• 23.04.2024, 17:19
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

HTPC - Passive Wasserkühlung ausreichend?

Montag, 3. Oktober 2005, 08:53

Irgendwie macht mir mein HTPC im Wohnzimmer ziemliche Sorgen, weil ich das Gefühl hab, dass das Teil mit den zwar leisen aber halt nicht sonderlich Leistungsstarken Zalman-Kühlern auf CPU und Graka nicht besonders gut versorgt ist. In geschlossenem Zustand wird das Gehäuse ordentlich heiß, da die warme Luft aus dem Inneren nicht gerade gut abtransportiert werden kann, da das Teil in einem Regal untergebracht ist.
Lautere Luftkühler kommen aufgrund der Wohnzimmerfreundlichkeit nicht in Frage, also bleibt, wie schon so oft nur die Wasserkühlung.

Ich würde gerne folgende Komponenten kühlen:
AMD64 3000+ Venice mit Cuplex 1.3
Asus A8V (nur NB) mit Twinplex
Herc. 9800pro mit Twinplex

Wenn ich diesem Kreislauf einen Airplex 360 spendiere und den extern (ohne zusätzliche Lüfter) aufstelle, reicht dann diese passive Kühlung des Systems auch für einen stundenlangen Volllast-Betrieb aus, oder ist davon eher abzuraten?

Re: HTPC - Passive Wasserkühlung ausreichend?

Montag, 3. Oktober 2005, 09:36

Ja, dass ist problemlos möglich.
Allerdings eine Frage vorweck: Ist Cool and quiet aktiviert?
Eigentlich ist da im Moment nichts bei, was meiner Meinung nach zwingend eine WaKü verlangt, um kühl zu sein.
Welche Temps hast du den im Moment?
Suche Bücher von Tanenbaum und Galileo (auch Video-Training) - bitte KM! [img] http://www.aqua-computer-berlin.de/logo.png [/img]

Re: HTPC - Passive Wasserkühlung ausreichend?

Montag, 3. Oktober 2005, 10:00

Zitat von »Katzenfreund«

Ja, dass ist problemlos möglich.
Allerdings eine Frage vorweck: Ist Cool and quiet aktiviert?
Eigentlich ist da im Moment nichts bei, was meiner Meinung nach zwingend eine WaKü verlangt, um kühl zu sein.
Welche Temps hast du den im Moment?


Wenn ich die Lüfter auf der CPU und auf der Grafikkarte auf 12V laufen lasse, sind die Temperaturen vollkommen in Ordnung - allerdings ist dann das Teil nicht mehr wohnzimmertauglich.
Wenn ich die Lüfter auf 5V laufen lass, dann gehen die Temperaturen in den ausreichenden Bereich, wenn das Gehäuse allerdings geschlossen ist, dann bildet sich aufgrund des Standorts schön langsam ein Hitzestau im Gehäuse.

Mit der Wasserkühlung wäre der Transport der Abwärme nach Außen am allereinfachsten und damit das Problem der ungünstigen Wärmeverhältnisse aus dem Weg.

Ciao,
Cricket

D4F

Senior Member

Re: HTPC - Passive Wasserkühlung ausreichend?

Montag, 3. Oktober 2005, 12:47

Das Problem ist halt, dass die Wärme nicht nur aus dem Case muss, sondern auch aus dem Schrank/Regal . Vor dem Problem werde ich mit meinem HTPC auch noch stehen, aber da eh ein Neukauf ansteht, werde ich bei der neuen "Wohnwand" auch auf die HTPC tauglichkeit achten.

Ich kühle meinen HTPC im moment mit nem intern verbauten Evo160+2x80 mm @ ~5-10V.

Nen Ext. Evo360 sollte also ohne Probleme passiven Betrieb möglich machen.
-=[ !! LN2 / DICE Kühler !!]=- (\_/) (x.x) (><)/) This is totgeschossenes Drecksvieh. Copy totgeschossenes Drecksvieh into your signature to help him on his way to world domination.

Re: HTPC - Passive Wasserkühlung ausreichend?

Montag, 3. Oktober 2005, 13:50

Hi,
ich sehe da keine probleme mit einem passiven Radiator.

Zum Vergleich. Mein PC (Ahlon XP2700+; NB; Graka 9600XT) wird von einem externen passiven APE120 gekühlt. Und das sogar sehr gut. Da wird ein 360 locker reichen. Ich gebe zu mein Radiator kann im Sommer nicht mehr passiv laufen aber der 360er sollte das ermöglichen.

Anmerkung. mein exterener Radi hat ein eigenes Aluminiumgehäuse mit viel Luft was einen hervorragenden Wärmeabtransport ermöglicht.
MfG