• 16.04.2024, 07:30
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Welcher Radi???

Mittwoch, 28. September 2005, 16:08

Welcher Radi reicht, um einen PentiumD/820 @ 3,5-3,8GHz , nen RAM Kühler und ne Geforce 7800GTX unter Volllast auf ca.60Grad zu kühlen???
Klingt komisch, is aber so.....

Re: Welcher Radi???

Mittwoch, 28. September 2005, 16:10

der 120er mit nem lüfter@12V würde reichen, aber empfehlen tu ich dir den evo 360 mit 3 lüftern@5V

Re: Welcher Radi???

Mittwoch, 28. September 2005, 16:19

Danke dann bestell ich jetzt dann ;D
Klingt komisch, is aber so.....

Re: Welcher Radi???

Mittwoch, 28. September 2005, 16:49

Der 240er tuts auch mit lüftern @ 5V
i5 2500k | MSI-P67A-GD55 | HD6950 @ 6970 | Intel SSD 80GB G2 | Samsung F3 1TB & Samsung F4 2TB | 8GB G.Skill

Joker

Senior Member

Re: Welcher Radi???

Mittwoch, 28. September 2005, 17:02

btw: nächstes mal sammelst du deine Fragen und machst ein Topic auf ;-)
wenn die geistige Sonne tief steht, werfen selbst Zwerge riesen Schatten .. 8)

Re: Welcher Radi???

Mittwoch, 28. September 2005, 18:06

Zitat von »MuFu«

btw: nächstes mal sammelst du deine Fragen und machst ein Topic auf ;-)



Wollte ich jetzt nich so sagen -.-
i5 2500k | MSI-P67A-GD55 | HD6950 @ 6970 | Intel SSD 80GB G2 | Samsung F3 1TB & Samsung F4 2TB | 8GB G.Skill

Re: Welcher Radi???

Mittwoch, 28. September 2005, 19:32

Die Frage ist doch, ob Du zufrieden sein wirst mit einer Wasserkühlung, die annähernd so laut ist, wie die Lukü zuvor? Ich würde lieber auf den 240er zurückgreifen und dafür ein leiseres System haben.
Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.

Re: Welcher Radi???

Donnerstag, 29. September 2005, 01:37

Da häng ich doch glatt meine Fragen dran ;D

1. merkt man den Unterschied zwischen 240er und 360er @5V ? wenn ja, macht sich dieser auch an der Lautstärke bemerkbar oder hört man das gar nicht ? als Lüfter dachte ich an Yate Loons

2. Wäre ein 360er mit 2 Lüfter immer noch stärker als ein 240er ?
Steve Jobs: "Wenn Computer so schlau sind, wäre es dann nicht sinnvoller, den Computern etwas über die Menschen beizubringen, statt den Menschen den Umgang mit Computern zu lehren?"

Re: Welcher Radi???

Donnerstag, 29. September 2005, 01:55

hi,

also in der Lautstärke merkt man keinen Unterschied ob man einen 240 Radiator mit 2 Lüfter @5V betreibt, oder einen 360er mit 3 Lüftern @5V.

Ein 360er Radiator mit 2 Lüftern kühlt nicht besser als ein 240er mit 2 Lüftern. Erst im passiv-Betrieb hat der 360er Radiator Vorteile.
MfG

Re: Welcher Radi???

Donnerstag, 29. September 2005, 14:23

Zitat von »Xander«

1. merkt man den Unterschied zwischen 240er und 360er @5V ? wenn ja, macht sich dieser auch an der Lautstärke bemerkbar oder hört man das gar nicht ? als Lüfter dachte ich an Yate Loons

2. Wäre ein 360er mit 2 Lüfter immer noch stärker als ein 240er ?


1. ja, jeder lüfter, der hinzukommt erhöht die lautstärke. die frage ist halt nur um wieviel. dies liesse sich zum einen messen, zum anderen auch (bedingt) errechnen. im normalfall erhöht sich die gesamt-lautstärke bei hinzufügen einer identischen schallquelle um 3dB. nun ist halt die frage, wie laut die lüfter vorher schon sind, und wie empfindlich deine ohren sind.

2. ja, ob du das jedoch herausmessen kannst, steht auf einem anderen blatt papier.
von all den dingen die mir sind verloren gegangen,
habe ich am meisten an meinem Verstand gehangen

Re: Welcher Radi???

Donnerstag, 29. September 2005, 20:02

ok dann wirds für mich der 240er mit 2 Lüftern @ 3V :D Angeblich schaffen das die Yate Loons ja
Steve Jobs: "Wenn Computer so schlau sind, wäre es dann nicht sinnvoller, den Computern etwas über die Menschen beizubringen, statt den Menschen den Umgang mit Computern zu lehren?"

Re: Welcher Radi???

Donnerstag, 29. September 2005, 21:43

Zitat von »Xander«

ok dann wirds für mich der 240er mit 2 Lüftern @ 3V :D Angeblich schaffen das die Yate Loons ja


Fragt sich dann aber, ob das noch lohnt - schon bei 5V ist der Luftzug nicht so berauschend (bezieht sich jetzt auf Papst, hab keine Loon(y)s ::)) - da schon lieber eine schöne leistungsabhängige Regelung mit dem Ae :D.
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: Welcher Radi???

Donnerstag, 29. September 2005, 21:47

wenn mans hat :D Naja mal schauen, soll eben so leise wie möglich sein, aber höchstwarscheinlich hört man die loonys auch bei 5V nicht mehr. Aber auch bei der geringen SPannung haben die noch nen ordentlichen Durchsatz :)
Steve Jobs: "Wenn Computer so schlau sind, wäre es dann nicht sinnvoller, den Computern etwas über die Menschen beizubringen, statt den Menschen den Umgang mit Computern zu lehren?"

Re: Welcher Radi???

Freitag, 30. September 2005, 08:41

Ich denke, es gibt da noch ganz andere Geräuschquellen im Computer, die man vor den Lüftern hören könnte.
Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.

Re: Welcher Radi???

Freitag, 30. September 2005, 16:47

Netzteil: Passiv
Festplatte: Gedämmt und entkoppelt

und sonst wird dann alles wassergekühlt...bleiben nur noch die Lüfter :D Und eben das DVD Laufwerk wenns mal los legt aber da kann man ja schlecht was machen
Steve Jobs: "Wenn Computer so schlau sind, wäre es dann nicht sinnvoller, den Computern etwas über die Menschen beizubringen, statt den Menschen den Umgang mit Computern zu lehren?"

Rodman

Junior Member

Unterschied 240 und 360er

Donnerstag, 17. Oktober 2013, 10:44

Ich krame hier zwar nen thread aus grauer vorzeit raus, aber hier gehts zum teil genau um meine aktuelle frage.

In wie weit ist ein 360er (3 lüfter @ 5v/6v) leistungsfähiger als ein 240er (2 lüfter @ 5v/6v)
Bzw. kennt einer nen vergleich/test in dem ("baugleiche") 240er mit 360er verglichen werden?
Ich hab da leider nix aussagekräftiges gefunden.


zur info:
im moment kühle ich einen x4 965 und eine 6950 (beides z.T. leicht übertaktet)
mit einem 240er und 2x120mm lüfter bei einer spannung von ca. 5,5V.
Dabei habe ich im sommer (bis max 30°C Raumtemp.) schätzungsweise 45-50°C Wassertemp.
wenn der rechner paar stunden mit crysis/bf/skyrim usw läuft.

edit:
Zur zeit rüste ich gerade um auf: i7 2600k und die 6950 wird vielleicht gegen eine 780 oder r9 290 getauscht.
Der 2600k wird auf alle fälle übertaktet, aber vom tdp ist er dem x4 965 eh ähnlich.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Rodman« (17. Oktober 2013, 11:04)