• 19.04.2024, 23:41
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

tempsensor im Kühlkreislauf wohin?

Donnerstag, 22. September 2005, 10:05

hallo,
nachdem mein neuer Casemod so langsam form annimmt, und demzufolge auch meine externe Wakü hab ich jetzt ein größeres Problem.
Wo würdet ihr einen Tempsensor anbringen. Er soll auf jeden Fall in der externen Wakü platz finden. Ist es besser ihn vor oder inter den Radi zu klemmen?

Danke schon für eure antworten

mfg
b0enz
:rolleyes:

Re: tempsensor im Kühlkreislauf wohin?

Donnerstag, 22. September 2005, 10:06

Is vollkommen egal, die Temperatur ist im kompletten Kreislauf nahezu gleich.

Re: tempsensor im Kühlkreislauf wohin?

Donnerstag, 22. September 2005, 10:12

ok, dann ist er gleich vebaut ;D

mfg
b0nez
:rolleyes:

DUI

Senior Member

Re: tempsensor im Kühlkreislauf wohin?

Donnerstag, 22. September 2005, 14:21

wie kommt das eigentlich, dass die Temperatur im gesamten Kreislauf gleich ist?
So gibt der Radiator doch die Wärme, die sich durch die Kühler angesammelt hat, ab und senkt dadurch die Temperatur. Die Kühler heizen das Wasser danach wieder schrittweise auf...
Also warum ist das Wasser vor dem Radi nicht am Wärmsten und danach am Kühlsten?

Re: tempsensor im Kühlkreislauf wohin?

Freitag, 23. September 2005, 12:10

Zitat von »DUI«

wie kommt das eigentlich, dass die Temperatur im gesamten Kreislauf gleich ist?
So gibt der Radiator doch die Wärme, die sich durch die Kühler angesammelt hat, ab und senkt dadurch die Temperatur. Die Kühler heizen das Wasser danach wieder schrittweise auf...
Also warum ist das Wasser vor dem Radi nicht am Wärmsten und danach am Kühlsten?


Weil der Temperaturunterschied bei einem Durchsluchh von ~30 L/h (oder mehr) schon so groß ist das sich diese temperaturunterschiede nicht sehr bemerkbar machen... daher dauert es auch recht lange bis das Wasser in der Wasserkühlung generell mal was auf temperaturen kommt...

Wenn der temperaturunterschied vor und nach Radiator bei 1-2 °C liegt dann ist das schon ein zimloch hoher Wert unter der Raddi müchte auch einige Watt an die umwelt abgegeben haben.

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

ronin7

Senior Member

Re: tempsensor im Kühlkreislauf wohin?

Freitag, 23. September 2005, 13:01

ich würde ihn vor den ersten kühler bauen ;D

El_PResidente

Füchschen Alt-Meister

Re: tempsensor im Kühlkreislauf wohin?

Freitag, 23. September 2005, 21:14

Also ich habe mal zum Spass 2 Tempsensoren jeweils direkt vor und nach dem Radi im Wasserkreislauf gehabt. Beides dieselben Sensoren und beide zuvor mit nem Fieberthermometer auf eine exakte Anzeige  im Bereich 37° C bis 40°C kalibriert.
Nach 1 Stunde UT2004 hatte ich direkt vor dem Radi 41° C und hinter  dem Radi 38° C.
Und die Abluft des Radis war spürbar warm.


El_PResidente
. . . . . . . 19.07.2019 8) 8) 8) 8) :D . . . ... :D 8) 8) 8) 8)

DUI

Senior Member

Re: tempsensor im Kühlkreislauf wohin?

Samstag, 24. September 2005, 01:14

Drei Grad Temperaturunterschied klingen für mich ganz vernünftig und sind auch aus etwas.
Physikalisch muss eine solche Differenz doch auch existieren.
Dann kann man aber doch auch nicht immer von "Temperatur ist überall gleich" reden... :)

Re: tempsensor im Kühlkreislauf wohin?

Samstag, 24. September 2005, 01:38

AFAIK hängt es von der Fließgeschwindigkeit ab. Je höher die ist desto geringer ist die Temperaturdifferenz zwischen Radiatorvorlauf und Radiatorrücklauf. Eben weil die Fließgeschwindigkeit relativ hoch ist kann man kaum eine Differenz messen.

Der Volumenstrom ist aber bei jeder Wakü anders, deswegen kann man garkeine genaue Aussage treffen. Im Regelfall ist die Wassertemperatur nahezu konstant. Bei mir ca. dTmax +- 1°C

Re: tempsensor im Kühlkreislauf wohin?

Samstag, 24. September 2005, 11:24

Zitat von »DUI«

Drei Grad Temperaturunterschied klingen für mich ganz vernünftig und sind auch aus etwas.
Physikalisch muss eine solche Differenz doch auch existieren.
Dann kann man aber doch auch nicht immer von "Temperatur ist überall gleich" reden... :)


Richtig, real geht dieser Unterschied aber nahezu im Meßfehler der Thermometer unter.
Das "überall gleich" ist halt eine brauchbare Näherung.

El_PResidente

Füchschen Alt-Meister

Re: tempsensor im Kühlkreislauf wohin?

Samstag, 24. September 2005, 22:57

Nun ja. Die Meßfehler habe ich so weit wie es mir möglich ist reduziert.
Deswegen sind es ja auch 2 identische Temperaturfühler die zuvor so exakt wie möglich für den Temperaturbereich zwischen 37°C und 40°C kalibriert.
Für deisen Tempearturbereich da ein analoger Temp-Sensor (Widerstand!) absolut nicht linear ist. Nur in einem geringen Messfenster kann eine kalibrierung und somit linearität angenommen werden.
Also ich denke das meine Temperaturen schon ziemlich exakt sind, zumal sogar während der Messung als drittes Thermometer das Fieberthermometer auch noch im AT (Nach dem Radi!) war und genau dieselbe Temp angezeigt hat.

Schon rein von der Logik her MUSS es einen Temperaturunterschied geben. Und das bestätigt sich bei mir ganz klar mit diesen 3° C. Die Punpe ist eine normale 1046 mit einem Durchluss von ausgeliterten 0,7 l/min. (42 l/Std)

BAck to Topic:
Aus diesen Erfahrungen würde ich Dir raten die Lüfterabhängige Temperatur (Z.B. um die Radilüfter entsprechend zu regeln) direkt VOR dem Radi zu messen.
Dann erfasst Du die Temperatur die durch den Radi gesenkt werden soll.

El_PResidente  
. . . . . . . 19.07.2019 8) 8) 8) 8) :D . . . ... :D 8) 8) 8) 8)