• 18.04.2024, 07:40
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Eheim 1046 gewinkelter Auslass gesucht!!!!

Sonntag, 4. September 2005, 15:56

Hi Leutz, hab n Problem. Um genau zu sein, n Platzproblem.

Hab ne HPPS mittig im Case stehen, so das die Pumpe direkt aus den Aquatube raussaugen kann. Und das Wasser soll dan direkt als erstes zum HDD-Kühler (HD-O-Matic). Leider ist der Abstand so gering, das ich einen Winkel direkt in den Auslass schrauben müsste. Pumpe um 90° drehen passt auch nicht. Gerade nach oben geht wegen IDE-Stcker nicht.....Weiß einfach nicht mehr weiter. Müssen 10mm Verschraubungen sein.

PLZ HELP!!!! :'(

Re: Aquastream gewinkelter Auslass gesucht!!!!

Sonntag, 4. September 2005, 16:12

hi, und willkommen im forum :)

leider gibt es keinen gewinkelten adapter. du kannst jedoch in den normalen adapter einen gewinkelten g1/8 anschluss einschrauben.
von all den dingen die mir sind verloren gegangen,
habe ich am meisten an meinem Verstand gehangen

Re: Aquastream gewinkelter Auslass gesucht!!!!

Sonntag, 4. September 2005, 16:20

Passt nicht!!! :'( :'( :'(

Re: Aquastream gewinkelter Auslass gesucht!!!!

Sonntag, 4. September 2005, 17:43

Dann haste Pech gehabt und musst dir was anderes einfallen lassen, gewinkelt geht nur mit Auslassadapter.

mfg ;)

Re: Aquastream gewinkelter Auslass gesucht!!!!

Sonntag, 4. September 2005, 21:32

kannst du die pumpe auf der seite liegend montieren? wenn ja, tu das.

ist die pumpe mit dem entkopplungsset entkoppelt? passt ein gewinkelter anschluss in den adapter, wenn du die entkopplung weg lässt, oder die pumpe "tieferlegst"?

kannst du die pumpe evtl an einer ganz anderen stelle montieren?
von all den dingen die mir sind verloren gegangen,
habe ich am meisten an meinem Verstand gehangen

Re: Aquastream gewinkelter Auslass gesucht!!!!

Sonntag, 4. September 2005, 22:21

Zitat

kannst du die pumpe auf der seite liegend montieren? wenn ja, tu das.


Leider nein. Müsste dann Löcher für Schlauch/Verschraubung in die Casewand flexen. :(

Zitat

ist die pumpe mit dem entkopplungsset entkoppelt? passt ein gewinkelter anschluss in den adapter, wenn du die entkopplung weg lässt, oder die pumpe "tieferlegst"?


Würde auch nicht reichen. Adapter+Winkel wären ca. 5cm, die es oben raussteht. 2,5 habe ich nur.

Zitat

kannst du die pumpe evtl an einer ganz anderen stelle montieren?


Auch nicht. Würde mir sonst Mainboardslots verbauen.

Re: Aquastream gewinkelter Auslass gesucht!!!!

Sonntag, 4. September 2005, 23:08

Mach doch ma nen Bild vom PC, dann können wir dir vielleicht sagen, ob das nicht auch irgendwie anders geht.

mfg

Re: Aquastream gewinkelter Auslass gesucht!!!!

Sonntag, 4. September 2005, 23:39

Bin leider noch einer der wenigen, die eine Digicam noch nicht ihr eigen nennen können. Habe viele getestet, aber war nie richtig überzeugt.

Hab deshalb nur n paar alte Pics.




CD-Roms sind je einen Slot nach oben gerutscht. Restlicher Platz oben wurde durch nen Dualradi vollkommen ausgenutzt.

Plexifront wurde komplett neu gemacht, ohne Lüfterlöcher, ohne Power, Reset und Potilöcher. Da wo das unterste Lüfterloch ist, steckt jetzt der AGB drin. HDDs sind hochgerutscht, bis 2 cm über AGB. Durch die HDD-Kühler ca. 9 cm Platzverbrauch.

3,5"-Slot wurde entfernt, genauso wie der unterste 5,1/4"-Slot. Platz wird für Volumeregelung und VFD benötigt. Soll n 80 mm Volumeregler nebst Elektronik hin.

Muss mal sehn, das ich mir nochma ne Digicam pumpen kann, dann mach ich ma n aktuelles Pic.

Re: Aquastream gewinkelter Auslass gesucht!!!!

Sonntag, 4. September 2005, 23:41

Bilder kleiner bitte viel kleiner. :)

Re: Eheim 1046 gewinkelter Auslass gesucht!!!!

Sonntag, 4. September 2005, 23:46

Habs schon gemerkt. ;)

Re: Eheim 1046 gewinkelter Auslass gesucht!!!!

Montag, 5. September 2005, 00:53

Wenn alle Vorschläge von oben nicht´s helfen gibt´s wohl nur die Alternativen -> keine Wakü oder selfmade.

Was fürn Gewinde isn das genau an der Eheim? Metrisches Iso Gewinde?
MfG Tiak

oTT

Full Member

Re: Eheim 1046 gewinkelter Auslass gesucht!!!!

Montag, 5. September 2005, 03:21

3/8" wenn ich mich nicht täusche. hab nen eigenbau für nen winkel selbst schon versucht gehabt. aber ich hab 2 linke hände und 0 equipment... :-/

Re: Eheim 1046 gewinkelter Auslass gesucht!!!!

Montag, 5. September 2005, 03:54

wie siehts denn damit aus, die pumpe quer zum gehäuse zu stellen?

also dahin, wo auf den geposteten bildern die ide-kabel sind.
wenn der AT unter den festplatten platz hat, sollte eigentlich auch ausreichend platz für die pumpe vorhanden sein. erst recht, wenn diese leigt, und der auslass an der seite ist.
von all den dingen die mir sind verloren gegangen,
habe ich am meisten an meinem Verstand gehangen

Re: Eheim 1046 gewinkelter Auslass gesucht!!!!

Montag, 5. September 2005, 07:13

Auch schon probiert. :'( Is der "Saugrüssel" zu lang. Komme nicht weit genug an die Casewand rann.

Re: Eheim 1046 gewinkelter Auslass gesucht!!!!

Montag, 5. September 2005, 10:18

und wenn du ein normales plastik winkelstück absäbst und in das gewinde reinklebst? ist dann eben für die ewigkrit so aber ist die einzige idee die ich dazu noch hab

Re: Eheim 1046 gewinkelter Auslass gesucht!!!!

Montag, 5. September 2005, 12:55

Hm, entscheide dich mal, brauchst du einen kurzen Adapter für den Einlass (3/8") oder für den Auslass (1/8")? Für den Auslass könntest du höchstens versuchen, das Gewinde auf G1/4" aufzubhohren (und ein Gewinde zu bohren), damit die eigentlichen Gewindegänge "höher" liegen, allerdings könnte die Pumpe dabei kaüuttgehen, da ich nicht weiß, wie dich das Gehäuse ist :-/.
Für den Einlass hab ich dir eine KM geschickt, wo du einen passenden Reduziernippel kriegst.
MfG
Michael
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: Eheim 1046 gewinkelter Auslass gesucht!!!!

Montag, 5. September 2005, 20:32

Ne, geht um den Auslass. (Nach oben)

Aufbohren geht nicht.
Einkleben fällt auch aus, schon der Garantie wegen.

D4F

Senior Member

Re: Eheim 1046 gewinkelter Auslass gesucht!!!!

Montag, 5. September 2005, 20:46

Ich möchte nichts falsches sagen, aber bei egay gibt es recht kurze gewinkelte Anschlüsse ;)



Wenn das Bild einen Mod stört, bitte einfach wieder entfernen ;)
-=[ !! LN2 / DICE Kühler !!]=- (\_/) (x.x) (><)/) This is totgeschossenes Drecksvieh. Copy totgeschossenes Drecksvieh into your signature to help him on his way to world domination.

Re: Eheim 1046 gewinkelter Auslass gesucht!!!!

Montag, 5. September 2005, 20:52

Zitat von »-egoist-«

Ich möchte nichts falsches sagen, aber bei egay gibt es recht kurze gewinkelte Anschlüsse ;)



Wenn das Bild einen Mod stört, bitte einfach wieder entfernen ;)


Da das Gewinde aber tief sitzt, fasst der Anschluss nicht in der Pumpe, d.h. es ist wieder ein Adapter nötig, was insgesamt wieder sehr hoch ist (außerdem sind die gewinkelten P&C-Anschlüsse nicht so hoch :-/)
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: Eheim 1046 gewinkelter Auslass gesucht!!!!

Montag, 5. September 2005, 22:06

Ja, den Adapter gibt es auch für Verschraubungen, wie ich se brauch. Aber......

1tens: Man brächte eine längere Hohlschraube, da das Gewinde zu kurz ist.

2tens: Ist die Dichtfläche falsch. Beim Pumpenauslass sitzt der O-Ring pracktisch "auf" den Gewinde, und dichtet nach außen ab. Bei deiner Verschraubung sitzt der Dichtring über dem Gewinde, und dichtet gegen das Gehäuse ab. Problem dabei, die Dichtfläche ist zu klein, und das Gewinde könnte ausreißen, wenn man wie n Held anzieht.

Hab ma n Pic gemalt, wo das verdeutlicht werden soll.



Bild 1 Zeigt den originalen Auslass
Bild 2 den von dir gezeigten Auslass, wo das Gewinde ausreißen könnte, und die Dichtfläche nicht passt.
Bild 3 deinen Adapter, wie er abgedichtet sein müsste, um Problemlos nutzbar zu sein.
Bild 4 einen Eigenbauadapter mit langem Gewinde, wo ne normale Verschraubung in die Seite eingeschraubt werden könnte.

No. 4 währe das einzigste, was mir jetzt so pauschal einfallen würde. Frage wäre, wer in der Lage wäre, son Teil herzustellen.