• 27.04.2024, 06:59
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

neue Struktur im AC Shop via Bestellung,so möglich

Montag, 18. Juli 2005, 04:14

hallo,liebes AC Team!!!

Es gibt ja immer zahlreiche Fragen,bezüglich Zusammenstellung,zb Mainboard,welcher Kühler,welche Blende usw,das gleiche gilt auch für Grakas usw.

Als Newbie ist man meist bei der Bestellung überfordert und muss sich durch das Forum wälzen.Im Forum gibt es auch viele unterschiedliche Meinungen und Zusammenstellungen,usw.

Zwar werden jetzt neuerdings Zusammenstellungen gepostet,diese verschwinden aber irgendwann auch in der Versenkung,usw.

Nun mal meine Frage,Ihr arbeitet doch an einen neuen Shopaufbau,wäre es da nicht möglich nach Eingabe der zu bestückenden Komponenten,sofort die benötigten Sachen,mit Bestellnummer anzuzeigen.

Etwa so!!!

gebe unter Mainboard AMD 64 das Asus A8N Sli Deluxe ein.

Dann erscheinen sämtliche Kühler mit Bestellnummern und möglichen Zubehör,was ich dafür nehmen kann,und was vorallem auch passt.

Wäre doch genial.oder?

Sicherlich erst einmal eine Menge Arbeit,die ganzen Boards und Grakas zwecks speichern aufzuarbeiten,aber dann wirds ja ruhiger.

Für die Bestellung und Zusammenstellung,wäre es aber doch genial,oder?

THX
Gerdi

Plexitube Lim.Edition abzugeben!!!

Re: neue Struktur im AC Shop via Bestellung,so mög

Montag, 18. Juli 2005, 12:42

Wäre wirklich eine Menge Arbeit, die sich aber auf jeden Fall lohnen würde  :)
Die Idee gefällt mir. Sehr kundenfreundlich, zeitsparend und praktisch  :)

Re: neue Struktur im AC Shop via Bestellung,so mög

Montag, 18. Juli 2005, 12:44

Der neue Shop wird ähnliche Möglichkeiten bieten. Wir werden aber nicht alles von Anfang an voll pflegen können. Daher wird es so spezifisch erst mit der Zeit werden.

Re: neue Struktur im AC Shop via Bestellung,so mög

Montag, 18. Juli 2005, 15:06

Zitat von »Stephan«

Der neue Shop wird ähnliche Möglichkeiten bieten. Wir werden aber nicht alles von Anfang an voll pflegen können. Daher wird es so spezifisch erst mit der Zeit werden.

Das ist aufwandsmäßig nicht machbar (imho).
Täglich gibt's 10 neue Board-Revisionen und 20 neue Grafikkarten-Layouts - wer soll das pflegen?

Mit vergleichsweise geringem personellen Aufwand wäre dagegen eine "Wikipedia-ähnliche" offene Datenbank denkbar, die von Membern beschickt wird.
Ein Datensatz besteht dann aus einem Produkt (Hersteller-Bezeichnung) und einer Liste dazu kompatibler AC-Artikel (Bestellnummern).
Das Shop-System könnte dann diese Angaben (ohne Gewähr) als Zusatz-Info ausgeben.

... das nur mal so als kostensparende Idee.

mfg, Thomas

Re: neue Struktur im AC Shop via Bestellung,so mög

Montag, 18. Juli 2005, 15:20

Der Vroschlag von Tom würde mir auch gefallen - als Grundlage hätte man ja schon Katzenfreunds Twinnplex-Graka-Thread, diese Daten könnte man in ein schönes System übernehmen und schon hätte man eine Grundlage, die dann von den Membern ergänzt wird :).
Ansonsten: Wie wollt ihr das alleine machen, wenn ihr alle Grafikkarten und Mainboards kaufen wollt, um mögliche Kombinationen auszuprobieren, wirds schnell teuer :P ;D.
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: neue Struktur im AC Shop via Bestellung,so mög

Montag, 18. Juli 2005, 17:12

@Tom: Das ist prinzipielll eine sehr gute Idee. Ich bin jedoch etwas skeptisch, wenn jeder etwas eintragen darf. Dann haben wir an einem Tag 300 neue Einträge zu einem Board, oder ein Eintrag zu 300 Boards, die es gar nicht gibt. So etwas zu pflegen ist fast schwieriger, als es selbst zu schreiben.

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Re: neue Struktur im AC Shop via Bestellung,so mög

Montag, 18. Juli 2005, 17:21

Hi!

Alternativ wäre evtl das selbe Prinzip wie im angesprochenen Thread von Katzenfreund machbar: Jeder kann getestete Kombinationen "vorschlagen", eingetragen werden sie aber von Wenigen, die keinen Mist bauen. So kann man das System wenigstens nicht zuspammen, falsch können die Angaben natürlich trotzdem sein.

Würde zwar mehr Arbeit machen als das Wiki-Prinzip, ist aber sicher und man muss nicht alle Boards/Grakas der Welt kaufen ;)
keep my perspective straight
keep me away from hate
keep my eyes uncovered

Re: neue Struktur im AC Shop via Bestellung,so mög

Montag, 18. Juli 2005, 22:16

Hi,

die Datenbank ist sicher eine gute Idee (wenn auch nicht ganz neu, wurde diese Idee doch schon damals bei den Problemen mit den Aquagrafix6600AGP in aehnlicher Weise vorgeschlagen). Wenn da nur ein Admin die verlaesslichen Hinweisse (z.B. woechentlich) eintraegt, sollte auch der Unfugsfaktor minimierbar sein.

Alternativ wuerde ich es durchaus begruessen, wenn man definitiv kompatible Hardware auch direkt bei Euch kaufen koennte - und ein paar Extra-Euros koenntet Ihr damit auch noch verdienen. Eventuell koenntet Ihr auch direkt mit passenden Kuehlern bestueckte Hardware verkaufen, aber das ist kein muss, der Grossteil Eurer Kunden bastelt sicher gerne selbst. Das Angebot muss auch nicht unueberschaubar gross sein, ich stell mir hier jeweils eine GraKa oder Motherboard mit entsprechendem Chipsatz (6600GT, 6800GT, R800XT u.s.w.) vor - untereinader (innerhalb einer Chipsatzserie) geben sich die Teile eh nicht viel - sie muessen halt nur definitiv mit Euren Produkten kombinierbar sein. Allerdings denke ich, dass diese Teile Eurem Angebot angemessen edel ausfallen sollten. ;)

cu
Ulrich

Re: neue Struktur im AC Shop via Bestellung,so mög

Dienstag, 19. Juli 2005, 00:41

OK,es müssen ja nicht alle GraKas Exoten gelistet werden,wenn mann zb die ATI X800XL nimmt,dann reicht ja der Chipsatztyp,ob Twinni oder der Aquagrafx mit Bestelnummer,und unter dem Hersteller posten.

zb etwa so

ATI X800Xl    Twinplex    Aquagrafx
Sapphire        passt        passt
Club              passt        passt
Asus             passt        passt nicht

so als Beispiel


würde ja reichen,wenn zur jedem gängigen Hersteller erstmal Infos geben würde,Exoten gibt es immer,nimmt man zb Mainboard mit AMD 64 Chip,so bin ich überzeugt,daß 80% Asus,MSI;DFI oder Elitegroup nehmen,.

Für die Profis kein Pronlem,die wissen was passt oder nicht,aber für die Laien,die stehen da meist auf dem Schlauch.

Sicherlich ist der Anfang immer das schwierigste,aber wenn mal ein Großteil gespeichert ist,dann bleibt es ja auch gespeichert und Kunden können sich ja mal schon informieren.

Klar kann AC nicht alle Boards und Grakas auf Einsatz testen,Privatleute können das aber auch nicht,wenn zb mal ein nichtgepostetet Board durch ein Umbau von AC Komponenten passt,kann das der User ja AC mit einen Bild posten als Beweis und AC kann dann die Zusammenstellung übernehmen.

Wenn Mitglieder die Zusammenstellung posten ist das immer so eine Sache,falls es doch nicht passen sollte,dann sind die User auf AC sauer und das Risiko wird AC wohl nicht eingehen.

Aber schonmal eine geile Sache,das es soetwas in der Art von AC geben wird.
Plexitube Lim.Edition abzugeben!!!

Re: neue Struktur im AC Shop via Bestellung,so mög

Dienstag, 19. Juli 2005, 10:09

Zitat von »Dino«

@Tom: Das ist prinzipielll eine sehr gute Idee. Ich bin jedoch etwas skeptisch, wenn jeder etwas eintragen darf. Dann haben wir an einem Tag 300 neue Einträge zu einem Board, oder ein Eintrag zu 300 Boards, die es gar nicht gibt. So etwas zu pflegen ist fast schwieriger, als es selbst zu schreiben.

Dino


Hi Dino,
die Skepsis ist durchaus berechtigt, aber Projoekte wie Wikipedia.de zeigen ja ganz deutlich dass das Wiki-Prinzip funktioniert. Dort hantieren noch deutlich mehr Leute dran rum als es in diesem Fall würden. Man sieht ja auch hier im Forum dass sobald irgendwo mal Blödsinn erzählt wird es meistens nur ein paar Minuten dauert bis jemand widerspricht oder es klarstellt.
Wir haben letztes Jahr bei uns in der Firma ebenfalls ein Wiki aufgezogen, was zunächst sehr schleppend anlief und sehr wenige Informationen beinhaltete. Mittlerweile ist das eine derart enorme Wissensdatenbank geworden, das hätte von zentraler Stelle administriert niemals erreicht werden können.
Das großartige ist ja gerade, dass JEDER eintragen kann- d.h. auch dass man sofort wenn man irgendwo was falsches sieht das ändern kann- wie oft kommt man auf ne Webseite und denkt sich- so ein Quatscht, das stimmt ja nicht. In einem Wiki kann man direkt hingehen und es sofort ändern.
Also die Erfahrung zeigt, dass Wikis erstaunlich gut funktionieren, gerade WEIL jeder das Recht hat etwas zu ändern bzw. zu ergänzen. Klar kommt es vor dass mal kurz irgendwo auch was falsches stehen kann, aber dann geht eben jemand her und verbessert es- von EINEM Admin wäre sowas niemals handhabbar, das ist klar.
Ich würd das wirklich in Betracht ziehen, wikipedia.de ist ja wie gesagt das beste Beispiel wie gut es funktioniert.
C programmers never die. They are just cast into void. Neues moddingtech.de Portal online!

Re: neue Struktur im AC Shop via Bestellung,so mög

Dienstag, 19. Juli 2005, 13:56

man könnte ja auch eine genehmigungsstufe einbauen.

jeder kann etwas eingeben, auf der seite angezeigt wird es aber erst wenn ein admin seinen segen dazu gegeben hat.
Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab.

Re: neue Struktur im AC Shop via Bestellung,so mög

Dienstag, 19. Juli 2005, 14:49

@Joker: Wiki ist nicht kommerzeill, aqua-computer schon. Folglich gibt es auch einen Gradienten von freundlich koexistierenden Mitbewerber bishin zu flamewars und provoking agents.

Ich glaube damit hat Wiki nicht zu kämpfen.

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Re: neue Struktur im AC Shop via Bestellung,so mög

Dienstag, 19. Juli 2005, 21:49

@dino:

der vorschlag von crushcoder würde aber genau sowas verhindern, oder sehe ich das was falsch

lg
hubsi
projekt nautilus rev. 3: eingestellt. die eos 30D bestimmt meine freizeit.

Zitat von »Nemesis«

andere essen chips beim fernsehen ich poliere ;D