• 25.04.2024, 02:48
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Mesad

Junior Member

Re: Aquastream Magnetfeld

Freitag, 23. September 2005, 21:53

Ich glaub, bei mir ist es auch die Pumpe, die Probleme macht.... :-/

Die Wakü habe ich jetzt seit ca. 3 Monaten. Seitdem hat sich mein Windows XP 4 mal verabschiedet. Komischerweise fehlte plötzlich immer eine .dll, die irgendwas mit Grafik zu tun hat (letztens eine vga.dll). Ohne Vorwarnung war es alle 2-4 Wochen soweit, dass beim starten von XP der Blue-Screen mit entsprechender Meldung erschien. Zu retten war leider nix mehr. Da half nur Format C:

Aber damit leider noch nicht genug. Ich hatte vor ca. 1 Monat das Problem, dass sich meine Graka (ATI X800) verabschiedet hat (lauter lustige bunte Punkte aufm Bildschirm). Zum Glück habe ich eine neue Graka auf Garantie bekommen. Damals vermutete ich einen Speicherdefekt der Karte. Leider machte die neue Graka ein paar Tage nach dem Einbau Geräusche (den Luftkühler habe ich durch einen Aquagrati ersetzt). Diese Geräusche hören sich so ähnlich wie der Lesezugriffe auf eine Festplatte an und kommen eindeutig von der Grafikkarte. U.A. werden diese Geräusche bei 3D-Spielen wesentlich lauter und sind im ganzen Zimmer gut zu hören....

Tja, und gestern wars dann so weit. Ohne Vorwarnung frohr das Bild ein... Reset... Er bootete hoch, blieb aber beim Login in Windows wieder hängen... Reset... und da war er wieder, der Blue-Screen mit der Info, dass eine Systemdatei fehlt. >:(

Leider lässt er sich diesmal nicht einmal mehr formatieren, da er beim Windows-Setup ebenfalls hängt. Und noch was sonderbares: Es lässt sich nicht mal mehr Knoppix (Linux auf CD) starten. Weil dieses bleibt komischerweise ebenfalls beim starten der grafischen Oberfläche (X) mit einer Fehlermeldung stehen.

Darum befürchte ich jetzt, dass schon wieder das letzte Stündchen der Graka geschlagen hat. Aber wieso fehlen immer die .dlls, die was mit Grafik zu tun haben? Werden diese Treiber in den Speicher der Graka geladen und verschwinden dort? Oder ist die Festplatte auch noch im A****?

Zur Position der Pumpe: Sie ist schon ziemlich nahe neben der Graka montiert (5 cm) und die HDD ist 10 cm drüber. Dazwischen ist aber noch das DVD-Laufwerk.

Hat jemand ne Ahnung was das sein könnte bzw. welche Ursache wäre denn auszuschließen?

oTT

Full Member

Re: Aquastream Magnetfeld

Freitag, 23. September 2005, 22:01

also ich sage mal an der pumpe liegts nicht. die ist bei mir zwischen 2 hdds und nem floppy seit über nem jahr verbaut und da gibts 0 fehler. wenn das so en großes und starkes magnetfeld hätte, dann hätte ich auf der einen platte, die sich 4mm ca von der pumpe entfernt befindet nur noch datensalat und kaputte sektoren drauf. und das floppy lw ist noch von nem 486. also dass das ding überhaupt noch geht wundert mich eh. ^^

venom

Senior Member

Re: Aquastream Magnetfeld

Freitag, 23. September 2005, 22:02

also wenn immer eine Datei von der Grafikkarte fehlt bzw. deren treiber oder sonstwas, dann hat das wohl kaum was mit der pumpe zutun, wenn da mal was gelöscht werden sollte dann abissl mehr als eine dll und vorallem seltsam das es immer wieder mit der Grafikkarte zutun hat, da kann ´sich genauso die Grafikkarte mit der restlichen Hardware (boardchipsatz etc.) nicht vertragen. Das Die Grafikkarte so komische punkte macht hatte ich auch mal, stellte damals fest das der lüfter nichtmehr ging der drauf war und sie zu heiß wurde. Nehme da mal an das einfach deine Grafikkarte zu heiß wurde. (das sind alles mögliche ursachen)

Ich hatte in meinem alten systen 2 Jahre lang die Festplatten direkt über der pumpe und da nahm wirklich NICHTS schaden. In meinem jetzigen sind die platten zwar im Aquadrive und gegenüber des netzteils (chieftec, also schon abissl platz dazwischen) aber auch da ist eigentlich nichts weiter zwischen gebaut und habe keine probs.

Das einzigste was ich mal hatte war, als ich noch nen Röhrenmonitor besessen hatte, das rechts unten das Bild leicht flackerte (PC mit pumpe steht rechts daneben) da hab ich mir damals das Abschirmgehäuse gekauft und dann wwar auch das problem gelöst. Aber mitm TfT hab ich das problem nu sowieso nichtmehr
Das Leben ist ein Scheiss spiel, aber die Grafik ist GENIAL !

ronin7

Senior Member

Re: Aquastream Magnetfeld

Montag, 26. September 2005, 12:15

zum hundersten mal: EMV Gehäuse für die pumpe (im shop)

Re: Aquastream Magnetfeld

Montag, 26. September 2005, 13:00

Zitat von »ronin7«

zum hundersten mal: EMV Gehäuse für die pumpe (im shop)


Kannst du mir bei Gelegenheit mal dein Threadausgrabegerät? :P
"Live free or die: Death is not the worst of evils."