• 26.04.2024, 13:58
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Paar Fragen zur Aquastream

Montag, 10. Oktober 2005, 00:05

Hallo,

hab mal ein paar Fragen zur Aquastrem Pumpe.

1. Im Shop wird die Pumpe Rev. 3.5 Verkauft. In der Beschreibung weiter unten steht dann noch: "aquastream Pumpe 12 V Rev. 3.0, Microcontroller-gesteuert. Die neue Rev. 3 besitzt gegenüber älteren Revisionen eine komplett überarbeitete Mikroprozessor-Steuerung."
Und wo ist der Unterschied dann zur Rev 3.5?
2.Ist die Pumpe wirklich leiser im Vergleich zur 1046? Wer hatte beide Pumpen schon im Einsatz?!
3. Die Aquastream kann auch "übertaktet" werden damit sie mehr Wasser fördert. Kann sie auch untertaktet werden um sie evtl noch leiser laufen zu lassen?
4. Können die Controller im Falle eines defekts auch als Ersatzteil gekauft werden? Pumpe hab ich gesehen, die gibts ja.
5. Gibts einen Vorteil zur 1046? Abgesehen vom 12. Volt betrieb und der Leistungserhöhung?

Das waren dann erstmal meine Fragen.

Re: Paar Fragen zur Aquastream

Montag, 10. Oktober 2005, 00:35

1.) Die 3.5 hat einen Jumper Block um sie übertakten zu können. Die Platine wurde überarbeitet und hat jetzt auch einen Überlastschutz.
Weggefallen sind wieder die austauschbaren LEDs da es Probleme mit dem Zulieferer gab.

2.) Lass sie minimal leiser sind, der Unterschied dürfte kaum wahrnehmbar sein da beide Pumpen nahezu lautlos arbeiten wenn man sie gut entkoppelt.

3.) Du kannst die Pumpe mit einem Aquaero auch untertakten nur habe ich die Erfahrung gemacht, dass eine niedrigere Frequenz eher wieder zu einem leichten Brummen der Pumpe führt.
Bringt also nichts ;)

4.) Ja, die Controller kannst du einzeln erwerben. Die Pumpe an sich hat sich seit der ersten Version nicht veändert.

5.) Die Aquastream hat noch einen Entlüftungsmodus und lässt sich ans Aquaero anschliessen, wo man diverse Status-Daten ablesen kann bzw. sich die Pumpe stufenlos von 42 bis 74hz takten lässt.
Zwei LEDs geben noch Aufschluss über den Betriebsstatus und der Controller kann zudem ein Tacho-Signal erzeugen, was man z.B. direkt über das Mainboard auslesen kann.

Re: Paar Fragen zur Aquastream

Montag, 10. Oktober 2005, 01:37

Zitat von »Shoggy«


2.) Lass sie minimal leiser sind, der Unterschied dürfte kaum wahrnehmbar sein da beide Pumpen nahezu lautlos arbeiten wenn man sie gut entkoppelt.


Hab ich einfach nur tierisch Glück gehabt oder warum hab ich meine AS mit dem bloßen Entkopplungsset zum Schweigen bringen können, wohingegen das bei meinen beiden 1046ern nur mit sehr viel Aufwand und ausgepolstertem FMJ möglich war?
Reality is almost always wrong!

Re: Paar Fragen zur Aquastream

Montag, 10. Oktober 2005, 01:46

kein glück, das ist einfach der vorteil der as gegenüber einer 1046. bei mir hatte ich den gleichen effekt

Re: Paar Fragen zur Aquastream

Montag, 10. Oktober 2005, 02:01

eher pech mit der 1046.
die läuft bei mir seit über 3 Jahren und Eheim-Mod (ganz am anfang mal gemacht) absolut leise.
Entkopplung sind ein Alu- "Gestell" und zwei Tempos.
Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.