• 25.04.2024, 08:23
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Kühlung DPS II von Gigabyte

Sonntag, 18. September 2005, 14:39

Hallo,

ich als Noob hab da mal ne Frage an euch Experten ???

Ich möchte nun mein DPS II von Gigabyte auch mit nem WaKü - Körper versehen. Nun hab ich mich bei der Montage gefragt ob die beiden äußeren Spannungswandler ausreichend gekühlt werden, da der KüKö nich ganz über den Wandlern liegt.

Hier mal ein Pic:



Wäre nett wenn mir jemand damit weiterhelfen könnte.

Danke schon mal im Vorraus

Re: Kühlung DPS II von Gigabyte

Sonntag, 18. September 2005, 14:42

das wird schon reichen so wie es ist.

Re: Kühlung DPS II von Gigabyte

Sonntag, 18. September 2005, 15:25

Hmm Feile Feile ;D

Ganz optimal is es net..

Gruß Max Payne

Re: Kühlung DPS II von Gigabyte

Sonntag, 18. September 2005, 17:12

Soll ich das jetzt runter Feilen ? Dann bekomme ich die Kühlfläche doch nicht mehr so glatt vie vorher oder kann ich das dann mit der WLP ausgleichen ?

gruß

Re: Kühlung DPS II von Gigabyte

Sonntag, 18. September 2005, 17:16

oder vielleicht ne Art Heatspreader dazwischen machen. ein dünnes Stück Kupferblech.
Nur ne Idee
MfG

Re: Kühlung DPS II von Gigabyte

Sonntag, 18. September 2005, 17:20

Mich würde mal interressieren wie andere das gelöst haben oder bin ich der erste, der das DPS II WaKühlen will ???

Re: Kühlung DPS II von Gigabyte

Sonntag, 18. September 2005, 17:34

Die haben nen normalen Twinplex genommen. ;)

Re: Kühlung DPS II von Gigabyte

Montag, 19. September 2005, 12:28

Zitat von »Hummerman«

Die haben nen normalen Twinplex genommen. ;)


Mit C oder mit G Blende? (stehe quasi vor dem selben Problem)

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

D4F

Senior Member

Re: Kühlung DPS II von Gigabyte

Montag, 19. September 2005, 14:10

Was mich stören würde ....



Die rechte Befestigungsschraube scheint auf ein paar kleinen Bauteilen aufzuliegen. Das ist sicher gar nicht gut für die Kleinen ..
-=[ !! LN2 / DICE Kühler !!]=- (\_/) (x.x) (><)/) This is totgeschossenes Drecksvieh. Copy totgeschossenes Drecksvieh into your signature to help him on his way to world domination.

Re: Kühlung DPS II von Gigabyte

Montag, 19. September 2005, 16:21

Zitat von »Man_In_Blue«


Mit C oder mit G Blende? (stehe quasi vor dem selben Problem)

Man In Blue


Hab das zwar selber nur auf Bildern gesehen, aber ich würde mal Chipsatz-Blende sagen.

Re: Kühlung DPS II von Gigabyte

Montag, 19. September 2005, 23:42

Hm,
wenn das wirklich mit einem Twinplex geht, käme ein Gigabyte-Board bei mir bald wieder in die engere Wahl. Hat doch was, wenn man zwei Twinplexe sinnvoll auf einem Board einsetzen kann ;D

Gruß Hannibal

Re: Kühlung DPS II von Gigabyte

Montag, 19. September 2005, 23:54

Zitat

Soll ich das jetzt runter Feilen ?


Ja.

Zitat

Dann bekomme ich die Kühlfläche doch nicht mehr so glatt vie vorher


Aber ja doch, wahrscheinlich sogar noch glatter. Wenn du noch überhaupt keine Erfahrungen mit Oberflächenbehandlung hast, ist Kupfer perfekt um damit anzufangen ;)

Nimm nicht die gröbste Raspel die du finden kannst, am besten eine Modellbau-Metallfeile - nimm dir dafür lieber etwas Zeit. Einfach mal beim fernsehen statt Bier trinken feilen ;D
Wenn du den Höhenunterschied ausgeglichen hast dann schmirgelst du nacheinander mit verschiedenen Körnungen die Oberfläche blitzblank (so ca. mit 100 anfangen, je nachdem wie grob deine Feile war, dann 200, 400, 600, 800, 800 nass) und dann mit Nigrin o.ä. polieren.
2-3h Arbeit und du hast den optimalen Kühler für dein Board.

Greez BC!
AMD64 3500+ CuplexEvo Rev 1.0 | MSI 6800GT Aquagrafx | MSI K8T Neo2FIR Twinplex | Enermax 350W Wakü | 2HD Wakü | 2xAirplex 240@7V

Re: Kühlung DPS II von Gigabyte

Dienstag, 20. September 2005, 02:16

Bei mir hat es mit einer Standard-Grafikblende (befreundeter Fremdhersteller) gut geklappt.
Leider ist das Board irgendwie defekt gewesen und da Gigabyte das 8KNXP mit i875 ja wieder sehr schnell vom Markt genommen hat, habe ich als Garantie-Reparatur nur den Kaufpreis wiederbekommen und kein neues Board.
Also lebe ich jetzt mit ASUS P4C800E-D und der Kühler liegt im Regal ... :-/

D4F

Senior Member

Re: Kühlung DPS II von Gigabyte

Dienstag, 20. September 2005, 09:26

Das ASUS ist doch auch nen echt gutes Board ... und nen Twinni in Ersatz zu haben ist doch Nice :D
-=[ !! LN2 / DICE Kühler !!]=- (\_/) (x.x) (><)/) This is totgeschossenes Drecksvieh. Copy totgeschossenes Drecksvieh into your signature to help him on his way to world domination.

Re: Kühlung DPS II von Gigabyte

Dienstag, 20. September 2005, 11:23

Ich würds so lassen wie es ist. Der obere Teil der Spannungswandler ist doch eh aus Plastik. Das leitet die Wärme so schlecht, da macht es keinen Unterschied ob der Kühler ganz oder nur halb draufsitzt.

Re: Kühlung DPS II von Gigabyte

Dienstag, 20. September 2005, 18:48

Ist ja lustig- ich hab mir gerade heute einen Wasserkühler für das DPS selbergebaut ;D

Hier ein Bild:


Bisher noch keine Erfahrungswerte, im Moment läuft der Dichtigkeitstest 8)
C programmers never die. They are just cast into void. Neues moddingtech.de Portal online!

Re: Kühlung DPS II von Gigabyte

Dienstag, 20. September 2005, 19:29

Zitat von »Torben25«

Soll ich das jetzt runter Feilen ? Dann bekomme ich die Kühlfläche doch nicht mehr so glatt vie vorher oder kann ich das dann mit der WLP ausgleichen ?

gruß

WÜrd ich dir nicht empfehlen. Ich glaube nicht das du das ding "Mal eben so" Planfeilen kannst.....und das auf der großen fläche ist ziemlich schwer !

Glaub mir ich spreche aus erfahrung was das Feilen angeht :)
Fas - Ite, Maledicti, in Ignem Aeternum

saUerkraut

unregistriert

Re: Kühlung DPS II von Gigabyte

Dienstag, 20. September 2005, 19:48

Planen würde ich das ganze dann mit einem Spiegel und feinem Schleifpapier.

mfG saUerkraut

Re: Kühlung DPS II von Gigabyte

Mittwoch, 21. September 2005, 18:27

Danke für die Hilfreichen Tipps, werd mich demnächst dran setzen und versuchen den höhenunterschied "weg zu feilen" ;D Werde es am WE versuchen und die Pics davon dann Posten, ihr ihr wollt das Ergebniss doch bestimmt dann sehen ;)

gruß Torben

Re: Kühlung DPS II von Gigabyte

Mittwoch, 21. September 2005, 22:48

die DPS Platine meines i955X MoBo schaut aber föllig anders aus...

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!