• 18.04.2024, 09:15
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Aquastream 3.0, 12 V oder Eheim 1046?

Montag, 29. August 2005, 22:01

Hi

Also ich beginne daür jetzt mal einen Beitag da ich das jetzt ganz genau wissen will!

Also die einen sagen kauf die Eheim 1046..die reicht aus und ist leise...wenn die kaputt ist...dann kauftste dir den Luxus die aquastream 3.0, 12 V....

Wieso den ausgerechnet die aquastream 3.0, 12 V?
Als tunen oder die letzten umdrehungen wollte ich nicht aus der Pumpe raushohlen....die soll nur wasser durch das system schieben..^^

Kann man denn die aquastream 3.0, 12 V direkt mit dem system verbinden?
Oder wie bei der Eheim 1046 über einen Schuko stecker von ausen?

*grummel* Die Aquastream 3.0, 12 V ist knapp 40€ Teurer...ist das denn so gerechtfertigt?

Danke für antworten..

Gruß Präsi

Re: Aquastream 3.0, 12 V oder Eheim 1046?

Montag, 29. August 2005, 22:05

jo, isses. ;D

saUerkraut

unregistriert

Re: Aquastream 3.0, 12 V oder Eheim 1046?

Montag, 29. August 2005, 22:10

Leistungstechnisch schenken sich 1046 und AS nichts.

Und wie schon gesagt lässt sich die AS ans NT anschliessen. Also kein "nerviges" Kabel nach außen führen.

Ein weiteres Feature der AS ist die Übertaktbarkeit.

mfG saUerkraut

Re: Aquastream 3.0, 12 V oder Eheim 1046?

Montag, 29. August 2005, 22:13

der mehrpreis ist meines erachtens ok.

der vorteil ist hauptsächlich, dass du die pumpe an das normale netzteil anschliessen kannst. hierdurch ergeben sich diverse vorteile. z.b.
- kein kabel mehr, dass aussen rumbaumelt
- oder herausgeführt werden muss
- die pumpe startet mit dem pc. somit kann sie nicht vergessen werden.
von all den dingen die mir sind verloren gegangen,
habe ich am meisten an meinem Verstand gehangen

Re: Aquastream 3.0, 12 V oder Eheim 1046?

Montag, 29. August 2005, 22:23

Geringfügig leiser ist die AS auch noch gegenüber der normalen 230V 1046, da z.B. kien 50Hz Netzbrummen auftritt.

mfg

Re: Aquastream 3.0, 12 V oder Eheim 1046?

Dienstag, 30. August 2005, 11:57

Zitat von »saUerkraut«

Leistungstechnisch schenken sich 1046 und AS nichts.


Im Standard-Modus der AS, mit der Rev. 3.5 kannst du die Frequenz aber Stufenweise (ohne Aquaero) hochsetzen, merkst du also, dass der Duchrfluss zu gering ist (sei es, weil der Düsenkühler doch so toll aussah, als das man ihn unbedingt haben musste oder weil man doch 5 Winkel mehr eingebaut hat), setzt man einfach einen Jumper um und hat entsprechend mehr Leistung :),.
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: Aquastream 3.0, 12 V oder Eheim 1046?

Dienstag, 30. August 2005, 12:08

Ich bin nach wie vor ein Fan der 1046.
Sie ist günstig, leise und hat ausreichend Leistung für alle "normalen" Systeme- und auch für Systeme, die der Otto-Normal-Anwender schon als nicht mehr normal erachtet ;D
An der Pumpe ist nichts dran, was einfach mal so kaputtgehen könnte- schließlich ist es eine Aquariumpumpe die auf jahrelangen nonstop-Betrieb ausgelegt ist.
Die Aquastream hat nette Features, keine Frage. Aber z.B. auch einen zusätzlichen Controller, zusätzliche Firmware da drauf etc. Also schon eine ganze Menge mehr Sachen, die streiken können.
C programmers never die. They are just cast into void. Neues moddingtech.de Portal online!

Re: Aquastream 3.0, 12 V oder Eheim 1046?

Dienstag, 30. August 2005, 15:23

Öhh ja....


Mhhh ja....bin buff...okay also....
Der größte teil sagt....Aquastream 3.0, 12 V statt Eheim 1046

...... .. .. .. .. .. .. .. .. .. .. .. .. .. .. .. .. .. .. .. .. .. .. .. .. .. .. ..

Mhhhh jaaa okay ist die denn genauso "unanfällig" wie die Eheim?

Danke noch mal für antworten

Gruß Präsi

Re: Aquastream 3.0, 12 V oder Eheim 1046?

Dienstag, 30. August 2005, 15:31

Zitat von »bundespraesident«


Mhhhh jaaa okay ist die denn genauso "unanfällig" wie die Eheim?

Danke noch mal für antworten

Gruß Präsi


Mit Sicherheit nicht. Die Aquastream enthält viel mehr Elektronik welche natürlich schneller kaputt gehen kann als die E1046, welche absolut gar keine Elektronik hat.
Ich benutze seit 3 Jahren die Ehem 1046 und möchte keine anderen Pumpe haben. absolut leise , zuverlässig und günstig in der Anschaffung. Ich empfinde die 230V Stromversorgung nicht als Nachteil sondern als zusätzliche Sicherheit. Das Befüllen des Systems erfordert keinen Stromadapter sondern die Pumpe ist ja völlig unabhängig vom PC.

MfG

Re: Aquastream 3.0, 12 V oder Eheim 1046?

Dienstag, 30. August 2005, 15:44

Wäre es also sinvoller die Eheim 1046 zunehmen?

Re: Aquastream 3.0, 12 V oder Eheim 1046?

Dienstag, 30. August 2005, 15:48

ich finde ja!

Re: Aquastream 3.0, 12 V oder Eheim 1046?

Dienstag, 30. August 2005, 16:41

Wie habt ihr die Stromleitung der Eheim 1046 aus eurem gehäuse geleitet?

Habt ihr vorschläge wie man das machen kann?

Re: Aquastream 3.0, 12 V oder Eheim 1046?

Dienstag, 30. August 2005, 16:53

ich hab die netzteil/radiblende von ac als vorbild genommen und hab mir in meine netzteilblende eine kleine aussparung reingefeilt.




ich mein die aussparung auf der rechten unteren seite im bild

Zitat

Manche Menschen haben einen Gesichtskreis vom Radius Null und nennen ihn ihren Standpunkt. David Hilbert (1862-1943).
Spieletip für alle Fantasyhelden: Dragon Fantasies

Re: Aquastream 3.0, 12 V oder Eheim 1046?

Dienstag, 30. August 2005, 16:59

Also ich habe jahrelang eine Eheim 1048 benutzt dann die 1046 und zu guter letzt die Aquastream welche bis heut eihren dienst tut...

letztere möchte ich nicht mehr missen... Notabschaltung bei Ausfall, justierbare Leistung, und extrem einfache Handhabung haben mich zimlich überzeigt...

hier ein kleiner Artikel dazu:
http://www.tweaker.de/hardware/tests/pum…eich/seite1.htm

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: Aquastream 3.0, 12 V oder Eheim 1046?

Dienstag, 30. August 2005, 18:32

Jo habe auch erst seit kurzen eine AS ! - Aber die Features, gerade in Verbindung mit dem Aquaero, sind das Mehr an Kohle werd.

Würd mir keien Eheim Standard Pumpe, und schon gar keine 220V Variante mehr holen !
Lian Li 343B, 9x120 Mora 3, 2x120 Radi, 1x 120 Radi Rechts, 1x 120 Radi Links, Aquastream XT, Aquaero 5.0 XT,
INTEL Core i7 980X @ 4.50 GHz, Asus Rampage III Extrem, 12GB Corsair Dominator DDR3-1866, 2x GTX 480 SLI,
2x Plextor PX-LB950SA, 2x OCZ Vertex 160GB Raid 0, 2x HDD WD 2 TB Raid 1,
X-Fi Titanium Fatal1ty Pro, Digital Device Cine S2

Re: Aquastream 3.0, 12 V oder Eheim 1046?

Dienstag, 30. August 2005, 18:58

Na aber mal ehrlich, die AS ist eine tolle Pumpe, aber die Mehrkosten für die Features gegenüber der Eheim1046 finde ich nicht gerechtfertigt.

Notabschaltung: meiner Meinung nach nicht erforderlich denn die normale Eheim1046 fällt nicht aus.

Änderung der Pumpenfrequenz --> Leistung: die erhöhte Förderleistung beim Übertakten der Pumpe ist doch wohl nur in den seltensten Fällen "nötig".

Wer sagt das man durch die Frequenzanpassung Vibrationen des Gehäuses minimieren kann mag zwar Recht haben, ist aber bei richtiger Entkopplung auch unnötig.

Die einzigen wirklichen Vorteile sehen ich in der 12V Versorgung und der Optik (separater Controller mit LEDs)
Das wäre mir das Geld nicht wert.
Bleibt noch die Imagefrage: "Hey ich hab ne teure Aquastream und du ? :P"

ich will die Pumpe aber keinesfalls schlecht machen, muss jeder wissen ob ihm das Geld dafür wert ist für die Features.
MfG

Re: Aquastream 3.0, 12 V oder Eheim 1046?

Dienstag, 30. August 2005, 20:34

Zitat von »Anakin«



Wer sagt das man durch die Frequenzanpassung Vibrationen des Gehäuses minimieren kann mag zwar Recht haben, ist aber bei richtiger Entkopplung auch unnötig.



nope. wenn man seine pumpe schön UND effektiv entkoppeln will benötigt man meiner meinung nach dsa entkopplungskit. bei der 1046 ist man nun darauf angewiesen glück zu haben oder tausendmal rumzuprobieren um die richtige position zu finden. bei der as setzt du sie einfach in das entkopplungskit ein, veränderst wenn nötig noch die frequenz, und hast ein silent system.

mir kann auch keiner sagen, dass die AS und 1046 rein vom geräuschfaktor im verhältniss zum aufwand gleichwertig sind.

der einzige nachteil liegt bei der as in dem vorhandensein einer höheren fehleranfälligkeit, die aber schon relativ gering ist

Re: Aquastream 3.0, 12 V oder Eheim 1046?

Mittwoch, 31. August 2005, 08:59

Moin Moin


WoW ja viele beiträge....

Wie ist das denn mit dem einbau von den beiden Pumpen muss ich da was beachten?
Ist besfestigungsmaterial dabei? oder muss ich es extra erwerben?

Reichen 300 l/h? Und die 1,2M Pumphöhe? ist die ihrgenwie ausschlaggebend?

Sind beide Pumpe mit Ersatzteilen zu Reparieren?
Was ist das Häufigste was an den beiden Pumpen kaputt gehen kann?

Wäre froh wenn noch mal viel darauf ne lösung und antworten würden

Danke im voraus

Gruß Präsi

Re: Aquastream 3.0, 12 V oder Eheim 1046?

Mittwoch, 31. August 2005, 09:59

die beiden pumpen sind im prinzip bezüglich einbau identisch. einzig was bei der aquastream "anders" ist, sie hat noch zusätzlich den controller dabei der in einen 3 1/2" schacht passt, du kannst den controller aber auch irgendwo anders montieren. die pumpe selbst würde ich mit dem entkopplungsset aus dem shop montieren dann benötigst du kein zusätzliches material.

auch bezüglich schäden und reparatur sind die pumpen bis auf den controller der AS identisch. am leichtesten kann bei den pumpen die keramikachse kaputt werden. ersatz gibts in jedem zoofachhandel. bei der AS könnte zusätzlich der controller den geist aufgeben, den tauscht AC dann sehr kulant aus, soweit ich das mitbekommen hab.

die fördermenge der pumpen reicht für jedes nicht übergroße system aus. du bist mit beiden im grünen bereich.

die förderhöhe kommt bei einer wakü nicht zum tragen, da es sich um ein geschlossenes system handelt, und das hochgepumpte wasser beim herunterfließen selbst wieder wasser nach oben zieht. somit ist die förderhöhe eigentlich 0. der druck dem die pumpe entgegenwirken muss kommt also nicht von der förderhöhe sondern von den schläuchen und kühlern im system.

Zitat

Manche Menschen haben einen Gesichtskreis vom Radius Null und nennen ihn ihren Standpunkt. David Hilbert (1862-1943).
Spieletip für alle Fantasyhelden: Dragon Fantasies

Re: Aquastream 3.0, 12 V oder Eheim 1046?

Donnerstag, 1. September 2005, 09:30

Moin

Habe mich jetzt entschieden..

Ich nehme die Aquastream,da die glaube ich für mich besser ist.
Sie hat den gaaaaannnnzzz großen vorteil___PC___Pumpe an.
Habe kein bock das mal zu vergessen...Spagetti im Ausgleichsbehälter kochen....
Nee das muss ja nicht sein,also habe ich mich zur Aquastream entschieden.

Okay danke noch mal für alle die sich die zeit genommen haben um mir zu helfen und so zahlreich zu posten,finde ich echt super :) :) :)

Ja denn

Werde ich heute oder morgen mal bestellen... ;D

Freu :)

Gruß Präsi


P.S: Danke noch mal..