• 16.04.2024, 08:33
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

2 Single Radis hintereinander??

Donnerstag, 6. Oktober 2005, 19:56

Hallo leute!!

Ich bin neu hier im Forum find es aber super gut das man hier informationen zum thema wakü austauschen kann :-)

ich bin newbie im bereich wakü und hab also auch einige fragen wenn ihr mir weiterhelfen könntet wär das echt super

zu meinem system: athlon xp 3000+ mit barton kern 2100Mhz gainward geforce fx 5900xt 512 mb ddr ram 400 Mhz 2 festplatten zusammen 280 Gb chieftech bigtower
wakü: zur zeit wird nur die CPU mit einem cuplex gekühlt
ich habe einen single radi und eine eheim 1046 mit 8*1 schläuchen verbunden
der radi sitzt direkt über dem netzteil und wird aktiv mit einem 1200mm lüfter bei 800- 900 umdrehungen gekühlt

später möchte ich vieleicht einen zweiten 120er singel radi noch unter das netzteil verbauen, ist die kombination von zwei single radis ratsam?

ich will vorerst nicht das gehäuse zerdremeln um einen dual oder triple radi zuverbauen deswegen die lösung mit einem zweiten singel radi, ausserdem sollte alles ins gehäuse bleiben

die temperatur liegt bei normal betrieb bei ungefähr 40 grad, bei vollast auch nur 2-3 grad drüber. würde die temperatur durch einen zweiten radi stark sinken?

später sollen auch noch die festplatten und die grafikkarte wassergekühlt werden, sind dann zwei single radis ausreichend?

so das wars erstmal wenn ihr mir tipps geben könntet wär das super

ich kann auch bilder hochladen wenn ihr mir sagt wie das geht ist dann vielleicht einfacher muss man nicht so viel schreiben *g*

gruß schwuppy
Wer andern eine Grube gräbt hat ein Grubengrabgerät! *g*

Re: 2 Single Radis hintereinander??

Donnerstag, 6. Oktober 2005, 20:19

Hi und willkommen im Forum! :)

Vorab, die Temperaturen die du gepostet hast lassen meiner Meinung nach darauf schließen das der Radi noch gut Reserven hat, 2-3°C Unterschied zwische Idle und Last sind ein guter Wert!
Wenn du dir dennoch einen zweiten 120er Radi dazu kaufen willst ist das kein Problem, die Leistung kommt dann einem 240er gleich -es geht dir gegenüber einem 240er Radi also keine Leistung verloren, das gleiche Gilt für 3x120er gegenüber einem 360er Radi-.
Du wirst sicher einen Unterschied merken wenn du noch einen 120er Radi verbaust, aber nötig scheint mir das nicht zu sein ( es sei denn die 40°C sind deine Wassertemperatur ;) )

Wenn sich die 40°C auf deine Wassertemperatur beziehen, dann ist es wohl weniger ratsam in deinem jetzigen Kreislauf auch noch die Festplatten zu kühlen. Der Grund dafür ist nicht das die Festplatten den Kreislauf extrem aufheitzen würden, sondern das die Festplatten von dem 40°C warmen Wasser eher geheitzt werden als gekühlt.
Sorry das ich anstaat ein h ein n geschriben habe !!!
(Ps: man kan über treiben)

Re: 2 Single Radis hintereinander??

Donnerstag, 6. Oktober 2005, 20:30

Hi, willkommen im Forum! ;D

Also, ob du nun 2x 120 Radi benutzt oder einen 240-er Radi, is egal. Bei der scheint ja der Platz das Hauptkriterium zu sein, also kannst du ruhig den 120-er nehmen. Ob die Temperatur stark sinken wird, hängt von vielen Faktoren ab. Aber die Temps werden schon nach unten gehen!!

Die Festplatten mit zu kühlen ist so eine Sache. Bei zu hoher Wassertemperatur "heizt" man sie eher auf. Für sowas verbaue ich bald z.B. einen 2. Kreislauf. Die Grafikkarte kannst du aber in dein 2x120-Radi-System mit ranhängen, das reicht locker!!
8)

MfG Chase24
Intel Q9550
2x 2048MB Corsair DDr2-800
ASUS Extreme GTX 260
Gigabyte GA-EP45-UD3R
NEW

Re: 2 Single Radis hintereinander??

Donnerstag, 6. Oktober 2005, 20:34

Danke für die schnelle Antwort *THUMBSUP*

naja die temepreatur mess ich mit einem lüftercontroller direkt unter dem cuplex also ziemlich nahe an der cpu der temperatur sensor von dem mainboard zeigt auch fast die gleichen werte an
-> um die 40grad idle

die festplatten werden gedämmt, dadurch werden sie was wärmer . ein 120er auf der dämmung und ein 80er lüfter der die luft direkt in das gehäuse und auf die hdds bläst kühlt das ganze aber wieder ab die temperatur liegt bei 42 grad ist das zu heiss?

den zweiten single radi wollt ich erst verbauen wenn die festplatten und die graka wassergekühlt werden

sind denn dann zwei single radis ausreichend?

ich hab schon oft gehört das sich die lebenszeit der bauteile im pc durch zu hohe tempereatur, also temperaturen über der raumtemperatur verkürzt. das is echt schlecht für die festplatten. was für temps erreicht man denn mit einer hdd kühlung, wenn noch CPU und GPU mittels zwei single radis gekühlt werden? hat jemand erfahrung mit so ner kombination?

gruß
Wer andern eine Grube gräbt hat ein Grubengrabgerät! *g*

Re: 2 Single Radis hintereinander??

Donnerstag, 6. Oktober 2005, 20:39

@ Chase24

was sind das für faktoren?
gibt es krasse unterschiede zwischen den radis oder sind es nur ein paar grad?

liegts an der drehzahl der 120er oder an dem schlauchdurchmesser?

sollte das wasser lieber schneller durch die schläuche fliessen dann könnte man sich ja überlegen ne eheim 1048 zu besorgen oder ist der unterschied nich so hoch zu ner 1046er

mfg schwuppy
Wer andern eine Grube gräbt hat ein Grubengrabgerät! *g*

Re: 2 Single Radis hintereinander??

Donnerstag, 6. Oktober 2005, 20:48

Re: 2 Single Radis hintereinander??

Donnerstag, 6. Oktober 2005, 20:56

Hi, also jetzt mal ganz ruhig. ;D

Mit den unterschiedlichen Faktoren meinte ich nur, dass du es nicht schaffst 2 identische Systeme aufzubauen. Mal hat man ein bissel mehr Wärmelietpaste benutzt etc.

Wie schon gesagt, der 2. radi würde zusammen mit deinem jetzt schon verbauren 120-er Radi locker die Wäremabgabe der CPU und der GPU (Grafikkartenprozi) locker aufnehmen und das Wasser abkühlen-gar kein Problem!!

Da ich selber aber noch nie meine Festplatten in das System mit angeschlossen habe, kann ich dir leider nicht sagen, wie sehr sie das ganze System aufheizen, sorry!!

Auf der Herstellerhomepage deiner Festplatten sollte eigentlich stehen wieviel °Celsius sie vertragen-schau doch mal nach.

Es stimmt schon, dass sich die "Lebenszeit" von den Bauteilen in deinem PC durch zu hohe Temperaturen verkürzt-damit ist aber nicht gemeint, dass die Temperatur nicht über Raumtemp steigen darf. Ein bischen mehr kannste der Hardware ruhig zutrauen-hehe ;)

MfG

edit: Nein, du brauchst auf gar keinen Fall die Eheim 1048!!! Schau dir mal die Homepage an, wo dir Max_Payne grad den Link geschickt hat-erklärt viele deiner Fragen!!
Intel Q9550
2x 2048MB Corsair DDr2-800
ASUS Extreme GTX 260
Gigabyte GA-EP45-UD3R
NEW

Re: 2 Single Radis hintereinander??

Donnerstag, 6. Oktober 2005, 21:17

ok danke ich denk das hat mich bis jetzt schonmal sehr viel weitergebracht :-)

gruß
Wer andern eine Grube gräbt hat ein Grubengrabgerät! *g*