• 26.04.2024, 20:11
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Reicht mein Aquapower für neuen PC?

Sonntag, 2. Oktober 2005, 18:08

Hallo,

nachdem ich schon lange nicht mehr im Forum aktiv war (meine Wakü von AC hat immer perfekt funktioniert) denke ich so langsam ans Aufrüsten meines Rechners. Mein Problem: Reicht mein Aquapower mit 250W noch für einen zeitgemäßen Rechner?

Mein jetziger Rechner (A7N8X-E, XP 2800+, 9500pro, 1GB Ram, 1 Platte, 1 Brenner) braucht 150W unter Volllast, ich denke mal mein neuer wird nicht mehr als 220W brauchen, von daher sollte es so gesehen kein Problem werden.
(Hier eine Übersicht über die aktuellen Verbrauchswerte http://www.anandtech.com/video/showdoc.aspx?i=2540&p=10 )
AAABER: ich habe gehört dass neue Hardware im Vergleich zu alter Hardware die 12V Leitungen relativ gesehen stärker beansprucht. Deshalb dachte ich mir dass das Netzteil eventuell zu schwach sein könnte, obwohl die Gesamtleistung ja wohl ausreicht.

Als neues System schwebt mit folgendes vor:

AMD Athlon64 3000+
DFI Mainboard
Graka ca. Ati x800 oder Geforce 6600
Audigy 2 ZS
1 GB Ram
1 Festplatte
1 DVD Brenner

Hat jemand schonmal ein System in dieser Leistungsklasse mit dem Aquapower betrieben? Oder kennt jemand die genauen Leistungsdaten des Aquapower? Meins ist momentan verbaut, daher kann ich nicht aus Typenschild schauen

Re: Reicht mein Aquapower für neuen PC?

Sonntag, 2. Oktober 2005, 18:12

Das müsste gehen.
(ohne Garantie)

Du hast aber sicher noch andere Komponenten, die Strom ziehen, oder? (Lüfter, Pumpe, externe HDDs?)
Suche Bücher von Tanenbaum und Galileo (auch Video-Training) - bitte KM! [img] http://www.aqua-computer-berlin.de/logo.png [/img]

Re: Reicht mein Aquapower für neuen PC?

Sonntag, 2. Oktober 2005, 19:42

Meine beiden Papst-Lüfter auf 5V brauchen zusammen vielleicht 0,5W maximal, das kann man getrost ignorieren. Die Pumpe ist per 230V intern an das Netzteil angeschlossen, zählt also auch nicht zur Last die das Netzteil zu bewältigen hat. Und extrene HDDs habe ich keine, will es aber nicht ausschließen dass ich so etwas mal anschließe.

Re: Reicht mein Aquapower für neuen PC?

Sonntag, 2. Oktober 2005, 21:04

Hallo,
vielleicht hilft Dir die Zusammenstellung in meinem XPC:
XP 3200+
1GB RAM
Geforce 6800GT
Netzwerkkarte
Festplatte 7200 u/min
DVD-Brenner

Betreibe alles zusammen mit einem SilentX-250W-Netzteil ohne Probleme. Denke also, dass so ein hochwertiges von AC eher mehr abkann, und mein System dürfte mehr Strom verbraten....

Gruß Hannibal

Re: Reicht mein Aquapower für neuen PC?

Sonntag, 2. Oktober 2005, 21:51

Das neue System wird nicht mehr brauchen als das alte, von da her überhaupt kein Problem.

mfg :)

Re: Reicht mein Aquapower für neuen PC?

Sonntag, 2. Oktober 2005, 22:27

Zitat von »-nils^«

Das neue System wird nicht mehr brauchen als das alte, von da her überhaupt kein Problem.


Ich denke schon dass es etwas mehr braucht, zumindest wenn ich mal meine eigenen Messungen mit denen von anandtech vergleiche.

Aber die Gesamtleistung ist ja nicht das Problem, wie ich ja auch schon geschrieben habe. Was mir Sorgen macht ist die geänderte Lastverteilung, weil der Prozessor weniger braucht und dafür die Graka mehr. Und das bedeutet eben dass die 12V-Leitungen stärker als vorher belastet werden, selbst wenn insgesamt noch immer gleich viel Strom verbraucht wird. Und eben das war ja früher als das Netzteil gebaut und für 250W freigegeben wurde, noch nicht abzusehen.

Re: Reicht mein Aquapower für neuen PC?

Sonntag, 2. Oktober 2005, 23:13

A64 3200+
Asus A8N-Sli
6800GT
Audigy2 ZS
3 Festplatten
3 DVD-Laufwerke

~180W unter Last. ;)

Re: Reicht mein Aquapower für neuen PC?

Montag, 3. Oktober 2005, 02:59

hi, probiers doch einfach aus. wenn die leistung nicht reichen sollte, kannst du immer noch etwas stärkeres besorgen.
von all den dingen die mir sind verloren gegangen,
habe ich am meisten an meinem Verstand gehangen

Re: Reicht mein Aquapower für neuen PC?

Montag, 3. Oktober 2005, 17:45

Zitat von »NikoMo«

hi, probiers doch einfach aus. wenn die leistung nicht reichen sollte, kannst du immer noch etwas stärkeres besorgen.


Ein neues Netzteil was für mich den gleichen Nutzen hat wie mein jetziges würde aber ca. 200 Euro kosten und das ist mir eindeutig zuviel. Falls mein Aquapower also nicht ausreicht, stirbt die ganze Aufrüstaktion. Daher muss ich das schon vorher wissen.

Gipse

Junior Member

Re: Reicht mein Aquapower für neuen PC?

Montag, 10. Oktober 2005, 11:17

Hi,
wenn es ein DFI sein soll (denke mal nf4 ultra-d), brauchst Du in JEDEM Fall ein neues NT! DFi empfiehlt mind. 480W und auf der 12V Leitung >28A, außerdem noch 24-Pin ohne (!) Adapter. Ich habe das ultra-d (Venice @ 2750mhz @ 1:1, X800XT, DVD, DVD-Brenner etc.) und kann Dir versichern, dass ein hochwertiges NT absolute Pflicht ist. Gerade wenn du OC willst, warum kauft man sonst ein DFI? ;). Ich würde meine Hardware nicht aufs Spiel setzen...
Kann Dir gerne einige NT empfehlen, die für das Board sehr gut geeignet sind, 200€ brauchst Du nur im Extremfall auszugeben.
mfg
Gipse

Re: Reicht mein Aquapower für neuen PC?

Montag, 10. Oktober 2005, 12:02

Ich will mich hier mit keinem anlegen oder irgendwie jemanden auf die Füße tretten, aber ihr wisst schon, dass Watt nicht gleich Watt ist?
Das Aquapower hat "nur" 250W. Aber: Es schaft durch seine hohe Verarbeitung (wir sprechen hier von Engelking!) weit mehr Komponenten als so manches 350W NT.

Als gutes "ich brauche viel Leistung NT" lege ich dir das BeQuiet ans Herz.
Suche Bücher von Tanenbaum und Galileo (auch Video-Training) - bitte KM! [img] http://www.aqua-computer-berlin.de/logo.png [/img]

Gipse

Junior Member

Re: Reicht mein Aquapower für neuen PC?

Montag, 10. Oktober 2005, 13:13

Hi,
hier findest Du eine Liste von NT, die für das Board sehr gut geeignet sind: http://www.dfi-street.com/forum/showthread.php?t=10854
Persönlich würde ich Dir zum Powerstream 520 adjustable raten, habe ich auch verbaut ;D. Kommt natürlich auch darauf an, was Du für Ram verwendest. Meine Redlines betreibe ich ohne 4v Jumper @ 3.3v, 3.3 rail @ 3.48v. Powerstream machts möglich ;). Bei TCCD, TCCC, TCC5, UCCC usw. wäre auch ein Tagan in Betracht zu ziehen, OCZ und Tagan werden vom gleichen Hersteller gebaut, nur mit anderen Qualitätsmerkmalen.
mfg
Gipse

Re: Reicht mein Aquapower für neuen PC?

Montag, 10. Oktober 2005, 14:38

Zitat von »Gipse«

und kann Dir versichern, dass ein hochwertiges NT absolute Pflicht ist.


Hast du das selbst ausprobiert, dass ein hochwertiges Netzteil besonders bei diesem Mainboard wichtiger ist als bei anderen? Warum braucht ein DFI mehr Strom als andere?
Hast du mal gemessen wieviel dein Rechner braucht? Ich schätze mal nicht mehr als ca. 220 Watt.


Zitat von »Gipse«

Kann Dir gerne einige NT empfehlen, die für das Board sehr gut geeignet sind, 200€ brauchst Du nur im Extremfall auszugeben.


Du hast aber schon gelesen, dass ich ein wassergekühltes Netzteil ohne Lüfter will? Ich denke da gibt es nicht so viele die deutlich unter 200 kosten. Falls du aber trotzdem welche weißt, kannst du mir gerne eine PM schicken.

Ich glaube DFI empfiehlt diese großen Netzteile bloß, weil sie wissen dass fast alle Netzteilhersteller ihre Kunden maßlos bescheißen und viel zu große Werte draufschreiben.

In dem Link den ich oben gepostet habe, kann man sehen dass ein aktueller Rechner unter Vollast ca. 220 Watt benötigt. Wenn man jetzt davon ausgeht, dass ein Netzteil ca. 80% Wirkungsgrad hat, benötigt die verbaute Hardware insgesamt 176 Watt.

Kann mir da mal bitte jemand erklären welchen anderen Grund außer Kundenverarschung es haben kann, dass wie die NT Hersteller da Geräte mit angeblichen 480W bauen?

Das ist ja fast schon so, als ob jeder weiß dass in einer 0,33L Cola Dose in Wirklichkeit bloß 0,1L drin sind und deshalb jeder 3 Dosen kauft obwohl er bloß eine trinken will. Das würde doch kein Mensch auf der Welt mit sich machen lassen! Aber die Computeruser lassen sich auf genau diese Weise von den NT Herstellern zum Narren halten.

Gipse

Junior Member

Re: Reicht mein Aquapower für neuen PC?

Montag, 10. Oktober 2005, 17:06

Hi,
das mit dem wassergekühltem NT habe ich in der Eile ::) übersehen; da gebe ich Dir recht.
Ja, ich habe verschiedene Netzteile getestet, namentlich drei.
1. LC-Power 550 (ja ich weiß ::))
2. Levicom 550
3. OCZ 520 Powerstream
Das LC hat bei starker Belastung (AtiTool) angefangen zu pfeifen, manchmal BSOD.
Das Levicom war da schon besser, allerdings hatte ich manchmal die Seltsamkeit, dass manche Programme gefreezt sind (prime, games). Bei beiden konnte ich bei weitem nicht so hoch oc wie beim Powerstream, Fehler in Memtest und OCCT.
Die Tatsache, dass 480w empfohlen werden, liegt, glaube ich, eher daran, dass es sonst kaum NT gibt, die die geforderten A-Werte bringen können. Diese stammen übrigens nicht nur von DFi, sondern u.a. von Nvidia -> SLI. Weiterhin wird es wohl an der Architektur des Boards liegen, die ist nunmal darauf ausgerichtet, die Komponenten (weit) über ihre eigentlichen Spezifikationen zu betreiben.
Zum Thema 24-Pin kann ich gerne noch einen passenden link nachliefern.
Natürlich kann er es gerne mit dem vorhandenen NT versuchen, allerdings verzichtet er damit automatisch auf seine Gewährleistungsansprüche, sollte das Board einen Schaden nehmen (die Ursache wird wohl nachweisbar sein). Vielleicht wäre es dann sinnvoller einen anderen Hersteller (Asus, MSI, Abit) zu wählen, der nicht so hohe Anforderungen an die Hardware stellt.
mfg
Gipse

Re: Reicht mein Aquapower für neuen PC?

Montag, 10. Oktober 2005, 17:15

Zitat von »Spacemarine«

Du hast aber schon gelesen, dass ich ein wassergekühltes Netzteil ohne Lüfter will? Ich denke da gibt es nicht so viele die deutlich unter 200 kosten.

was genau ist für dich "deutlich unter 200"? eigentlich alle wakü-nts die ich kenne kosten ca. 180€.
C programmers never die. They are just cast into void. Neues moddingtech.de Portal online!

Gipse

Junior Member

Re: Reicht mein Aquapower für neuen PC?

Montag, 10. Oktober 2005, 18:01

Hi,
wie bereits gesagt, habe ich das mit dem wassergekühlten NT übersehen, sorry :-[.
mfg
Gipse

Re: Reicht mein Aquapower für neuen PC?

Montag, 10. Oktober 2005, 18:55

Zitat von »-Joker-«


was genau ist für dich "deutlich unter 200"? eigentlich alle wakü-nts die ich kenne kosten ca. 180€.


180 sind mir nicht deulich genug, 100 schon eher :-)

Aber um die 100 Euro werde ich mit Sicherheit kein Wakü-NT bekommen, von daher werde ich ziemlich sicher mein Aqua-Power behalten und es einfach mal probieren, es sei denn jemand überzeugt mich noch vorher dass es nicht funktionieren wird.

Zitat von »Gipse«

Vielleicht wäre es dann sinnvoller einen anderen Hersteller (Asus, MSI, Abit) zu wählen, der nicht so hohe Anforderungen an die Hardware stellt.


Ich kann mir nicht vorstellen dass es großartig vom Boardhersteller abhängt ob das System läuft oder nicht. Schließlich haben alle Boards mit gleichem Chipsatz auch ungefähr den gleichen Stromverbrauch. Warum DFI trotzdem so hohe Werte vorgibt, hängt wohl damit zusammen dass sie garantieren wollen dass ein maximal bestücktes Board unter allen Umständen läuft, also auch maximal übertaktet.

SLI habe ich nicht vor zu machen, daher denke ich hängt die Systemstabilität davon ab wie weit ich übertakte und nicht welches Board ich nehme. 24-h Prime Test sowie memtest86+ lasse ich sowieso laufen um sicher zu gehen dass das System auch stabil ist.

Die Infos zu dem 24-Pol Stecker Problem würden mich interessieren falls du den Link hast. Ich hätte meinen 20-Pol ATX einfach in die 24-Pol Buchse reingesteckt.

Gipse

Junior Member

Re: Reicht mein Aquapower für neuen PC?

Montag, 10. Oktober 2005, 20:29

Hi,
hier der direkte Link eines DFI-Mitarbeiters(Admin des DFi-Forums:
http://www.dfi-street.com/forum/showpost…22&postcount=34
Wenn Du die Diskussion auch noch haben willst, sag kurz Bescheid.
mfg
Gipse
edit: hier noch ein Link: http://www.dfi-street.com/forum/showthread.php?t=7619

Re: Reicht mein Aquapower für neuen PC?

Montag, 10. Oktober 2005, 20:33

Die Diskussion hätte ich auch gerne noch, der einzelne Beitrag gibt ja keinerlei Hintergrundwissen her, warum es nicht geht. Trotzdem schonmal Danke.

Gipse

Junior Member

Re: Reicht mein Aquapower für neuen PC?

Montag, 10. Oktober 2005, 20:43

Hi,
der 2. Link sollte es erklären. Wie gesagt, Garantieverlust bei unterdimensionierten NT.
mfg
Gipse