• 19.04.2024, 23:13
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

np4tm

Junior Member

ramplex mit zwei RAM-Modulen benutzen

Samstag, 8. Oktober 2005, 19:51

Hi @ all,
ich will eventuell einen ramplex auf meinem MSI K8n Neo Platinum2 benutzen. Ich hätte zwei RAM-Module im Dualchannel laufen, aber der Abstand zwischen denen ist der minimalst mögliche bei Dualchannel (eine Bank muss freigehalten werden).
Meine Frage: kann ich da noch einen ramplex benutzen oder wären zwei nötig?
Und brauch ich dieses Expansion Pack oder kann ich einfach die Anschlussplatten für das zweite Modul so einbauen, dass dann der RAM auf dem dritten Slot gekühlt würde?

Ich hoffe die Fragen sind verständlich :P

Re: ramplex mit zwei RAM-Modulen benutzen

Samstag, 8. Oktober 2005, 19:54

Sind die drei Rambänke direkt nebeneinander ? Dann kannst Du einen Ramplex für Bank 1+3 benutzen.

Sollte zwischen zwei Rambänken noch Platz sein dann brauchst Du zwei Ramplex.

Gruß

Stefan

Re: ramplex mit zwei RAM-Modulen benutzen

Samstag, 8. Oktober 2005, 19:54

ich habe auch das msi k8n neo2 und dual channel funktioniert bei dem mobo wenn die ramodule in einaml in lila und das andere modul in grün drin ist. und ich habe auch den ramplex montiert, es muß keine bank freibleiben.

np4tm

Junior Member

Re: ramplex mit zwei RAM-Modulen benutzen

Samstag, 8. Oktober 2005, 20:14

Hä? Auf der Homepage von MSI steht aber, dass für DC immer nur eine Farbe belegt werden soll, weil es sonst zu Instabilitäten kommen kann ?(

Ach so und die Bänke liegen direkt nebeneinander, deshalb dürfte das platztechnisch hinhauen. Nur brauche ich da noch dieses Erweiterungs-Kit? Oder kann ich diese Platten für den 2. Slot abmachen und auf Höhe des 3. Slots wieder dranmontieren?

Re: ramplex mit zwei RAM-Modulen benutzen

Samstag, 8. Oktober 2005, 20:14

Zitat von »np4tm«

Hä? Auf der Homepage von MSI steht aber, dass für DC immer nur eine Farbe belegt werden soll, weil es sonst zu Instabilitäten kommen kann ?(



ne das ist falsch. wenn der ram in gleichfärbigen slots steckt bei dem mob hast du nur single channel.

np4tm

Junior Member

Re: ramplex mit zwei RAM-Modulen benutzen

Samstag, 8. Oktober 2005, 20:16

bist du dir sicher?

Re: ramplex mit zwei RAM-Modulen benutzen

Samstag, 8. Oktober 2005, 20:17

Zitat von »np4tm«

bist du dir sicher?


ja ich habe das mobo in meinem rechner.

np4tm

Junior Member

Re: ramplex mit zwei RAM-Modulen benutzen

Samstag, 8. Oktober 2005, 20:20

Hmm, ja ok, dann erledigt sich das ja von selbst :D

Ich hab aber mal hier noch das Zitat von der MSI Page:
• Always insert the memory modules into the GREEN slots first, and it is strongly recommended not to insert the memory modules into the PURPLE slots while the GREEN slots are left empty.

Vielleicht hab ichs nur falsch verstanden und das bezieht sich nur auf den ersten grünen Slot, dass der immer belegt sein soll ???

Re: ramplex mit zwei RAM-Modulen benutzen

Montag, 10. Oktober 2005, 12:10

Richtig, tut es auch :)

Wenns beim DFI doch nur auch so wäre...