• 19.04.2024, 21:43
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Wassertemperatur in Ordnung ?

Mittwoch, 7. September 2005, 20:44

Hallo,
ich kühle in meinem System CPU (venice 3000+), Grafikkarte (6800 ultra), Northbridge (nforce4) und die Festplatte mit Wasser. Als Radi kommt ein Evo 360 und ein kleiner Radi zum Einsatz, mit insgesamt 4 Lüftern (120mm), die über das aquaero eingestellt werden. Unter Last liegt meine Wasser- Temperatur bei 40 °C, und ich wollte fragen ob ihr das für in Ordnung haltet.Übrigens habe ich keine Komponente übertaktet.
mfg tempi

Gelöschter Benutzer

unregistriert

Re: Wassertemperatur in Ordnung ?

Mittwoch, 7. September 2005, 20:45

hmm... ich find die jetzt schon nen bischen hoch...

Re: Wassertemperatur in Ordnung ?

Mittwoch, 7. September 2005, 20:54

Also ich finde 40°C eine noch auseichende Wassertemperatur.
Ich selbst habe meine Wassertemperatur auf 38°C geregelt. Ein ganz guter Kompromiss zwischen Kühlleistung und Lautstärke.
Allerdings habe ich keine Festplatte im Kreislauf.

Was mich etwas wundert das du deine Werte mit einem 360er und 4 Lüftern erziehlst. Ich habe nur einen 120er Radi und der Lüfter schaltet auch oft ab.

Sonst alles in Ordnung mit der Wakü ? Keine Luft drin ?

MfG

Re: Wassertemperatur in Ordnung ?

Mittwoch, 7. September 2005, 21:03

40°C unter Last finde ich noch in Ordnung. Wie sind denn deine Lüfter geregelt? Vielleicht kannst du sie noch ein wenig schneller laufen lassen ohne die Lautstärke merklich zu erhöhen.

Re: Wassertemperatur in Ordnung ?

Mittwoch, 7. September 2005, 21:12

Hi,
erstmal danke für die Infos und Meinungen bis jetzt. Ich habe keine Luft mehr im System (höchstens minimal), meine Lüfter laufen aber wirklich unhörbar (es sei denn ich gehe mit meinem Ohr direkt an den Lüfter), und drehen dadurch natürlich sehr langsam. Das einzige was ich noch höre ist die Festplatte , aber auch nur wenn ich etwas auf die Platte schreibe, oder lese. Durch die extrem langsamen Lüfter wohl die hohe Wassertemperatur. Die Frage ist für mich jetzt nur, ist sie zu hoch, oder kann ich es so laufen lassen ?
@shoggy : schneller gehen die Lüfter auf jeden Fall noch, nur dann höre ich wohl wieder etwas, und nicht nur das vertraute "knacken" der Platte ;-) , aber ich werde nochmal testen die Lüfter etwas schneller drehen zu lassen wenn ihr meint die Temps sind zu hoch. Im Windows liegt die Wasser Temp übrigens bei 34 °C, und Case Temp bei 32°C (alle Temps über die aquaero Temp.-Sensoren ermittelt)

Re: Wassertemperatur in Ordnung ?

Mittwoch, 7. September 2005, 21:18

Es dürfte sich bestenfalls die Festplatte nicht ganz an den Temperaturen erfreuen ;) Der Rest ist kein Problem da diese normalerweise noch deutlich höhere Temperaturen vertragen.

Re: Wassertemperatur in Ordnung ?

Mittwoch, 7. September 2005, 21:20

das beruhigt mich, abgesehen von der Festplatte :). Ich werde mal etwas mit der Lüfter Drehzahl spielen, mal sehen was dabei heraus kommt. Herzlichen Dank @ all ! :)

Re: Wassertemperatur in Ordnung ?

Mittwoch, 7. September 2005, 21:28

ich finde die temp bei deinem kreislauf trozdem etwas hoch.

ich hab ein a64 3000+@2700mhz, nforce3 und ne übertaktet x800pro im kreisluaf mit nem evo360 und 2 120er lüfter@3,3V und ich hab ne wassertemp unter last beim bf2 spielen von 35°C

Re: Wassertemperatur in Ordnung ?

Mittwoch, 7. September 2005, 21:47

Dein Radiator steht aber auch ausserhalb vom Gehäuse ;)

Re: Wassertemperatur in Ordnung ?

Mittwoch, 7. September 2005, 21:53

Festplatte würde ich rausnehmen aus dem Kreislauf, das bringt einfach nichts, bau dir lieber ne Bitumenbox.

Temp ist aber trotzdem etwas hoch, ich hab mit nem Dual ~38°C Wassertemp, du hast ja quasi 2x nen Dual.
Aber.. wie hoch ist deine Raumtemperatur?

Ich habe jetzt bei mir nen Delta T von 14-15°C unter Last, find ich zu hoch, dafür, dass ich es passiv besser haben kann, da schafft man so 10-12°C.

mfg

Re: Wassertemperatur in Ordnung ?

Mittwoch, 7. September 2005, 22:54

ps Ab ner gewissen Drehzahl fördern die Lüfter nicht wirklich luft .

Da die ja auch ein bissel drücken müssen die Luft geht ja nich von alleine durch die Lamellen des Evos .........

Evtl mal etwas höher stellen und mal fühlen ob hinten auch wirklich luft ausem Radi kommt

Als anstoss ich komme nicht über 33 C ° mit einer ähnlichen config
Jedoch hab ich nurn evo 120 und nen 240er rein 3 120er Lüfter auf 5-7 Volt laufen

Re: Wassertemperatur in Ordnung ?

Mittwoch, 7. September 2005, 23:26

@tempi: is dein gehäuse gedämmt?!bzw. hast du deine festplatte gedämmt?!
_____________________ Wassergekühlt muss er (AMD64) sein ;)

Re: Wassertemperatur in Ordnung ?

Donnerstag, 8. September 2005, 16:32

Hy also ich habe zur Zeit folgende Wassertemp.

35 - 36 °C bei passiven Betrieb
32 - 33 °C bei Lüftern @ 700-800 Umdrehungen
26 - 27 °C bei allen Lüftern voll aufgedreht ( also immer wenn ich außer Haus bin ) ;D

Nun kommen wir mal zu meinem System. Es wird folgendes gekühlt :

CPU : Athlon 64 3200+ ( Winchester S939 @ 2700 MHz ) mit Cuplex Pro
Northbridge : von ASUS A8n-SLI Deluxe mit twinplex
Graka : Leadthek 6800 GT mit aquagrafx

Das Ganze wird von einem 360 Radiator gekühlt in Kombi mit Eheim 1046 + Aquaero. Die oben genannten Temps. habe ich bei Volllast, denn mein Rechner kennt nix anders. Da läuft die ganze Zeit BOINC oder ich zocke mal ein Spielchen. Die komplette Wasserkühlung befindet sich in nem Lian LI PC 70 Bigtower der komplett gedämmt ist. Also wenn ich meine Temps. mit deinen vergleiche, dann würde ich wie meine Vorredner sagen, dass diese etwas zu hoch sind. Ich würde die Festplatte auch lieber rausnehmen. Meine 4 SATA Platten ( Samsung ) habe ich in HD-Silencer Rev. 2 von Silentmaxx verpackt. Everest zeigt mir da immer so Temps. für die Platten zwischen 35-37 Grad an. Also auch nicht wärmer als bei deiner Wakü (wenn nicht sogar niedriger ) ;D

Re: Wassertemperatur in Ordnung ?

Freitag, 9. September 2005, 01:07

Hallo,
habe heute mal angefangen meine Radiatoren mit dem Staubsauger zu reinigen, da war doch ganz schön was an Staub drinnen. Die Lüfter habe ich etwas höher geregelt über das aquaero, laufen jetzt auf 5 V. Nach drei Durchläufen mit Aquamark 05 habe ich jetzt eine Wasser-Temperatur von 31 °C. Also ich bin froh das ich euch nach eurer Meinung gefragt habe, denn soviel Unterschied hätte ich nicht erwartet- vielen Dank  :)
Nun noch eine Frage zu meinem neuen aquagrafx rev.2 , ich habe diesen vor einigen Tagen verbaut, und der Kühler wird auch warm, wenn ich ihn beim zocken anfasse. Nun zu den Temperaturen die im Treiber angezeigt werden (ich weiss schon das man darauf nicht viel geben kann, aber trotzdem) in Windoof : GPU: 52°C Umgebungstemp : 40 °C, unter Last : GPU 62°C , Umgebungstemp: 45 °C. Bildfehler oder Ruckler habe ich überhaupt nicht, was mich aber stutzig macht ist die angezeigte, meiner Meinung nach doch recht hohe Umgebungstemperatur. Muss ich den Kühler nochmal neu montieren, oder lasse ich es lieber (auch wegen dem Risiko die Karte beim neumontieren des Kühlers ggf. zu beschädigen) ?
Wie oben bereits erwähnt ist die graka eine 6800 ultra.
Für eure Hilfe wie immer im voraus herzlichen Dank.
mfg tempi