• 16.04.2024, 10:44
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Nazar

Junior Member

Halterungsmodul A64 und Cuplex Evo

Donnerstag, 1. September 2005, 12:06

Hallo Mädels ;)

Habe meinen Cuplex Evo erhalten und musste leider feststellen, dass es das einfache Befestigungsmodul für den A64, wie es im Shop abgebildet wird (3 Nasenhalterung), gar nicht mehr gibt.
Stattdessen wird eine "Unversialhalterung" angeboten.

Bei dieser wird, laut Einbauanleitung hier im Shop, eine Entfernung, der Kühlerhalterung nötig sein.
Oder gibt es da eine einfacherere Lösung?

Mir widerstrebt es immer wieder, wenn ich Komponenten vom Board entfernen muss, welche zur Stabilität des Boards beitragen.

Ist es zwingend erforderlich das Modul abzubauen und somit das ganze Board aus dem Case rauszureissen?
Ich wollte eigentlich nur "schnell" mal den Cuolex Evo einbauen und muss nun den Rechner komplett zerlegen?
Mir ist es unverständlich, wieso es nicht die 3 Nasenhalterung weiterhin gibt!?

Re: Halterungsmodul A64 und Cuplex Evo

Freitag, 2. September 2005, 01:26

weil die kleinen sockelnasen die anpressdrücke die beim A64 nötig sind nicht aushalten. deswegen gibt es ja beim A64 ein retentionmodule an dass dann der kühler montiert werden kann, scroll mal bei der befestigungsauswahl nach unten, da gibt es eine extra kategorie für A64, sieht dann so aus:

Nazar

Junior Member

Re: Halterungsmodul A64 und Cuplex Evo

Freitag, 2. September 2005, 08:29

Hehe... nichts gegen dich... aber genau das Teil ist laut Aussage eines Mitarbeiters nicht mehr lieferbar!
Und genau das, was du mir hier beschreibst, steht oben in meinem Posting.

Mir wurde zu meinem Cuplex Evo Rev. 1.1 nur eine Blende mit 6 Schraubbefestigungen mitgeliefert.

Also genau das Teil auf deinem Foto wollte ich haben.
Und laut Shopfotos und Ersatzteilliste ist es noch zu kaufen.

Laut Aussage eines Mitarbeiters, ist es aber nicht mehr lieferbar.

Man muss jetzt zwangsweise, das Rententionsmodul abbauen.
Also das komplette Board raus. (habe ich heute gemacht... Scheissarbeit bei einem gemoddeten PC
:-X).

Man sollte im Shop mal schnellsten den Artikel 21140 von der Liste nehmen (die A64 Nasenhalterung) und die Fotos bearbeiten.
Komme mir ein wenig veräppelt vor!

Re: Halterungsmodul A64 und Cuplex Evo

Freitag, 2. September 2005, 08:31

das retention modul mußt du nur los schrauben und abnhemen, und die neue halterung wird mit der backplate verschraubt die bei den meisten mobos geklebt ist.

Nazar

Junior Member

Re: Halterungsmodul A64 und Cuplex Evo

Freitag, 2. September 2005, 08:45

Nope, leider nicht!

Bei meinem Board (ABIT AN8 Ultra) ist das nicht möglich, zumindest nicht mit den mitgelieferten Schrauben.
Es gibt zwar 2 Schrauben mit Kontermutter, diese sind aber leider 4 mm zu kurz auf der "kurzen" Seite.

Somit war es zwingend erforderlich meinen Kompletten PC zu zerlegen und das Modul abzubauen.

Das Problem, welches sich nun ergibt ist:

die beiden Löcher im Mainord sind nun 2mm breiter als der Schraubendurchmesser, dadurch kann leicht eine einseitige Belastung der Ränder stattfinden.
Auch die Stabilität, welche das Rententionsmodul gab, ist futsch und das Bord biegt sich nun ganz leicht unter dem Prozz durch.


Ich bin alles andere als begeistert von dieser Lösung. Und ich stelle nochmal die Frage "weshalb gibt es nicht mehr die A64-Halterung, wie sie im Shop abgebildet ist und wieso wird damit immer noch geworben?

Der einzige Grund wieso ich mir den Cuplex Evo zugelgt habe, war diese Halterung!
Hätte ich gewusst, dass ich eh alle abbauen muss hätte ich lieber den XT 2 genommen.
Nur damit ihr versteht, weshalb ich so entäuscht bin!

Re: Halterungsmodul A64 und Cuplex Evo

Freitag, 2. September 2005, 08:48

die 3 nasen a64 halterung gibt es nicht mehr weil einige user (damit auch ich) probleme hatte den kühler ohne gewalt zu befestigen oder wieder abzunehmen. da sich die retention mudule je nach herstellet in der höhe etwas varrieren können.

Nazar

Junior Member

Re: Halterungsmodul A64 und Cuplex Evo

Freitag, 2. September 2005, 08:56

Naja.. meine Fragen sind nun geklärt. Dafür erstmal ein "Danke"!

Ein fader Beigeschmack bleibt aber bei der Sache :'(

Re: Halterungsmodul A64 und Cuplex Evo

Freitag, 2. September 2005, 14:49

Hatte mit meiner 3-Nasen Halterung auch Probleme, allerdings beim Sockel A! Steige wenn die Lieferung kommt auf Athlon 64 mit Cuplex EVO 1.1 und eben dieser 3-Nasen Halterung um. Hatte die schonmal vorsorglich Anfang des Jahres bestellt!

Mal sehen was daraus wird, bin ja jetzt vorgewarnt. In der Beschreibung sind 80N Anpressdruck angegeben. Und das soll nicht ausreichen für einen A64?? OK, der Heatspreader auf der DIE ist recht groß... oder wird der Anpreßdruck gar nicht erreicht?? Oder brechen gar die Nasen ab??
An meinen Rechner lass ich nur Wasser und AC!

Re: Halterungsmodul A64 und Cuplex Evo

Freitag, 2. September 2005, 23:22

ähm 3 nasen halterung ist nicht die halterung für den A64 ;) daher das kleine missverständniss...
der anpressdruck am retentionmodule reicht natürlich, ist mir auch unverständlich warum es die halterung nichtmehr gibt, bei mir hat das astrein funktioniert

Holly24

Junior Member

Re: Halterungsmodul A64 und Cuplex Evo

Samstag, 3. September 2005, 12:45

Ich wollte auch demnächst mit meinem Cuplex Evo auf AMD umsteigen. Ich fand die Halterung mit dem A64 ganz praktisch, durch die Federn ist das Ganze ja recht flexibel.

Bekommt man von AC denn nun mal eine offizielle Aussage, wie das mit der neuen Halterung funktioniert, vielleicht mit Bild in der Rubrik Ersatzteile ...

Kann ja eigentlich nicht sein, dass solche Änderungen durch Forummitglieder mitgeteilt werden, die damit Probleme haben!

Ciao Holly
AMD Athlon 64 X2 3800+ mit Wakü Cuplex Evo 1.1 MSI K8N SLI Platinum, Twinplex Samsung 250 GB SATA II 2 x Twinmos PC466 512 MB PNY 7800 GTX Airplex evo 240 intern

Nazar

Junior Member

Re: Halterungsmodul A64 und Cuplex Evo

Samstag, 3. September 2005, 13:32

Da es wohl Probleme mit der Norm gibt, die anscheinend bei allen Luftkühlerherstellern funktioniert, nur halt bei Wasserkühlungen nicht, muss man nun, je nach Boardhersteller, das Rententionmodul ganz oder Teilweise abbauen ::) ;).
Meiner Meinung nach eine klare Kostenfrage, da das neue Modul sehr viel einfacher herzustellen ist (neu 1 gerades Teil mit leich auszustanzenden Löchern... alt 3 Teile.. Hauptteil mit Winkeln).
Das die alte Halterung aufgrund von Boardherstellerungenauigkeiten Probleme macht, halte ich eher für ein Märchen!
Ich selber habe von einem anderen Hersteller auch so eine "alte" Befestigung (leider passt die nicht zum Cuplex Evo :'() , die es über sage und schreibe 10 Boards geschafft hat.
Aber es hört sich natürlich besser an, wenn man gesagt bekommt "nur zu deinem Wohle" anstatt "ist für uns deutlich günstiger" ;)

Aber zurück zum Thema ;)

Zu den Halterungen gibt es für den A64 2 Arten von Schrauben:

1. welche mit festen Kontermuttern.

2. "Normale" Schrauben

Die 1. Variante wird dann benutzt, wenn nach der Abnahme des oberen Rententionmoduls eine Gewinde im unteren Modul zu sehen und zu erreichen ist.
In diesem Fall reicht es, wenn du, falls das Modul nicht verklebt ist, ein wenig Schaumstoff zwischen Motherboard und Gehäuse schiebst, welches das Modul fixiert.
Dann die "Spezialschrauben mit dem kurzen Ende ;) am Modul befestigen.
So kann man, ohne das Board abzubauen und unter Erhaltung der Stabilität des Rententionmoduls, den Kühler gut befestigen.

2. Die "normalen" Schrauben kommen zum Einsatz, wenn die oben beschrieben Methode nicht funktioniert.
Dann hat das Modul, so wie bei meinem ABIT AN8 Ultra, am unteren Modul eine Plastikführung nach oben und die Schrauben mit Kontermuttern passen nicht, da sie gut 4-5mm zu kurz sind!
Hier muss das Board ausgebaut werden.
Dann wird das Rententionmodul abgebaut. Danach werden von der Unterseite des Boards die "normalen" Schrauben durch die beiden Löcher geschoben (Plastikunterlegscheiben nicht vergessen;)). Von der Boardoberseite nun auch noch eine Unterlegscheibe und eine Mutter auf die Schraube und kontern (nur handfest anziehen.. also keine Gewalt am Schraubendreher ;)).

Jetzt am besten gleich den Kühler befestigen, da durch den Abbau des Rententionmoduls viel an Festig- und Steifigkeit des Boards verloren geht.
Das Board sollte dafür auf einer flachen Oberfläche liegen!
Ein durchbiegen des Boards bei der Kühlermontage ist unbedingt zu vermeiden!

Beim Befestigen werden Federn mit Rändelmuttern benutzt, um den Anpressdruck zu erzeugen.
Die Federn drücken, mit Hilfe der Rendelmuttern, die Halterung des Kühlers nach unten.
Hierbei ist zu beachten, dass der "richtige" Druck dann erreicht ist, wenn zwischen den zusammengedrückten Federn noch immer gut sichtbare Spalten vorhanden sind!
Das überprüft man am Besten mit einem dünnen Karton (0,5-1mm sollten als Spalten noch vorhanden sein)!
Wichtig ist auch, dass das anziehen mit den Rendelmuttern immer im Wechsel stattfinden muss, um ein verkanten des Kühlkörpers zu verhindern!

Es gibt unter Support eine *.PDF da steht das alles ungefähr so drin. Nur halt nicht exakt für die "neue" und noch "unbekannte" A64 Halterung ;)

Holly24

Junior Member

Re: Halterungsmodul A64 und Cuplex Evo

Samstag, 3. September 2005, 20:36

Aha da funktioniert das wahrscheinlich genauso wie bei der Halterung für den Pentium 4, die ich jetzt grad benutze ... Naja sollte eigentlich nicht das Problem sein, man muss es halt nur wissen ... Nicht dass man beim Auspacken der Lieferung einen Herzschlag bekommt ;)
AMD Athlon 64 X2 3800+ mit Wakü Cuplex Evo 1.1 MSI K8N SLI Platinum, Twinplex Samsung 250 GB SATA II 2 x Twinmos PC466 512 MB PNY 7800 GTX Airplex evo 240 intern

Re: Halterungsmodul A64 und Cuplex Evo

Samstag, 3. September 2005, 21:33

Hä??
Was les ich da voll Schrecken! Ich hab mir grad vorgestern so eine Haöterung bestellt (oder wars gestern...) um meinen EVO von Sockel A auf den 64 Sockel umzurüsten (ja er 939 i gemeint)
Könnt ma da wirklich mal ein "offizielles" Kommentar haben weil das klingt irgendwie leicht russisch!
mfg
Philipp
my system:2xXeon 5420/ Tyan Tempest i5400XT/XFX 8800GTX XXX/ 8GB Kingston ECC RAM/ 1x 150GB WD Raptor/2x Segate Barracuda ES.2 500GB in Raid1

Re: Halterungsmodul A64 und Cuplex Evo

Sonntag, 4. September 2005, 02:23

Zitat von »Nazar«


1. welche mit festen Kontermuttern.

Die 1. Variante wird dann benutzt, wenn nach der Abnahme des oberen Rententionmoduls eine Gewinde im unteren Modul zu sehen und zu erreichen ist.
In diesem Fall reicht es, wenn du, falls das Modul nicht verklebt ist, ein wenig Schaumstoff zwischen Motherboard und Gehäuse schiebst, welches das Modul fixiert.
Dann die "Spezialschrauben mit dem kurzen Ende ;) am Modul befestigen.
So kann man, ohne das Board abzubauen und unter Erhaltung der Stabilität des Rententionmoduls, den Kühler gut befestigen.

das is lol, ich hab inzwischen zwei a64er auf asus boards montiert, und jedesmal waren diese schrauben zu kurz. Ich musste die raendleschrauben immer draufdruecken und dann versuchen die festzuziehen.
Westerwälder ist das höchste was der Mensch werden kann!