• 23.04.2024, 10:36
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Durchflusssensor für USB?

Samstag, 17. September 2005, 14:55

Hallo Leute.

Ich habe mich gefragt ob es nicht eine gute Idee währe, einen USB-fähigen Durchflussensor zu entwerfen? Ich würde gerne sichergehen das der Durchfluss immer gewährleistet ist, und das evtl. eine softwareabschaltung stattfindet, wenn der durchfluss nicht mehr vorhanden ist.

gruß

~W03lfch3n

Re: Durchflusssensor für USB?

Samstag, 17. September 2005, 15:22

Jab könnte man machen....aber per Com-Port ginge es noch einfacher

--> http://www.henrik-reimers.de/kuehlung/flow/flowmeterhard.htm

Wäre echt toll wenn AC sowas in Programm aufnehmen würde...

Gruß Max Payne

Re: Durchflusssensor für USB?

Samstag, 17. September 2005, 15:59

Gibt aber viele die keinen Com-Port mehr haben. Wie z.b. ich.

Re: Durchflusssensor für USB?

Samstag, 17. September 2005, 16:12

Es gibt ja genug Wandler-Chips von USB auf Comport....


Gruß Max Payne

ronin7

Senior Member

Re: Durchflusssensor für USB?

Samstag, 17. September 2005, 19:03

es gibt doch schon durchflussmesser die man an den cpu lüfter anschluss anschliessen kann.

Re: Durchflusssensor für USB?

Samstag, 17. September 2005, 22:14

Ja aber von der bösen I-Firma...



Gruß Max Payne

Re: Durchflusssensor für USB?

Samstag, 17. September 2005, 23:36

naja, und das dingen kostet bei I nen haufen geld,
also ich mein,
man könnte sowas doch für weniger realisieren?! oder?
So viel aufwand wird das doch nicht sein?!
Westerwälder ist das höchste was der Mensch werden kann!

Re: Durchflusssensor für USB?

Sonntag, 18. September 2005, 05:42

habs probiert, das ding is müll. wirklich nicht empfehlenswert ;)
ich dachte schon an so etwas wie AC es derzeit anbietet, nur eben unabhängig von anderen komponenten.

schade, scheint doch nicht so einfach zu sein ^^

Re: Durchflusssensor für USB?

Sonntag, 18. September 2005, 13:36

Zitat von »Fallen«

habs probiert, das ding is müll. wirklich nicht empfehlenswert ;)
ich dachte schon an so etwas wie AC es derzeit anbietet, nur eben unabhängig von anderen komponenten.

schade, scheint doch nicht so einfach zu sein ^^


Also der Anschluss an den Com-Port ist ziemlich einfach, viel mehr als einen Widerstand und einen Com-Stecker braucht man nicht (falls dir das reicht, beschreib ich dir gerne, wie du das anstellst :D).
Für USB sollte es (für AC/Sebastian) eigentlich auch keine große Herausforderung sein, die Frage ist nur, ob es sich lohnt deswegen zu entwickeln (wobeib eine solche ösung sicher auch für Aquaero-Besitzer interessant wäre, da man für einen zweiten Sensor nicht mehr den FAN-Port opfern müsste).
Notabschaltung ist dann allerdings schwieriger umzusetzten, wenn der Sensor am USB hängt käme ja eigentlich nur eine Software-Notabschaltung in Frage, alles andere wäre schon wieder ein Mehraufwand.

Gruß
Michael

Edit: Hm, mir fällt gerade eine sehr einfache Möglichkeit für USB ein: Es gibt einen USB-IR-Empfänger (für Fernbedienungen), ich weiß nicht ob der Quelltext vom µC offenliegt, aber falls das so ist könnte man das Teil sicher leicht umstricken, der TSOP für die IR-Signale liefert ja auch nur ein An/AUs-Signal, genau wie der Digmesa mit Pullup-Widerstand ::). Was dann nur noch fehlt wäre die Software, aber das ließe sich ja schnell zusammenkleistern.
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: Durchflusssensor für USB?

Dienstag, 20. September 2005, 01:07

Zitat von »Max_Payne«




das hat mir gerade die augen geöffnet ;D das mach ich mir mal mein htpc hat sowas noch net ;)

thx wieda was nettes gefunden und ohne com reicht auch ;)

mfg Schaf
questions the system- ends badly Verkaufe : Spannungswandler-Kühler für ASUS-Mainboards (A8N, M2N32, P5B, P5W, P5N32) aquabox 5 1/4" silber

ronin7

Senior Member

Re: Durchflusssensor für USB?

Dienstag, 20. September 2005, 13:32

Zitat von »cyberx19«

naja, und das dingen kostet bei I nen haufen geld,
also ich mein,
man könnte sowas doch für weniger realisieren?! oder?
So viel aufwand wird das doch nicht sein?!


vermutlich wird das in chnina für 2€ produziert. wieso soll das müll sein? ich habe ja schonmal sowas vorgeschlagen wie den flat flow, aber in der hinsicht setzt aqua-computer scheinbar mehr auf funktionalität statt auf design (jaja, wie beim cuplex xt ;) ) , oder sie können keinen bauen.

Re: Durchflusssensor für USB?

Donnerstag, 22. September 2005, 16:07

Also, Müll ist das böse I-Teil nicht - die Lösung von Henrik Reimers aka Oldman ist im Prinzip nix Anderes.

Daher sollten wir das Fremdprodukt mal beiseite packen wg. Forumregel und eher über die Selbstbaulösung vs. Aquaero-Durchflussensor reden.

Der Durchflussensor ist eigentlich ein Durchflussmesser, hier kann man die tatsächlicht transportierte Wassermenge ermitteln. Das Laborrädchen von Oldman ist mechanisch eine äußerst einfache Konstruktion. Daher dreht es bei gleichem Durchfluss mal schneller, mal langsamer.

Kontrollfreaks, die genau wissen möchten, wieviel m³/h ihre Wasserkühlung umwälzt, können daher mit der Bastellösung nicht glücklich werden. Wer aber nur signalisiert bekommen möchte, ob da noch was fließt oder ob das System durch einen Knick, eine Luftblase in der Pumpe oder sonstwas gerade zum Stillstand gekommen ist, für den reicht das völlig aus.

Re: Durchflusssensor für USB?

Freitag, 23. September 2005, 01:47

Zitat von »Limbachnet«


Der Durchflussensor ist eigentlich ein Durchflussmesser, hier kann man die tatsächlicht transportierte Wassermenge ermitteln. Das Laborrädchen von Oldman ist mechanisch eine äußerst einfache Konstruktion. Daher dreht es bei gleichem Durchfluss mal schneller, mal langsamer.


Nö, das Prinzip ist bei Rädchen und Digmesa haargenau gleich. Bei beiden wird ein Rädchen benutzt, das netterweise (innerhalb gewisser Grenzen) seine Umdrehungszahl proportional zum Durchfluss ändert. Unterschiedlich ist lediglich die Größe des Rades. Richtig ist allerdings, daß man so ein Rädchen besser erst mal auslitert, um die Impulszahl/Liter genau zu bestimmen. Hat man das getan, sind die Ergebnisse absolut gleichwertig.

Zitat


Kontrollfreaks, die genau wissen möchten, wieviel m³/h ihre Wasserkühlung umwälzt, können daher mit der Bastellösung nicht glücklich werden. Wer aber nur signalisiert bekommen möchte, ob da noch was fließt oder ob das System durch einen Knick, eine Luftblase in der Pumpe oder sonstwas gerade zum Stillstand gekommen ist, für den reicht das völlig aus.


Innerhalb eines Bereiches von +- 0,5 Litern absoluter Genauigkeit (mehr ist mit keiner dieser Lösungen drin - trotz teilweise gegenteiliger Behauptungen) ist es wurscht ob man eine Einfachstlösung oder eine superdupermultifunktionale Wollmichsau nimmt.

BTW: Der alte Mann benutzt ja nun mittlerweile auch µCs, ganz einfach weil es billiger ist.

Grüße
Mäuschen

Re: Durchflusssensor für USB?

Freitag, 23. September 2005, 12:20

Hallo,

hier wird nix als Müll tituliert. Wenn Ihr gerne son Teil selber bauen wollt, macht ein neues Topic in Elektronik auf. Ansonsten schreibt Henrik an.

Closed

Stefan