• 25.04.2024, 06:55
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Temp bei CPU und GPU

Sonntag, 9. Oktober 2005, 15:35

Hallo....wollte wissen ob mir einer nen vergleich geben kann das die temps i.O. sind.
Zum Rechner: amd65 3500+...gekühlt mit cuplex Pro
Geforce6800GT ..gekühlt mit aquagrafx 6800
einen 360 Radiator+ einen Lüfter drauf, eheim Pumpe ,
Zu den Temperaturen :CPU normal 40- 42 Grad bei voll Last 48 -52 Grad.
habe ich den Cuplex Pro falsch eingebaut?
ist ein Gehäuse Lüfter noch notwendig?

GPU: normal 50 Grad bei Last 60 Grad

HDD 2x: beide bei 41-45 Grad :(
die Temps sind abgelesen vom Speed Fan und RivaTune..
(gibt es bessere Progs?)
Die pumpe und der Radiator sind ausserhalt des Gehäuse (midi Tower ).
Würde mich über Tips und Anregung freuen...weil ich die Temp vom CPU bei Last schon gerne unter 50 Grad sehen würde:).

Re: Temp bei CPU und GPU

Sonntag, 9. Oktober 2005, 15:40

Sry, aber irgendwann nervt es echt!
Suche benutzen, BITTE.
Mobosensoren sind sehr ungenau und darauf ist echt kein Verlass. Also vergiss das mit dem vergleichen... das einzige was du tun kannst, ist die Wassertemp messen und wenn die nicht gerade bei 50-60° ist und der PC nicht dauernd per Notabschaltung heruntergefahren wird, ist alles in Ordnung.

Re: Temp bei CPU und GPU

Sonntag, 9. Oktober 2005, 15:46

nicht gleich so aggressiv >:( :'(

1. willkommen im forum
2. auch wenn blubb0r es etwas undiplomatisch gesagt hat, er hat recht.
die temperatur wird durch sehr viele faktoren beeinflusst:
cpu kühler, radi (intern/extern; mit welchen lüfter bei wieviel volt) sonstige komponenten gekühlt, raumtemperatur
und letztendlich halt noch eine ungenauigkeit der sensoren, die bis zu +-7°C betragen kann.

die einzigen werte, die du vergleichen kannst, ist lukü vs wakü, mit genau deinen komponeten, wobei du auch da beachten musst, dass nicht nur die cpu heizt, auch die spannungswandler direkt daneben geben wärme ab und heizen somit auch die cpu. dagegen hilft schon eine gute gehäuse belüftung oder besser noch ein direkt drauf gerichteter lüfter :D
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Re: Temp bei CPU und GPU

Sonntag, 9. Oktober 2005, 15:50

Hast du die Möglichkeit die Wassertemperatur zu messen?
Die CPU-Temp ist i.d.R. ~15° höher. je nach Kühler(Düsenkühler eher etwas niedriger), Anpressdruck, Wärmeleitpaste (und ich meine nicht Marke sondern korrektes Auftragen)

edit:
blubb0r: wenn's dich nervt, antworte nicht. ganz einfaches Mittel zur Stressreduzierung... wenn möglich einfach ignorieren ;)
Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.

Body

unregistriert

Re: Temp bei CPU und GPU

Sonntag, 9. Oktober 2005, 15:51

erstmal willkommen im forum :D

dann, was blubb0r, in einer mir unverständlich grob verbalen weise, versucht hat, zu sagen:

Motherboard-Sensoren sind fürn Popo ;)

die temperatur deiner grafikkarte ist afaik ziemlich genau

für den rest würd ich mal einfach die wassertemperatur messen und die hier posten, dann kann dir schon eher geholfen werden :D

Re: Temp bei CPU und GPU

Sonntag, 9. Oktober 2005, 15:52

Sorry das ich mich ein wenig unbeholfen angehört habe. Leider hatte ich kleine Probleme beim Zusammenbauen.
Die Sorge lag beim Cuplex Pro...ob ich ihn direkt auf die Platine schrauben kann.
Werde mir denke ich noch einen Temp Sensor für das Wasser zulegen , nur möchte ich schon gerne den PC mal über Nacht in der Zeit laufen lassen und dies mit gutem Gewissen.
Im Forum habe ich nachgelesen das man auch den airplex evo 360 ohne lüfter laufen lassen kann. Nur habe ich durch Handprobe gemerkt das er extrem Warm geworden ist.

Re: Temp bei CPU und GPU

Sonntag, 9. Oktober 2005, 15:55

Zitat von »Jokerspeed«

Sorry das ich mich ein wenig unbeholfen angehört habe. Leider hatte ich kleine Probleme beim Zusammenbauen.
Die Sorge lag beim Cuplex Pro...ob ich ihn direkt auf die Platine schrauben kann.

häh? ;)
wie meinst du das? direkt auf die Platine?

Zitat

Werde mir denke ich noch einen Temp Sensor für das Wasser zulegen , nur möchte ich schon gerne den PC mal über Nacht in der Zeit laufen lassen und dies mit gutem Gewissen.
Wenn du einen Ausgleichsbehälter hast, halt ein Fieberthermometer rein

Zitat

Im Forum habe ich nachgelesen das man auch den airplex evo 360 ohne lüfter laufen lassen kann. Nur habe ich durch Handprobe gemerkt das er extrem Warm geworden ist.
nicht bei interner Montage. extern ist es kein Problem
Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.

Re: Temp bei CPU und GPU

Sonntag, 9. Oktober 2005, 15:59

Hatte vorher einen Zalmann drauf...da gab es eine Plastik Halterrung....den Cuplex Pro konnte ich nur mit 2 Schrauben verbinden...also Zwischen Cpu und dem Cuplex ist nur die Wärmeleitpaste.

Der Ausgleichbehälter ist da...leider horizontal eingebaut mit blende...aber wenn das was bringt werd ich das mal probieren.

Danke für die schnelle Beantwortung.

Re: Temp bei CPU und GPU

Sonntag, 9. Oktober 2005, 16:02

Zitat von »Jokerspeed«

Hatte vorher einen Zalmann drauf...da gab es eine Plastik Halterrung....den Cuplex Pro konnte ich nur mit 2 Schrauben verbinden...also Zwischen Cpu und dem Cuplex ist nur die Wärmeleitpaste.

Das hört sich gut an.

und dann noch zu der Frage aus dem ersten Post (wg gem Gehäuselüfter: sinnvoll ist es. und wenn es "nur" ein auf ein Minimum geregelter, unhörbarer 12cm-Lüfter ist. Ein wenig Luftbewegung sollte schon sein.

Zitat von »Jokerspeed«

Danke für die schnelle Beantwortung.

Das hört man gern :)
aber dafür ist dieses Board bekannt. ;)
Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.

Re: Temp bei CPU und GPU

Sonntag, 9. Oktober 2005, 16:17

Wenn der Radi warm ist, funktioniert aber alles richitg eigentlich. Ich würde mal 3 Lüfter auf ~5-7V raufmachen, das sollte schon helfen gegenüber einem. Ein Tripple mit 1 Lüfter ist auch nicht viel besser als nen Single.

Welches Mainboard hast du denn? Wie hier schon öfters gesagt wurde, kann man sich auf die Sensoren nicht so sehr verlassen, aber da du gesagt hast, der Radi wird recht warm, kann es schon sein.

mfg :)

Re: Temp bei CPU und GPU

Sonntag, 9. Oktober 2005, 19:31

also werde das mit den Lüftern mal versuchen ...1x ins gehäuse und 2 auf den radi...
ich hoffe ein 350 watt netzteil reicht.

habe nen msi MSI K8N platinum

Body

unregistriert

Re: Temp bei CPU und GPU

Sonntag, 9. Oktober 2005, 21:57

350 watt nt != 350 watt nt ;)

d.h. kommt auf marke an

Re: Temp bei CPU und GPU

Montag, 10. Oktober 2005, 12:31

ups...450 Watt Netzteil von be quiet
hatte mich verlesen ::)

Body

unregistriert

Re: Temp bei CPU und GPU

Montag, 10. Oktober 2005, 18:09

if
netzteil = be quiet
then
good performance
else
new netzteil needed ;)

aso, an die ganzen pro-programmierer:
kann gerade nich mehr :P