• 19.04.2024, 06:07
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Probleme mit Eheim 1046

Freitag, 7. Oktober 2005, 17:44

Hallo,
meine Eheim Pumpe ist jetzt etwa 2 Jahre alt.
Sie hat bisher Problem- und Lautlos Ihren Dienst verrichtet.
Seit letzter Woche ist sie auf einmal laut am rattern. Wasserdruck ist noch hoch genug.
Schon mal verschwinden die Geräusche kurz, meistens ist das Rattern aber dauerhaft.

Daher die Frage:
Wie bekomme ich das weg?
Reicht es bei der Pumpe die Welle zu tauschen, oder muß gar die ganze Pumpe neu?

Ich bin schon am überlegen, ob ich mir eine Aquastream hole und ein Aquaero (ist ja gerade im Angebot ;)) und meine selbstgebaute Lüftersteuerung mit ausrangiere.

Ich hoffe Ihr könnt mir da ein paar Tips geben, ob besser reparieren oder neu.

Gruß Thorsten
Ne schöne Jrooß ahn all die, die unfählbar sinn, vun nix en Ahnung hann, die ävver, immerhin su dunn als ob, weil op Fassade, do stonn se halt drop. :P :P

Re: Probleme mit Eheim 1046

Freitag, 7. Oktober 2005, 18:32

Also dein Problem lässt sich 99%ig beheben, wenn du eine
Antreibseinheit orderst.

Pumpenrad incl. Achse für Eheim 1046 und aquastream (6,50€) Bestell-Nr.: 41034

Ob dir eine Aquastream und ein Aquaero zulegst, musst du selbst wissen..

Gruß Max Payne

Re: Probleme mit Eheim 1046

Freitag, 7. Oktober 2005, 19:44

Dann werd ich das erst mal probieren.

Danke dir für die schnelle Antwort.

Gruß Thorsten
Ne schöne Jrooß ahn all die, die unfählbar sinn, vun nix en Ahnung hann, die ävver, immerhin su dunn als ob, weil op Fassade, do stonn se halt drop. :P :P

D4F

Senior Member

Re: Probleme mit Eheim 1046

Freitag, 7. Oktober 2005, 19:50

Probier vorher einfach mal den EHEIM MOD!!

Meine Pumpe hat auch nach 3 Jahren angefangen zu klackern.
-=[ !! LN2 / DICE Kühler !!]=- (\_/) (x.x) (><)/) This is totgeschossenes Drecksvieh. Copy totgeschossenes Drecksvieh into your signature to help him on his way to world domination.

Re: Probleme mit Eheim 1046

Freitag, 7. Oktober 2005, 19:58

http://www.stud.uni-hannover.de/~angho/c…c_wak_eheim.htm

kannst du mal versuchen, aber sorge dafür, dass sich das Teflonband auf keinen Fall lösen kann, ich selbst bin kein Fan dieses Mod's meiner Meinung nach gehört einfach eine neue Welle rein.

Gruß Max Payne

Re: Probleme mit Eheim 1046

Samstag, 8. Oktober 2005, 14:21

Den Eheim Mod hatte ich schon gemacht, als sie noch neu war.
Die Pumpe war damals einfach nicht leise zu bekommen.
Aber das Spiel des Pumpenrades werde ich noch mal kontrollieren.
Danke für den Tip.
Ne schöne Jrooß ahn all die, die unfählbar sinn, vun nix en Ahnung hann, die ävver, immerhin su dunn als ob, weil op Fassade, do stonn se halt drop. :P :P