• 18.04.2024, 09:17
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Twinplex auf Geforce 7800GTX???

Freitag, 22. Juli 2005, 14:09

Hallo,

ich würde gerne mal wissen ob es auch möglich ist einen twinplex auf eine geforce 780gtx zu verbauen; und wenn ja, welchen twinplex muss ich nehmen.

Wie sieht es aus bei der Ram Kühlung der 7800gtx? Da der twinplex ja nur den GPU kühlt, wären die Rams ja ohne Kühlung. Würden da Passive Ramkühler reichen?

Ich wollte nämlich nicht den Aquagrafx holen; denn wenn ich einmal wieder die Grafikkarte wechseln sollte, hatte ich nicht vor mir wieder einen neuen GraKa Kühler zu kaufen.
Ich habe meine täglichen Prioritäten: Stuhlgang um 7.....aufstehen aber erst um 8.

Re: Twinplex auf Geforce 7800GTX???

Freitag, 22. Juli 2005, 14:37

Also mich würde das auch interessieren, da ich momentan feststellen muss, dass der AquagraFX 6800 Rev. 2 meine Grafikkarte ein bisschen biegt und mir manchmal beim Booten dadurch Probleme bereitet, da die Karte aus dem PCI-E Slot gezogen wird...(das nF4 von DFI hat da leider leider keinen Haken ::) )

Oder ist der AquagraFX 7800 gewichtsärmer gebaut? Oder kann man da was abnehmen, dass der leichter ist? (die silberne AC Platte z.B.)

Re: Twinplex auf Geforce 7800GTX???

Freitag, 22. Juli 2005, 14:56

Nein, der AquagraFX wird nicht leichter sein, eher schwerer als der für die 6800er Reihe. Das liegt daran, dass die Spannungswandler ein anderes Design haben, und dafür mehr Aluminiumfläche benötigt wird, also schwerer schätz ich.

Die AC Platte ist aus Stahl. Sie sieht nicht nur gut aus, sie hat auch ihren Zweck. Würde man sie abnehmen, sähe man die Kühkanäle, ergo das wasser würde nicht durch den Kühler laufen  ;)

Passive Ramkühler würden reichen, aber ein leichter Luftstrom eines lautlosen 120mm Lüfters @ 5V darunter oder daneben sollte für mehr Sicherheit und Zuverlässigkeit sorgen ;)

Re: Twinplex auf Geforce 7800GTX???

Freitag, 22. Juli 2005, 15:00

;D

Wär ein schöner Wasserfall!!!

Kann man die Platte nicht durch ne PlexiPlatte ersetzen? Wär doch ml was neues...
ASUS Z270G - i7 7700 - 1080GTX - 16GB RAM - 512GB M2 SSD - LianLi PC-O11WGX

cuplex kryos NEXT Vision - EK GPU Fullcover - AC D5 NEXT - Watercool Heatkiller Tube - Mo-Ra 3 - EK 360 SE + PE- AC 360 - Aquaero 5 LT...

Re: Twinplex auf Geforce 7800GTX???

Freitag, 22. Juli 2005, 15:06

Also wenn der 7800er noch schwerer wird, werde ich wohl zu einem Twinplex greifen müssen...
Oder habt ihr Ideen, wie ich die Karte stabilisieren könnte?

Passt der überhaupt vom Design der Karte her?

Re: Twinplex auf Geforce 7800GTX???

Freitag, 22. Juli 2005, 15:17

@ marvell: klar, kann man durch eine Plexiplatte ersetzen. Allerdings sollte diese dick genug sein, da sie die Feder des federbaren GPU Kerns entgegenwirkt, damit permanent Druck auf die GPU wirkt.
Und natürlich auch passgenau wie die Stahlblende.

Also die Karte kannst du an der frei schwebenden Ecke mit einem Kunststoffrohr oder ähnl. unterstützen. Das sollte, solande du kein BTX Gehäuse hast, mit geringem Kostenaufwand machbar sein.

Für den Twinplex wie auch für den leistungsstärkeren twinplex Pro wird es verschiedene Blenden geben, die u.a. kompatibel zur 7800 sein werden.

Re: Twinplex auf Geforce 7800GTX???

Freitag, 22. Juli 2005, 15:24

Hi,

die 7800er Karten haben was die Bohrungen anbelangt, das gleich Layout wie die 6800er, so daß der Twinplex mit der 6800er Blende auch auf die 7800er passen dürfte.

Allerdings bezweifle ich, daß eine reine Passivkühlung der Rams und der Spannungwandler ausreicht: Meine XFX werden "schweine"heiß: mehr als Du mit der Hand anfassen kannst!
Ich werde meine Spannungswandler extra kühlen müssen.
Wenn man sich das Design der neuen 7800er Luftkühler anschaut, sieht man doch einige Veränderungen (Heatpipe) und nun ein zusammenhängender CPU und RAM-Kühler. ZUsätlich hat die XFX auf der Rückseite noch ein dünnes Alublech, was auch eine Art "Kühung" sein soll...

Startrek

Re: Twinplex auf Geforce 7800GTX???

Freitag, 22. Juli 2005, 15:40

also ich würds mir gut überlegen eine 7800 mit nem twinni zu kühlen denn das problem sind eindeutig die spannungswandler die tierisch heiß werden! selbst wenn du den passivkühlkörper montiert lässt gibt es ja keinen luftstrom der diesen kühlen könnte (es sei denn du hast noch zusätzliche gehäuselüfter).

ich denke vom layout würde der twinni mit der gf-blende passen ;-)

greeezzz

jitmo
[glow=red,2,300] [/glow]

Re: Twinplex auf Geforce 7800GTX???

Freitag, 22. Juli 2005, 15:53

Mich würde einfach nur interessieren, ob der AquagraFX 7800 im Vergleich zum 6800er Rev. 2 schwerer ist und wenn ja, um wie viel, bzw. um wie viel leichter. Und vielleicht kann ja mal jemand nen AquagraFX 7800 gegen den Originalkühler wiegen.

Und dann bräuchte ich nen Tip, wie ich die Karte, ohne dass sie sich biegt, einbauen kann...

Wie gesagt, die 6800er ist schon knapp:



Re: Twinplex auf Geforce 7800GTX???

Freitag, 22. Juli 2005, 16:04

also ich denke mal der wird n paar gramm schwere sein und falls die karte zu stark durchbiegt machst du n faden dran und befestigst den oben im gehäuse irgendwo (zecks die karte anheben) im normalfall ist der auquagrafx schwerer wie der originalkühler aber trotzdem noch respektabel und nicht schädlich für karte/bzw board.

jitmo
[glow=red,2,300] [/glow]

Re: Twinplex auf Geforce 7800GTX???

Samstag, 23. Juli 2005, 00:02

Ist die Biegung die bisher bei mir stattfindet denn gefährlich, oder undbedenklich? Ich meine es läuft eigentlich alles, nur sollte ich die Grafikkarte nicht anheben oder möglichst gar nicht anfassen, da sie sonst aus dem PCI-E Slot minimal rausrutscht und der PC dann nicht mehr startet...