die Temps alle um 5-10°C drunter - gemessen bei 1,36V VCore.

D4F

Senior Member

Re: Temperaturen normal?

Samstag, 16. Juli 2005, 20:20

^^ Weil es auch verdammt leiser CPU Kühler gibt, die man soi gut wie gar nicht hört ??
-=[ !! LN2 / DICE Kühler !!]=- (\_/) (x.x) (><)/) This is totgeschossenes Drecksvieh. Copy totgeschossenes Drecksvieh into your signature to help him on his way to world domination.

Re: Temperaturen normal?

Samstag, 16. Juli 2005, 20:44

Zitat von »locostyl«

Wasser ist bei 35°C



Also die Wasertemp ist absolut ok

Re: Temperaturen normal?

Samstag, 16. Juli 2005, 20:49

klingt gut, ich hab hier mit einem externen 240er passiv 40° wassertemp

kühle: A64 3200+, NB, 9800pro mit twinnie
das ganze noch mit einem cuplex classic und einer eheim 1048

kauf dir noch einen cpu-kühler dazu und freu dich über ein leises und kühles system ;)

durch die cpu wird ja nämlich auch die umgebungsluft aufgeheizt, grad bei luftkühlung... wenn du die dann noch in den kreislauf mit einbindest, is das sicher nicht unvorteilhaft
und der 360er hat noch genug reserven :)
8) there is no gravity - the world sucks 8)

Re: Temperaturen normal?

Sonntag, 17. Juli 2005, 10:35

Gut, ich werde mir das mal mit dem CPU durch den Kopf gehen lassen! Kann man das Wasser denn irgednwie noch kühlen? Zum Beispiel einen Külakku um die Tube?

TryPod

Senior Member

Re: Temperaturen normal?

Sonntag, 17. Juli 2005, 11:33

Zitat von »locostyl«

Kann man das Wasser denn irgednwie noch kühlen? Zum Beispiel einen Külakku um die Tube?

Hallo,

wie kommst du auf die Idee, das Wasser müsse noch weiter runtergekühlt werden? Deine Temperaturen sind doch o.k. - und das erst recht bei einer Umgebungstemperatur um die 30° C.

Deine GraKa-Temps sind absolut im grünen Bereich. Meine Ati X800XL wird zwar nicht wassergekühlt, sondern gut luftgekühlt, aber unter Last geht die Temperatur auf 80° C hoch - und das ist normal. Nicht anders verhält es sich mit nVidia-Grafikkarten.

Gruß TryPod

Re: Temperaturen normal?

Sonntag, 17. Juli 2005, 13:22

kühlakkus? zu mühsam
noch dazu ist der AT nicht als kühlelement gedacht
es gab schon leute, die wollten den mit einem peltier-element runterkühlen ... und ließens bleiben ::) ;)

dein evo 360, erst recht mit 3 lüftern, hat echt genug reserven
was dir auffallen wird: die temps werden selbst mit der cpu im kreislauf nicht großartig steigen
liegt einfach daran, daß das ganze ja ein kreislauf ist und das wasser punktuell auf der hitzequelle nicht lange verweilt, dafür umso länger im radiator ;)

und unter 30° würd ich das wasser ja nicht runterkühlen derzeit, weil unter raumtemperatur hast du dann bald kondenswassergefahr :-/
noch dazu ist der aufwand nicht gerechtfertigt
8) there is no gravity - the world sucks 8)