• 16.04.2024, 11:41
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

domimer

unregistriert

Frage zu airplex evo 360

Freitag, 2. September 2005, 14:30

Servus Leuts,

hab mal ne frage und zwar kann man den airplex evo 360 direkt an die Einbaublende schrauben und?

Würde die Kühlleistung noch ausreichen um eine Radeon 9800 Pro, Athlon 64 3400+ und die Northbridge passiv zu kühlen?

Mfg Domimer

Re: Frage zu airplex evo 360

Freitag, 2. September 2005, 14:32

ja es würde recihen du darfst aber keine traumtemps erwarten, ich hatte so eine kombi auch passiv und hatte dann ne wassertemp von 38°C-40°C was gerade noch im grünen bereich ist finde ich.

Re: Frage zu airplex evo 360

Freitag, 2. September 2005, 14:41

Hallo
wenn du den Evo direekt unter die Blende schraubst, ohne Lüfter dazwischen, musst du die äußeren Befestigungsschrauben (die M4) weglassen oder kürzen weil die sonst gegen das Radiatorgehäuse stoßen.
Wegen der Kühlleistung würde ich testen. Wenn du noch einen Luftstrom im Gehäuse hast und etwas Luft von unten gegen den Radiator strömt, dürfte es ausreichen. Einen Gehäuselüfter braucht man sowieso, einen langsamen.
MfG

domimer

unregistriert

Re: Frage zu airplex evo 360

Freitag, 2. September 2005, 14:59

Des isch gut das des geht.
Gehn die Bohrungen für die Lüfter ganz durch den radi? dann könnt ich die Lüfter notfalls noch dranmachen.

Re: Frage zu airplex evo 360

Freitag, 2. September 2005, 15:25

Zitat

Gehn die Bohrungen für die Lüfter ganz durch den radi?
Nein , die sind nur oben

TryPod

Senior Member

Re: Frage zu airplex evo 360

Samstag, 3. September 2005, 00:23

Hi domimer,

ich denke nicht, dass du dauerhaft glücklich werden wirst mit dem, was du in deinem Eingangsposting beschreibst.

Ich habe in meinem Rechner einen XP 2600+ passiv gekühlt. Dazu habe ich einen Evo360 im Deckel und zusätzlich einen Evo120 an der Rückwand meines CS901 gehabt. Dazu habe ich eine Homepage mit vielen Fotos online gestellt (Klick in Signatur :)).

Wie man da sehen kann, ging das ganz gut - weil ich nur den Prozessor passiv gekühlt hatte. Mit der GraKa (die einiges an Abwärme produziert) und der Northbridge im Kühlkreislauf wird der passiv betriebene, intern eingebaute Evo360 an seine Grenzen stoßen. Grund ist schlicht, dass nicht genug Luft durch die Lamellen strömen kann - zumindest nicht, ohne von Lüftern "angeschoben" zu werden.

Eine gute Gehäusebelüftung könnte Abhilfe schaffen. Das wiederum stellt den Sinn einer passiven Wasserkühlung in Frage.

Mit nur einem einzigen Lüfter am Evo30 ist das, was du vorhast, allerdings wieder problemlos möglich... - Wie du den Radiator dann gescheit am Gehäuse verschraubst, ist eine andere Sache.

Gruß TryPod