• 26.04.2024, 09:55
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

seahawk

Junior Member

Umrüstung Cuplex von Sockel A auf A64

Freitag, 16. September 2005, 19:40

Ich habe heute das neue Umrüstkit gekriet, leider ist mir nicht ganz klar wie ich das montieren soll. Gibt es evtl. eine Anleitung (mit Bildern) dazu ?

Re: Umrüstung Cuplex von Sockel A auf A64

Samstag, 17. September 2005, 23:38

hi

wo liegt das problem genau? das ist doch einfach ein anderer plexiglasdeckel, oder nicht?
C programmers never die. They are just cast into void. Neues moddingtech.de Portal online!

Re: Umrüstung Cuplex von Sockel A auf A64

Sonntag, 18. September 2005, 14:44

Stimmt und mit ner anderen halterung.
Einfach vom alten kühler das plexi vom kühler demontieren und das neue plexi draufschrauben sowie die neue halterung.

saUerkraut

unregistriert

Re: Umrüstung Cuplex von Sockel A auf A64

Sonntag, 18. September 2005, 17:35

Zitat von »Babbafett«

Stimmt und mit ner anderen halterung.
Einfach vom alten kühler das plexi vom kühler demontieren und das neue plexi draufschrauben sowie die neue halterung.



Es ist nur ein Plexiglasdeckel ;)

So sieht das aus wenns montiert ist:


[img]http://cuplex.de/prodimg/nd_products/cp_a64_500.jpg
[/img]

mfG saUerkraut

Re: Umrüstung Cuplex von Sockel A auf A64

Sonntag, 18. September 2005, 17:38

nicht ganz, das ist die kombi-halterung ;)
die "reine" A64-halterung ist dieses metallungetüm, das ich auch in meinem rechner hab ;D

aber im prinzip ja: einfach plexi runter, neues plexi rauf (dichtring nicht vergessen), metall drüber, schrauben rein, fertig ;)

wie dus aufs retention-module bringst ist auch recht einfach:
die schrauben bei den halterungsblechen fest reindrehen und dann sobald der kühler auf der cpu ist, einfach rausdrehen, bis genug druck aufgebaut ist

viel spass! :)
8) there is no gravity - the world sucks 8)

Re: Umrüstung Cuplex von Sockel A auf A64

Sonntag, 18. September 2005, 17:38

die "reine" a64 halterung für den cuplex gibt es nicht mehr.

seahawk

Junior Member

Re: Umrüstung Cuplex von Sockel A auf A64

Sonntag, 18. September 2005, 19:45

Ich habe die Kombihalterung.

Ich habe den oberen Teil des Retentionmoduls demontiert.

Jetzt habe ich genaus 2 Löcher im MB. Die Backplatte ich festgeklebt und im PCB sind auch keine weiteren Löcher.

Ich jetzt 2 von den langen Schrauben mit Muttern (wie in der Anleitung beschrieben) durch die Löcher gesteckt. Dann muss ja wohl der Kühler mit den großen Federn und darauf befestigt werden ? richtig ?

Re: Umrüstung Cuplex von Sockel A auf A64

Mittwoch, 12. Oktober 2005, 20:15

Hallo seahawk,

hast du ebenfalls den cuplex EVO?
Das Bild von Babbafett scheint mir doch ne Halterung fü den cuplex PRO zu sein. :-/

Ich stehe jetzt vor dem selben Problem wie seahawk: Ich habe nen cuplex EVO und nun die Kombihalterung (Nummer 21140). Wie soll ich das Ding denn nun auf mein Board (MSI K8N SLI Platinum) draufbringen? ??? Vorherher hatte ich nen Sockel a Board mit 4-Loch-Halterung. Jetzt ist es aber so ein 3-Nase-Halter. :P

Jede Hilfe ist willkommen - auch in Form von Fotos!
Dank und Gruß
M.

Re: Umrüstung Cuplex von Sockel A auf A64

Mittwoch, 12. Oktober 2005, 20:16

Das Rentention-Modul abschrauben, und dann die Gewindestangen mit Mutter reindrehen. ;)

Re: Umrüstung Cuplex von Sockel A auf A64

Donnerstag, 13. Oktober 2005, 01:35

Zitat von »Hummerman«

Das Rentention-Modul abschrauben, und dann die Gewindestangen mit Mutter reindrehen. ;)

Dann ist das Ding aber nur mit zwei Schrauben festgemacht. Reicht das denn? ???
Obwohl - wenn ich es mir recht überlege, dann ist das Retention Modul ja auch nur mit zwei Schrauben festgemacht, so dass jede(!) drei-Nasen-Halterung auch nur die "Kraft" von zwei Schrauben hat. Und wenn man nun noch bedenkt, dass der Athlon64 auch über einen schützenden heat-spreader verfügt (endlich), so könnte das ausreichen. Ich werde es morgen mal testen. :D

Dank und Bye
Moby Dick

sandtdman

unregistriert

Re: Umrüstung Cuplex von Sockel A auf A64

Donnerstag, 13. Oktober 2005, 11:51

Zitat von »moby_dick«


Dann ist das Ding aber nur mit zwei Schrauben festgemacht. Reicht das denn? ???
Obwohl - wenn ich es mir recht überlege, dann ist das Retention Modul ja auch nur mit zwei Schrauben festgemacht, so dass jede(!) drei-Nasen-Halterung auch nur die "Kraft" von zwei Schrauben hat. Und wenn man nun noch bedenkt, dass der Athlon64 auch über einen schützenden heat-spreader verfügt (endlich), so könnte das ausreichen. Ich werde es morgen mal testen. :D

Dank und Bye
Moby Dick



reicht völlig aus. allerdings kann man mit etwas glück, die backplate des RTMs belassen und hat dadurch die möglichkeit, den CPU kühler fester "anzuziehen" :)

Re: Umrüstung Cuplex von Sockel A auf A64

Donnerstag, 13. Oktober 2005, 17:59

Die Backplate muss aufjedenfall dran bleiben!

Re: Umrüstung Cuplex von Sockel A auf A64

Freitag, 14. Oktober 2005, 10:47

Juchu, jetzt habe ich es doch geschafft. ;D ;D ;D
Irgendwie war ich ein wenig nervös geworden. Dabei war das System doch sehr einfach:
  • altes Retention Modul abschrauben
  • Stiftschrauben in die Backplate eindrehen
  • cuplex evo mit neuer Halternung anschrauben
  • FERTIG!

Das war nun wirklich doch sehr leicht. Aber wie gesagt, ich hatte wohl nen Hänger. :P :P :P

Vielen Dank :D
Gruß

Moby Dick

Re: Umrüstung Cuplex von Sockel A auf A64

Freitag, 14. Oktober 2005, 11:33

Zitat von »moby_dick«

Juchu, jetzt habe ich es doch geschafft. ;D ;D ;D
Irgendwie war ich ein wenig nervös geworden. Dabei war das System doch sehr einfach:
  • altes Retention Modul abschrauben
  • Stiftschrauben in die Backplate eindrehen
  • cuplex evo mit neuer Halternung anschrauben
  • FERTIG!

Das war nun wirklich doch sehr leicht. Aber wie gesagt, ich hatte wohl nen Hänger. :P :P :P

Vielen Dank :D
Gruß

Moby Dick

Hm... Sicher, dass du den Evo hast? Ich habe den nämlich auch und bei mir musste das Retentionmodul drauf bleiben. Hab nen Evo Sockel A und den Umrüstsatz für den A64. Der Evo wurde dann über die Haken am RetMod fixiert. Die Schrauben wurden gelöst und die Halterung spannte sich daraufhin fest. Es war bei mir alles etwas fummelig, aber es hat geklappt.

Ach, sehe gerade. Es gibt ja zwei Halterungen... Alt, Neu. Dann hab ich wohl noch die alte bekommen.